Probleme, passende Fassung zu finden!

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
34erPaulo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 15:55

Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon 34erPaulo » Sonntag 3. Juli 2016, 17:04

Solange wie ich Gleitsichtgläser trage, habe ich Probleme ein gut sitzendes Brillengestell zu finden. Meine Kopfform hat in der Horizontalebene eine schmale Breite, dagegen in der Sagittalebene eine größere Länge als Normal. (schmale Schädelbreite/größere Schädellänge)
Letzteres bedeutet, dass die Bügel stets zu knapp sind (140) Meine Frage: Gibt es größere Längen als 140 (+10mm vom Scharnier bis zum äußeren Brillenglasrahmen), am liebsten 150+10, oder wegen mir
auch mehr? Die Brillen-Frontbreite sollte dabei aber normal-schmal bleiben, wegen besserem Aussehen und Sitz. 135 oder besser 130.
Bisher erfolgten meine Versorgungen immer aus dem vorhandenen Bestand meiner Optiker, mit dem Zusatz: Das können wir schon hinbiegen.
Dazu kommt, ich habe ein sehr schmales, tief liegendes Nasenbein. Wenn ich deswegen die Bügel mir mit 100%igem Kontakt hinter den Ohren angepasst habe,verrutschten die Gleitsichtgläser nicht mehr, aber der Freiraum zu den Augenliedern und den Wimpern war dann nicht mehr vorhanden und die Brille war stets verschmiert.
Wenn man bei 4 Gleitsichtbrillen, 3 mal aufgefallen ist, wird man vorsichtiger. Mein bester Optiker ist in Rente und der Nachfolger hat das gleiche Kaliber wie die ersten Drei.
Vorige Woche wollte man mir die Durchblickpunkte anzeichnen obwohl die neue Brille noch nicht genau passte. Ich habe die weitere Betreuung abgelehnt und das Weite gesucht.

Können Sie, oder Ihre Kollegen mir Hoffnung machen, dass es sowas gibt?

Mit besten Grüßen, Paul W. Beblo
ehem. Fuß-Ortopädietechniker, in Rente

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon nixblicker » Sonntag 3. Juli 2016, 17:36

der smutje würde jetzt auf seine shuron fassungen verweisen... modelle aus u.s.a. in hoher qualität mit diversen bügellängen lieferbar.

firma von bogen baut selbst fassungen und liefert gegen aufpreis auch abweichende bügellängen. ebenfalls sehr hochwertig und bezahlbar.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon benkhoff » Montag 4. Juli 2016, 09:17

und ein handwerlich versierter Optiker kann Ihnen in seiner Werkstatt auch Metallbügel individuell verlängern. Exakt so, wie Sie es brauchen. Eigentlich sollte das kein Problem sein... --> da merkt man dann wieder, welcher Optiker überhaupt noch eine Werkstatt besitzt. :wink: Leider immer weniger.
Wir haben hier eine Karte, in der Sie die Forum-Optiker finden. Ich behaupte mal keck, diese Kollegen könnten das alle.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon GodEmperor » Montag 4. Juli 2016, 09:24

benkhoff hat geschrieben:Eigentlich sollte das kein Problem sein...

Eigentlich... :mrgreen:
Sicherlich gelegentlich ist was ich sag nicht wesentlich, aber so etwas sollte überall drin sein. Muss eben von vornherein dementsprechend die Fassung so erwählt werden, dass die Bügel überhaupt ästhetisch ansprechend verlängerbar sind.
benkhoff hat geschrieben:Ich behaupte mal keck, diese Kollegen könnten das alle.

Du kecker Bursche du!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon Smutje » Montag 4. Juli 2016, 11:12

Hallo Paulo,
wenn die Fassungen gefallen, dann könnten folgende Fassungen sehr gut angepasst werden:
1. SHURON: Mod. Ronsir Zyl und Ronsir Revelation in verschiedenen Farben mit den Scheibengrößen 44,46,48,50,52 und 54 in Kombination mit den Stegweiten 20,22 und 24 mit verschiedenen (Slipper/Taper), klassischen Bügelvarianten mit Bügellänge 140 - 165 und Comfortbügel bis 172
2. SHURON: Mod. Freeway und Sidewinder in verschiedenen Farben mit vielen Scheibengrößen und Stegweiten mit Bügellängen bis 165

Hier die zugehörige Seite: http://www.shuron.com .

Es handelt sich um u.s.-amerikanische Brillenfassungen, die exclusiv importiert werden und bei einem Dutzend Optiker in Deutschland erhältlich sind.
Nähere Infos: Optik Zorn in Bonn, tel. 0228-316994.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon nixblicker » Montag 4. Juli 2016, 14:27

Siehste... auf smutje ist verlass.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon Smutje » Freitag 8. Juli 2016, 16:28

Nun Paulo, wär doch mal eine Maßnahme, nach einer Frage sich auch mal die Antworten anzuschauen !! :evil:
Keine Zeit als Rentner ??
Kommt leider immer wieder vor und sollte den anderen Usern vlt. ein Beispiel sein, wie es nicht gehen sollte.
Ich bedauere in solchen Fällen, dass ich mich überhaupt mit der Frage beschäftigt habe und auch noch so dumm war, in der mir knapp bemessenen Zeit auch noch zu antworten.

