Seite 1 von 1

Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 09:19
von Traumtänzerin
Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob ein solcher Nasensteg für eine Schwimmbrille "VIEW" noch als Ersatzteil zu bekommen ist?
Nasensteg 3.jpg
Nasensteg 3.jpg (75.54 KiB) 8177 mal betrachtet
Nasensteg 2.jpg
Nasensteg 2.jpg (119.69 KiB) 8177 mal betrachtet
komplett.jpg
komplett.jpg (189.1 KiB) 8177 mal betrachtet
Die Schwimmbrille ist über 15 Jahre alt, ich habe schon eine Neuanschaffung beschlossen und beim Optiker das entsprechende Modell zur Anprobe bestellt. Bevor ich die alte wegwerfe, würde ich aber gern klären, ob ich sie vielleicht wieder funktionsfähig machen und als Ersatz- oder Zweit-Schwimmbrille behalten könnte. Bestimmt findet sich hier jemand, der mir sagen kann, ob es diese Ersatzteile noch gibt.

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 09:40
von Karoshi
Originalteil kann ich jetzt nicht sagen, der Steg sieht aber aus wie alle anderen.
Du hast ja eh schon eine neue bestellt, da sind meist mehrere Stege in unterschiedlichen Längen zum wechseln dabei. Da wird schon einer passt.

PS: Du musst übrigens nicht die fertigen Presslinge mit deiner Stärke nehmen. Das geht richtig gut auch mit deinen exakten Stärken.

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 10:05
von Traumtänzerin
Die Neue ist keine im Baukastensystem, sondern eine, bei der alles fest miteinander verbunden ist, daher werde ich wohl keine Ersatzstege bekommen.

Ich bin keine ambitionierte Schwimmerin und nutze beim Schwimmen in der Regel eine normale Brille; eine spezielle Schwimmbrille benötige ich nur wenn ich im Wasser etwas sehen möchte oder im Meer schwimme, also recht selten. Von daher denke ich, dass sich für mich die Ausgabe für eine Schwimmbrille mit exakten Stärken nicht lohnt. In der Neuen werde ich beidseitig -8 haben, das kommt meinem BSG (um -9) relativ nahe.

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 10:29
von vidi
Hab mal gerade bei Breitfeld angerufen, da ist leider nichts mehr zu machen.

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 11:45
von Traumtänzerin
Danke, vidi!

Dann kann ich mich also getrost von dem guten Stück trennen.

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 13:00
von brillentieger
Schwimmbrillen-Bausatz VPS-500A, schwarz/grau in Pricon könnte evtl passen

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 15:48
von Traumtänzerin
Ich kann es schlecht beurteilen, die Nasenstege sehen irgendwie anders aus.

Aber wenn man sieht, wie wenig komplette Schwimmbrillen mit Sehstärke kosten, lohnt es sich wohl wirklich nicht, in das alte Ding noch zu investieren, die Linsen sehen ja auch nicht mehr so gut aus.

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 15:54
von benkhoff
@TT: oder, was "immer hilft": Tüddeldraht... oh man, was ich schon so worldwide an Tauchbrillos gesehen haben, abenteuerlich! und die fishermen vor Ort (mein Urlaubs-Tip: local fishing!) verdienen dann so mit solchen reparierten Dingern ihren Lebensunterhalt! tauchen in Tiefen, wo unsereins nichmal mit Flasche hin will, ach mei Caribbean :mrgreen:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 15:55
von vidi
Das sind alles Schwimmbrillen der Marke View der Firma Tusa. Aber es gibt verschiedene Modelle. Laut Auskunft von Breitfeld kann man die Brücken der verschiedenen Modelle nicht untereinder tauschen. Die passen nicht. Aber anscheinend gibt es diese Schwimmbrille bei unterschiedlichen Händlern, aber ich weiß nicht ob es auch Einzelteile gibt.

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 16:57
von herrdelling
ich hab noch 4 Brücken und Kopfband für ne View Platina VPS-500A in schwarz. 3 kleine und eine große!!!

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 17:23
von vidi
herrdelling hat geschrieben:ich hab noch 4 Brücken und Kopfband für ne View Platina VPS-500A in schwarz. 3 kleine und eine große!!!
Ach schau, da geht doch was. :D

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Montag 22. Februar 2016, 19:41
von Traumtänzerin
herrdelling hat geschrieben:ich hab noch 4 Brücken und Kopfband für ne View Platina VPS-500A in schwarz. 3 kleine und eine große!!!
Ist das ein Set oder kann man eine einzelne Brücke bekommen?

Ich habe mir die "Platina" angesehen - irgendwie sieht sie doch ein wenig anders aus als meine, auch die Nasenstege sehen anders aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es passt - habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Ich habe das Teil gerade noch mal in die Hand genommen und mir genauer angesehen - die Gläser sind wirklich schon arg zerkratzt, ich denke, es lohnt einfach nicht, dafür das Risiko einzugehen, dass es nicht passt, oder gleich ein ganzes Set zu kaufen. Eine einzelne Brücke käme dagegen in Frage, sofern erhältlich und wenn sicher ist, dass sie passt.

Schon mal ganz herzlichen Dank für eure Mühe!

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2016, 12:55
von benkhoff
Traumtänzerin hat geschrieben:Eine einzelne Brücke käme dagegen in Frage, sofern erhältlich und wenn sicher ist, dass sie passt.
@TT: jetzt hat man die schon gefunden -was wirklich mehr Glück als Verstand ist- dann würd ich die doch wenigstens mal ausprobieren.... :roll:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2016, 16:30
von Traumtänzerin
benkhoff hat geschrieben: @TT: jetzt hat man die schon gefunden -was wirklich mehr Glück als Verstand ist- dann würd ich die doch wenigstens mal ausprobieren.... :roll:
Wo du Recht hast, hast du Recht! :wink:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2016, 17:37
von prüflingsprüfer
fünfzehn (!) Beiträge zu einem Plastik-Teil einer verhonagelten* verkratzten Schwimmbrille -
ich liebe dieses Forum :roll:


* (bevor alle wieder guuhgeln...)
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... lt100.html