Seite 1 von 1

Metall- oder Kunststoff Brillenfassung

Verfasst: Dienstag 2. Oktober 2018, 07:22
von Blindschleiche0815
Hallo zusammen

Habe mich angemeldet da ich eine Frage hätte.

Etwas passende Antwort habe ich hier leider nicht gefunden.

Die Brillen meiner Eltern hatten Metallgestelle. Bei diesen war aber mehr oder minder schnell das teil zwischen Brillengestell und Bügelscharnier verbogen. Somit wurde dieses schon mehrmals mit ein, zwei Zangen wieder einigermaßen gerade gebogen. Immer mit der Gefahr das es letztendlich mal durchbricht. Klar das Teil kann man austauschen. Wäre somit sicherlich nicht so Tragisch gewesen.

Da ich selber jetzt auch eine Brille benötige frage ich mich ob eine Fassung aus Kunststoff nicht besser ist. Ich stelle mir halt vor das sich der Kunststoff nicht so schnell verbiegt wie dieses dünne Metall und somit letztendlich über längere Zeit formstabiler ist.

Kann dazu jemand etwas sagen.

Übrigens ich will keine wahnsinnig Teure Designerbrille oder sonst was extravagantes. Mir reicht ein 0815 Brillengestell.

Schon mal im voraus Danke für die Antworten.

Re: Metall- oder Kunststoff Brillenfassung

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 09:56
von Qwerty
Wenn keine Rhinoplastik zur Debatte steht muss man das anhand deiner Nase entscheiden. Nicht jeder kann Kunststofffsssungen tragen. Bei sorgsamer Pflege kommt es nahezu nicht vor dass eine Stegstütze bricht.

Lg

Re: Metall- oder Kunststoff Brillenfassung

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 12:11
von Traumtänzerin
Blindschleiche0815 hat geschrieben:das teil zwischen Brillengestell und Bügelscharnier verbogen...
...klingt für mich nach der Gewohnheit, die Brille mit einer Hand abzunehmen. Wenn man diese Unsitte vermeidet, besteht auch keine große Gefahr, dass etwas verbiegt.

Re: Metall- oder Kunststoff Brillenfassung

Verfasst: Freitag 12. Oktober 2018, 13:52
von DI Michael Ponstein
mag ja alles sein, nur der Wechsel auf eine Kunststofffassung wird das Problem wohl nicht beheben.
Alternativ wäre ein Flexmaterial, welches mehr auf Belastung nachgibt. Aber kaputt kann auch das gehen.

Re: Metall- oder Kunststoff Brillenfassung

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 06:48
von Blindschleiche0815
Danke für die Antworten.

War inzwischen schon beim Optiker und werde die Brille in den nächsten Tagen abholen können.