Frage gestellt: 3. Juli 2016, 16:04
letzte Anmeldung: 3. Juli 16:11

..... ach ja, was ist denn ein Ortopädietechniker ? :evil: :mrgreen:
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

34erPaulo
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 15:55

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon 34erPaulo » Montag 11. Juli 2016, 23:34

Hallo Smutje, hast ja Recht!
Bin halt ein alter Knopp - ( kurz vor dem 82. ) und da dauert es meist drei Mal so lange.
Dafür erklär ich Dir das mit dem Orthopädie-Techniker, bzw. meine Fachrichtung "Orthopädie-Schuhtechniker: Seit 40 Jahren eigenes Berufsbild als ärztl. Hilfsberuf, orthop. Hilfsmittel auf Verordnung,
meist für den Krankenkassenbereich, orthop. Maßschuhe, Maßeinlagen in verschiedensten Techniken und Materialien, Fuß- und Bein-Orthesen und weitere spezielle Hilfsmittel in Einzelanfertigung und
Service, Service, Service. Aber das kennt Ihr alle ja auch.
Nun brauch ich gar nicht zu sagen, wie ich mich über Eure ausführlichen und kompetenten Ratschläge gefreut habe. Nun habe ich endlich eine fundierte Grundlage um doch was Passendes zu bekommen.
Und gratis dazu gab's noch was zum Lachen (Das auf You Tube)
Aber alles aus dem Bereich nördl. der Mainlinie. Bin selbst ein Duisburger, aber auch schon vom südlichen Phlegma infiziert.

Gestern standen wir noch vor dem Abgrund
- heute sind wir schon einen Schritt weiter!

Euer 34er Paulo

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 12. Juli 2016, 09:12

34erPaulo hat geschrieben:und da dauert es meist drei Mal so lange.

Du Glücklicher! :lol:
Ehm, ja. Ansonsten gibt's noch einige wenige besondere Hersteller, die Alles individuell fertigen, kostet natürlich auch ne Stange Geld extra. Wobei die Shuron echt cool sind. Die Ronsir ZYL wird ich dem Smutje mal abkaufen, wenn ich Geld über hab. Also leider wohl nie... :D
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon Smutje » Dienstag 12. Juli 2016, 10:58

34erPaulo hat geschrieben:...........
Mit besten Grüßen, Paul W. Beblo
ehem. Fuß-Ortopädietechniker, in Rente


Alles klaro, viele meiner Kunden wissen gar nicht, wie man einen Rechner ankriegt, also Kompliment, dass Du mit fast 82 hier mitmischst. Die Frage nach der Orthopädie war ein Seitenhieb auf die (Achtung Spässle) Orthographie, aber o.k., ihr Duisburger seid halt ein eigenes Völkchen, man erinnere sich nur an Schimanski oder die Zebras des Meidericher SV.
Wenn Du in der Kante bist kann ich dem Wunsch betr. langer Bügel mit den Shuronfassungen gerne nachkommen.
Gruß aus Bonn
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon Vielleser » Dienstag 12. Juli 2016, 13:55

Smutje hat geschrieben: man erinnere sich nur an Schimanski oder die Zebras des Meidericher SV.


Wer die "Zebras" SO bezeichnet, ist aber in der Historie auch ganz, ganz weit zurückgegangen! :mrgreen:
(Vielleicht als Reverenz an die Generation des Fragestellers? :wink: )

Amüsiert mitlesende Grüße
S.

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon Smutje » Dienstag 12. Juli 2016, 16:29

Wieso ?? Die heißen heute noch MSV Duisburg ! = Meidericher Spielverein Duisburg !
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon vidi » Dienstag 12. Juli 2016, 17:11

Smutje hat geschrieben:Wieso ?? Die heißen heute noch MSV Duisburg ! = Meidericher Spielverein Duisburg !

So isses.
Dateianhänge
serveimage.png
serveimage.png (10.45 KiB) 7226 mal betrachtet
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Vielleser
Beiträge: 272
Registriert: Samstag 6. November 2010, 15:43

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon Vielleser » Dienstag 12. Juli 2016, 18:36

Mit einem kleinen, aber feinen Unterschied:
Bei der Nennung im Spielbetrieb (Spielergebnisse, Ligatabellen usw.) werden sie seit der Saison 1966/67 als MSV Duisburg und nicht mehr als Meidericher SV (als das "Duisburg" noch gar nicht Teil des offiziellen Vereinsnamens war) geführt.
Wer heute also kurz "Meidericher SV" sagt, outet sich schon ein bisschen als Nostalgiker. Was an sich ja nicht verwerflich ist ... :wink:

Der "vollständige" Name aus irgendeinem Vereinsregister ist in der allgemeinen Diskussion des Spielbetriebs der Vereine irrelevant. Man sagt ja in diesen Zusammenhängen auch nicht, es sei jetzt gerade der "Verein für Bewegungsspiele ..." abgestiegen. :wink:

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Probleme, passende Fassung zu finden!

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 12. Juli 2016, 18:48

Boah, escht ey? Watt ihr alle wisst! Boahhh...!
Bild
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fassungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste