Randlose Fassungen

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Randlose Fassungen

Beitrag von Sakura »

Guten Tag,

ich möchte mir eine randlose Brille anfertigen, aber alle, die ich gefunden habe, haben so einen sehr geraden Nasensteg, das finde ich optisch nicht so ansprechend. Bisher habe ich nur Lindberg entdeckt, wo der Steg gebogen und sehr unauffällig ist, aber mir ist das preislich zu teuer. (Lieber mehr Geld für gute Gläser.) Welche Marken könnt ihr mir empfehlen? Ich war schon bei vielen Optikern, die meisten haben eben oft Silhouette, aber da ist der Steg auch sehr grade.

Gruß,
Sakura
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
bei Minima gibt es solche Stege.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von Sakura »

Danke. Habe geguckt, so richtig begeistert bin ich noch nicht, aber ich gucke mir diese Brillen auf alle Fälle an.
o
optido
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von optido »

Die Lunor Randloskollektion mit W-Steg oder wahlweise mit Seitenstegen
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von Sakura »

Danke, aber sind die Lunor nicht auch fast so teuer wie die Lindberg-Brillen?
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von Traumtänzerin »

Aber das ...
Sakura hat geschrieben: ich möchte mir eine randlose Brille anfertigen, .....
ist wohl nicht so ganz wörtlich zu nehmen?

Wenn doch: Alle Achtung, du hast Mut! Vor allem in Anbetracht von
Sakura hat geschrieben: Lieber mehr Geld für gute Gläser
:wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Sakura hat geschrieben:Danke, aber sind die Lunor nicht auch fast so teuer wie die Lindberg-Brillen?
Nein

...und schon mal bei Berliner Optikwelt geguggt ?

...Und bevor wir jetzt geschätzte 500 Kollektionen mit "Randlosen" durchgehen,
stöber einfach mal weiter bei den Optikern in deiner Nähe -
einer kann dir sicher vor Ort das Gewünschte liefern (sowohl in Hinsicht Aussehen, Qualität und entsprechendem Preis)
Zuletzt geändert von prüflingsprüfer am Dienstag 22. März 2016, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von Maria »

prüflingsprüfer hat geschrieben: einer kann dir sicher vor Ort das Gewünschte liefern (sowohl in Hinsicht Aussehne, Qualität und entsprechendem Preis)
Der Optimismus der Optiker :wink: Wenn man selbst genau Wunschvorstellungen hat, wird es verdammt schwierig das Passende zu finden und man stellt fest, dass das Gegenüber die Kriterien für erfüllt sieht u. man selbst ist doch noch nicht zufrieden ist (erlebe ich beim Schmuck u. Schuhkauf allerdings ebenfalls :lol: )
Viel Erfolg bei der Suche
Maria
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Maria hat geschrieben:...
Wenn man selbst genau Wunschvorstellungen hat, wird es verdammt schwierig das Passende zu finden und man stellt fest, dass das Gegenüber die Kriterien für erfüllt sieht u. man selbst ist doch noch nicht zufrieden ist (erlebe ich beim Schmuck u. Schuhkauf allerdings ebenfalls :lol: )
...
dann wird es im Netz erst recht nicht klappen.....
(zumindest mit einem vernünftigen Aufwand)
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von yyz »

Na der Versuch ist legitim. Kann ja durchaus mal sein, daß ein Kollege das gesuchte Stück auf Anhieb benennen kann oder gar rumliegen hat.

Sehr erfolgreich wird die Suche in diesem Fall vermutlich nicht sein. Dünn, Wunschform, gute Qualität kenne ich auch nicht in billig. Chancen gibt es evtl. mit preisreduzierten Altbeständen.
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von Distel »

Sakura hat geschrieben: ....aber mir ist das preislich zu teuer. (Lieber mehr Geld für gute Gläser.)
Gerade bei dünnrandigen randlosen Fassungen ist die Qualität entscheidend. Wenn der Hersteller ein einfaches Material verwendet, kann er kostengünstiger verkaufen. Aber es ist nicht auszuschließen, dass diese Brille im Gebrauch schneller verbiegt und so was nervt auf Dauer. :?

Garnituren von hochwertigen randlosen Fassungen können mehrfach verglast werden, eventuell mit neuer Glasform. Bei einer solchen Verwendung relativiert sich auch die Anschaffung.
Günstig für spätere eventuelle Ersatzteil-Beschaffungen, wenn die Bohrloch-Distanzen beim Hersteller für alle Modelle identisch sind. :idea:

Sinn macht es auch, den Vorschlag des Kollegen yyz aufzugreifen. Manchmal entpuppt sich eine Brillenfassung aus unerklärlichen Gründen als betriebstreues Modell und wird zum reduzieren Preis abgegeben. :D Viel Glück!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von benkhoff »

noch einen Hinweis auf TOM'S DESIGN Brillen. Made in Germanni, langlebige Gestelle, individuelle Formen :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von Sakura »

Traumtänzerin hat geschrieben:Aber das ...
Sakura hat geschrieben: ich möchte mir eine randlose Brille anfertigen, .....
ist wohl nicht so ganz wörtlich zu nehmen?
Nein, natürlich nicht, :lol: :lol: :lol: wo war ich denn da mit meinen Gedanken? :wink:

Ich trage momentan eine Silhouette Vollrahmen für 300€ das Gestell. Aber eine Lindberg rahmenlos kostet um 450€, deshalb suchte ich eben nach preislichen Alternativen um 250-300€. Wenn die Silhouette nicht diesen geraden Steg hätte, hätte ich mich ja für diese entschieden.

Danke erstmal für die neuen Vorschläge.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von benkhoff »

Ergänzung: viele "Randlos-Brillen-Hersteller" bieten verschiedene Stegformen und -grössen an. Immer nachfragen!

achso, nochwas: aus einem graden Steg kann eigentlich jeder halbwegs handwerklich begabte Optiker auch einen runden biegen (natürlich ohne das Spuren zurückbleiben)...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Randlose Fassungen

Beitrag von prüflingsprüfer »

benkhoff hat geschrieben:..
achso, nochwas: aus einem graden Steg kann eigentlich jeder halbwegs handwerklich begabte Optiker auch einen runden biegen (natürlich ohne das Spuren zurückbleiben)...
Optimist :mrgreen:
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Antworten