Tart Arnel, original

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
scumarchives
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:48

Tart Arnel, original

Beitragvon scumarchives » Donnerstag 20. September 2018, 13:35

Hallo,
ich wollte in Erfahrung bringen, ob es sich bei folgenden Bildern um eine originale Tart Arnel aus den 50/60ern handelt. Vielleicht sind ja ein paar Spezialisten unter Euch.

Danke!

Besten Gruß

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Tart Arnel, original

Beitragvon Smutje » Donnerstag 20. September 2018, 14:00

könnte sein, muß aber nicht !?
Diese Fassung wird noch heute verkauft, mir ist aber der aktuelle Stempel nicht bekannt. Die Stempelung 5/3/4 im Bügel gibt Auskunft über die Bügellänge (=145mm). Das Mittelteil (oben innen?) müßte die Fassungsmaße zeigen. Das Etui gehört nicht zu der Brille.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Tart Arnel, original

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 20. September 2018, 14:10

Moin,
die Ziernieten deuten schon auf die 60ger bis 70iger Jahre hin. Oder eine neue Fassung auf alt getrimmt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

scumarchives
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:48

Re: Tart Arnel, original

Beitragvon scumarchives » Donnerstag 20. September 2018, 14:58

Die aktuellen Fassungen werden nur noch in den Größen 44-24, 46-24 und 48-24 verkauft soweit ich weiß. Ein aktuelles Modell habe ich auch, der Stempel ist nahezu gleich. Ich frage mich nur, ob es eine Fälschung oder das original ist, was ich da gefunden habe.

Edit: Im Bild zu sehen ist ein 44-26 Modell. Falls original kann es also nur von den damaligen Originalen kommen

scumarchives
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. September 2018, 10:48

Re: Tart Arnel, original

Beitragvon scumarchives » Donnerstag 20. September 2018, 15:07

Hier zum Vergleich die nachgegossenen Modelle, die heute noch verkauft werden.

Bild
Bild

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Tart Arnel, original

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 20. September 2018, 15:33

Es handelt sich weder beim alten noch beim neuen um ein gegossenes Produkt. Beides sind Acetat Platten Materialien und entsprechend schwer.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Fassungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste