Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 22. Februar 2016, 09:19

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob ein solcher Nasensteg für eine Schwimmbrille "VIEW" noch als Ersatzteil zu bekommen ist?

Nasensteg 3.jpg
Nasensteg 3.jpg (75.54 KiB) 8081 mal betrachtet


Nasensteg 2.jpg
Nasensteg 2.jpg (119.69 KiB) 8081 mal betrachtet


komplett.jpg
komplett.jpg (189.1 KiB) 8081 mal betrachtet


Die Schwimmbrille ist über 15 Jahre alt, ich habe schon eine Neuanschaffung beschlossen und beim Optiker das entsprechende Modell zur Anprobe bestellt. Bevor ich die alte wegwerfe, würde ich aber gern klären, ob ich sie vielleicht wieder funktionsfähig machen und als Ersatz- oder Zweit-Schwimmbrille behalten könnte. Bestimmt findet sich hier jemand, der mir sagen kann, ob es diese Ersatzteile noch gibt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon Karoshi » Montag 22. Februar 2016, 09:40

Originalteil kann ich jetzt nicht sagen, der Steg sieht aber aus wie alle anderen.
Du hast ja eh schon eine neue bestellt, da sind meist mehrere Stege in unterschiedlichen Längen zum wechseln dabei. Da wird schon einer passt.

PS: Du musst übrigens nicht die fertigen Presslinge mit deiner Stärke nehmen. Das geht richtig gut auch mit deinen exakten Stärken.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 22. Februar 2016, 10:05

Die Neue ist keine im Baukastensystem, sondern eine, bei der alles fest miteinander verbunden ist, daher werde ich wohl keine Ersatzstege bekommen.

Ich bin keine ambitionierte Schwimmerin und nutze beim Schwimmen in der Regel eine normale Brille; eine spezielle Schwimmbrille benötige ich nur wenn ich im Wasser etwas sehen möchte oder im Meer schwimme, also recht selten. Von daher denke ich, dass sich für mich die Ausgabe für eine Schwimmbrille mit exakten Stärken nicht lohnt. In der Neuen werde ich beidseitig -8 haben, das kommt meinem BSG (um -9) relativ nahe.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon vidi » Montag 22. Februar 2016, 10:29

Hab mal gerade bei Breitfeld angerufen, da ist leider nichts mehr zu machen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 22. Februar 2016, 11:45

Danke, vidi!

Dann kann ich mich also getrost von dem guten Stück trennen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon brillentieger » Montag 22. Februar 2016, 13:00

Schwimmbrillen-Bausatz VPS-500A, schwarz/grau in Pricon könnte evtl passen

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 22. Februar 2016, 15:48

Ich kann es schlecht beurteilen, die Nasenstege sehen irgendwie anders aus.

Aber wenn man sieht, wie wenig komplette Schwimmbrillen mit Sehstärke kosten, lohnt es sich wohl wirklich nicht, in das alte Ding noch zu investieren, die Linsen sehen ja auch nicht mehr so gut aus.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon benkhoff » Montag 22. Februar 2016, 15:54

@TT: oder, was "immer hilft": Tüddeldraht... oh man, was ich schon so worldwide an Tauchbrillos gesehen haben, abenteuerlich! und die fishermen vor Ort (mein Urlaubs-Tip: local fishing!) verdienen dann so mit solchen reparierten Dingern ihren Lebensunterhalt! tauchen in Tiefen, wo unsereins nichmal mit Flasche hin will, ach mei Caribbean :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon vidi » Montag 22. Februar 2016, 15:55

Das sind alles Schwimmbrillen der Marke View der Firma Tusa. Aber es gibt verschiedene Modelle. Laut Auskunft von Breitfeld kann man die Brücken der verschiedenen Modelle nicht untereinder tauschen. Die passen nicht. Aber anscheinend gibt es diese Schwimmbrille bei unterschiedlichen Händlern, aber ich weiß nicht ob es auch Einzelteile gibt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon herrdelling » Montag 22. Februar 2016, 16:57

ich hab noch 4 Brücken und Kopfband für ne View Platina VPS-500A in schwarz. 3 kleine und eine große!!!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon vidi » Montag 22. Februar 2016, 17:23

herrdelling hat geschrieben:ich hab noch 4 Brücken und Kopfband für ne View Platina VPS-500A in schwarz. 3 kleine und eine große!!!

Ach schau, da geht doch was. :D
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 22. Februar 2016, 19:41

herrdelling hat geschrieben:ich hab noch 4 Brücken und Kopfband für ne View Platina VPS-500A in schwarz. 3 kleine und eine große!!!


Ist das ein Set oder kann man eine einzelne Brücke bekommen?

Ich habe mir die "Platina" angesehen - irgendwie sieht sie doch ein wenig anders aus als meine, auch die Nasenstege sehen anders aus. Ich bin mir nicht sicher, ob es passt - habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Ich habe das Teil gerade noch mal in die Hand genommen und mir genauer angesehen - die Gläser sind wirklich schon arg zerkratzt, ich denke, es lohnt einfach nicht, dafür das Risiko einzugehen, dass es nicht passt, oder gleich ein ganzes Set zu kaufen. Eine einzelne Brücke käme dagegen in Frage, sofern erhältlich und wenn sicher ist, dass sie passt.

Schon mal ganz herzlichen Dank für eure Mühe!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon benkhoff » Dienstag 23. Februar 2016, 12:55

Traumtänzerin hat geschrieben:Eine einzelne Brücke käme dagegen in Frage, sofern erhältlich und wenn sicher ist, dass sie passt.

@TT: jetzt hat man die schon gefunden -was wirklich mehr Glück als Verstand ist- dann würd ich die doch wenigstens mal ausprobieren.... :roll:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 23. Februar 2016, 16:30

benkhoff hat geschrieben:@TT: jetzt hat man die schon gefunden -was wirklich mehr Glück als Verstand ist- dann würd ich die doch wenigstens mal ausprobieren.... :roll:


Wo du Recht hast, hast du Recht! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Nasensteg für Schwimmbrille "VIEW"

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 23. Februar 2016, 17:37

fünfzehn (!) Beiträge zu einem Plastik-Teil einer verhonagelten* verkratzten Schwimmbrille -
ich liebe dieses Forum :roll:


* (bevor alle wieder guuhgeln...)
http://www.br.de/mediathek/video/sendun ... lt100.html
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)


Zurück zu „Fassungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste