Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von starry_night »

Wie viele Brillen hat Ronja denn schon online gekauft :?:

Bei mir:
-Brillen: keine
-Schuhe: einmal (Laufschuhe, von denen ich ein zweites Paar haben wollte und wo ich das Auslaufmodell nur noch online gefunden habe)

Onlinehandel sind übrigens auch Plattformen wie DaWanda oder Etsy, wo Privatleute mit Kleinstunternehmen mit ihrem Hobby Handarbeiten sich den ein oder anderen Euro bzw. Dollar dazuverdienen. Einen Laden aufzumachen könnten die sich gar nicht leisten. Gerade auf Etsy habe ich schon richtig tolle Sachen entdeckt. Und da bestelle ich dann auch gern, v.a. wenn ich weiß, dass dahinter eine WAHM (work at home mum) steckt, die dieses Taschengeld dringend braucht um über die Runden zu kommen.

Und dann gibt es noch Produkte, die man schlichtweg nur online bekommt.
Zuletzt geändert von starry_night am Mittwoch 21. Oktober 2015, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von Michel B. »

Ich meinte das allgemein...nicht auf ronja bezogen
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von ronja »

Habe ich irgendwo was von Brillen geschrieben? :roll:
Buchstaben ergeben Wörter, Wörter ergeben Sätze die gelesen und verstanden werden wollen. :evil:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von benkhoff »

starry_night hat geschrieben:Privatleute mit Kleinstunternehmen mit ihrem Hobby Handarbeiten sich den ein oder anderen Euro bzw. Dollar dazuverdienen.
das nennt man Schwarzarbeit, wenns nicht als Gewerbe angemeldet und versteuert wird... aber dieser Steuerbetrug interessiert wohl nicht
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von ronja »

benkhoff hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:Privatleute mit Kleinstunternehmen mit ihrem Hobby Handarbeiten sich den ein oder anderen Euro bzw. Dollar dazuverdienen.
das nennt man Schwarzarbeit, wenns nicht als Gewerbe angemeldet und versteuert wird... aber dieser Steuerbetrug interessiert wohl nicht
Sie schrieb von Privatleuten mit Kleinstunternehmen - d. h. mit Gewerbeanmeldung. Hier ist nicht die Rede von Schwarzarbeit.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von benkhoff »

mit Hobby Geld verdienen = angemeldetes Gewerbe??
Privatleute = Geschäftsleute?

es IST Schwarzarbeit, wenn man mit einem "Hobby" sich Geld "dazuverdient"...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von ronja »

Sie wollen es weder verstehen noch richtig lesen oder???

Natürlich kann ich als Privatmann oder -frau ein Gewerbe anmelden und mit meinem Hobby ein paar Euronen dazu verdienen.
Was bitte ist daran nicht zu verstehen??? :roll:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von benkhoff »

dann ist man kein Privatmann/-frau mehr, sondern Unternehmer/Geschäftsmann/-frau, was ist DARAN so schwer zu kapieren? Hobby ist Hobby und Gewerbe ist Gewerbe. eigentlich ganz leicht.
Die meisten melden aber sowas NICHT als Gewerbe an, und betrügen die Gesellschaft (uns alle) um die Gewerbesteuern, Sozialbeiträge, usw usw
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von ronja »

Als Kleinstunternehmer darf man keine Steuer berechnen und führt somit auch nichts an den Fiskus ab.
Wie war das jetzt noch mit schwarz arbeiten und Steuerbetrug?
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von Robin »

@ ronja
bitte trenne die Mehrwertsteuer und die Einkommensteuer.

Mehrwertsteuerpflichtig wird man erst, wenn der Umsatz eine bestimmte Größe übersteigt (ich mein so um und bei 17.000€/Jahr

Sowie ich auch nur regelmäßig und in nennenswerter Stückzahl Sachen (wie auch immer) verkaufe, muß ich für den erzielten Überschuß Einkommensteuer bezahlen, Angaben hierzu bei Hartz4 machen, dies dem ExEhepartner (wg. Unterhalt) mitteilen etc.. Diese Aufzählung ist mit Sicherheit nicht vollständig. Das unterbleibt (aus Unwissenheit?!?) sehr oft. Wenn das rauskommt wird es dann aber teuer! Und bei Ebay und ko. kommt es irgendwann raus, da dort das Finanzamt regelmäßig mitliest!

Und wenn dann der Umsatz für die Mehrwertsteuer reicht, wird es richtig heftig.... Das ganze laüft spätestens dann unter Steuerbetrug, Schwarzarbeit, Erschleichung von Unterhalt etc.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von ronja »

Ich trenne das schon, keine Sorge, und gehe aber mal von Korrekten Angaben aus. Und wo haben wir dann den Betrug wenn alles korrekt abläuft?
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von Robin »

Wenn alles Korrekt abläuft ist das auch vollkommen OK! (und ist hier ja nicht kritisiert worden)

Es passiert aber leider öfter als wir es normalerweise mitkriegen, das dem nicht so ist.
nur zur Info: u.a. habe ich auch noch ein nettes kleines Ehrenamt als Beisitzer/ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht. Da erfährt man doch so einiges über die Realität .....
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von ronja »

Robin hat geschrieben:nur zur Info: u.a. habe ich auch noch ein nettes kleines Ehrenamt als Beisitzer/ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht. Da erfährt man doch so einiges über die Realität .....
Das kann ich mir durchaus vorstellen!
Aber nichts desto trotz finde ich manche Gesetze / Regelungen einfach nicht so recht durchdacht.
Bei so vielen Ecken und Kanten und auch Schlupflöchern die es da gibt, und sich sogar Mitarbeiter nicht mal richtig in Ihren Gesetzen usw. auskennen (ich sage nur Hartz4 und Agentur für Arbeit) und diese auch nicht entsprechend geschult werden.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von starry_night »

benkhoff hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:Privatleute mit Kleinstunternehmen mit ihrem Hobby Handarbeiten sich den ein oder anderen Euro bzw. Dollar dazuverdienen.
das nennt man Schwarzarbeit, wenns nicht als Gewerbe angemeldet und versteuert wird... aber dieser Steuerbetrug interessiert wohl nicht
Eben. Zufälligerweise kenne ich Leute, die solche Kleinstunternehmen betreiben. Mit ordentlicher Gewerbeanmeldung und alle was dazugehört. Aber pauschal alles schlecht reden, was nicht ins eigene Weltgefüge passt, ist freilich einfacher, als differenziert zu betrachten.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Suche Jaguar 33513 610 (schwarz)

Beitrag von ronja »

@ starry_night: Man kann nicht einfach mal vom Normalfall ausgehen. Es wird dann automatisch erstmal der Betrugsfall angenommen.
Antworten