Steampunk Brille

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
vitopetre
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. August 2015, 23:20

Steampunk Brille

Beitragvon vitopetre » Freitag 21. August 2015, 17:54

Hallo,

ich bin seit meinem 3. Lebensjahr Brillenträger (momentan +7 rechts und +8 links, wobei ich mit links allein trotzdem nicht viel erkennen kann...).

Weshalb es mir nie wirklich möglich war Karnevalsmasken oder auch Sonnenbrillen zu tragen (oder es war zumindest sehr umständlich, eine Lösung zu finden, die trotz Brille funktioniert).
Das hat mich schon immer geärgert und deshalb hab ich jetzt beschlossen mir eine "Maske" bzw. eine "Steampunk-Brille" machen zu lassen - wobei ich aber natürlich nicht unbedingt hunderte von Euros für eine "Spezialanfertigung" ausgeben möchte...


Meine Idee war folgende:
Ich kaufe mir vom Optiker ein relativ günstiges Brillenglas (aus Glas, in Originaldicke) für mein "gutes" Auge (Sph: +7,0 / Cyl -3,0 / A 12) und setze das dann in eine günstige Schweißerbrille oder alte Motorrad- oder Fliegerbrille ein, während ich mein "schlechtes" Auge abklebe und die Maske / Brille dort mit Zahnrädern oder ähnlichem dekoriere und das ganze dann mit einem Lederband so an meinem Kopf festschnalle, dass das schwere Glas kein Problem mehr darstellt...

Was ich euch jetzt fragen wollte:
Kennt ihr Gestelle oder eventuell Lupenfassungen mit denen sich sowas machen lässt? (Denn bei den meisten dieser Brillen gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit dort ein echtes Brillenglas reinzuschrauben, oder?)

Momentan sind die besten Möglichkeiten, die mir einfallen:
1. Eine Schraubringbrille für Schweißer
https://www.google.de/search?q=schraubringbrille&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMIz_SfoL26xwIViW4UCh1VQAiO&biw=1120&bih=538 oder
2. ein selbstgebasteltes "Brillengestell" aus einer so genannten "Helping Hand" bzw. "dritten Hand" (einem Gestell mit Klammern und einer Lupe, zum Löten)
https://www.google.de/search?q=schraubringbrille&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAkQ_AUoA2oVChMIz_SfoL26xwIViW4UCh1VQAiO&biw=1120&bih=538#tbm=isch&q=%22dritte+hand%22+lupe

Das fertige Produkt soll dann ungefähr so aussehen:
https://www.google.de/search?q=%22sleepy+hollow%22+glasses&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAWoVChMIxs-xy8C6xwIVzFsUCh0-2AU-&biw=1120&bih=538
https://www.google.de/search?q=%22steampunk%22+glasses&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAcQ_AUoAWoVChMIhciw8MC6xwIVy8AUCh1EyQkz&biw=1120&bih=538


Danke für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
.................................. vito


P. S.: Ich hab immer auf die Google-Bildersuche verlinkt, weil ich nur so sicher sein kann, dass ich keine Urheberrechte verletze...

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Steampunk Brille

Beitragvon Smutje » Freitag 21. August 2015, 19:13

Uppsa, mit dem Begriff "Steampunk Brille" wußte ich nun überhaupt nichts anzufangen, aber nun gut. Die Bilder auf der ersten Bildersuche helfen da schon ungemein.
Vorschlag: Schießbrille umbasteln und je nach Bedarf auf der rechten Seite das Korrektionsglas und links wie auch immer ergänzen. Glaseinarbeiten ist kein Problem, Passform und Tragecomfort sind gut.
Problem:
Eine solche Schießbrille kostet gerne gut Geld, aber wenn Interesse besteht hätte ich ggf. sogar eine Vorführbrille.
Hier mal ein Bild einer Schießbrille, dann verstehst Du, was ich meine:
Schießbrille.jpg
Schießbrille.jpg (20.65 KiB) 8358 mal betrachtet
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Steampunk Brille

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 21. August 2015, 19:15

Wenn ich die Modelle unter "Sleepy hollow" sehe, würde ich es für das Einfachste halten, bei ebay eine alte Messbrille zu ersteigern (notfalls auch die neue für 21,40 aus China), dir für die eine Seite ein rundes Glas in deiner Stärke zu besorgen und einfach in die Halterung zu stecken und für die andere Seite was zurechtzubasteln, so wie du es beschrieben hast.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Steampunk Brille

Beitragvon wörterseh » Freitag 21. August 2015, 19:26

Ich glaube schon, dass es einige Optiker gibt welche so etwas bauen können.
Die Lösung mit der 'dritten Hand' scheint nicht ganz optimal, diese Linsenfassungen lassen sich schlecht verglasen.
Auf jeden Fall solltest Du einen Optiker suchen der Dich vor Ort bei dieser Bastelarbeit berät...
(Wäre doch ein nettes Projekt für eine Ausbildungsstätte)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Steampunk Brille

Beitragvon wörterseh » Freitag 21. August 2015, 19:28

Traumtänzerin hat geschrieben:Wenn ich die Modelle unter "Sleepy hollow" sehe, würde ich es für das Einfachste halten, bei ebay eine alte Messbrille zu ersteigern (notfalls auch die neue für 21,40 aus China), dir für die eine Seite ein rundes Glas in deiner Stärke zu besorgen und einfach in die Halterung zu stecken und für die andere Seite was zurechtzubasteln, so wie du es beschrieben hast.

Da brauchst schon eine aus Metall, sonst wirkt das nicht!
Eigentlich hab ich geglaubt, daß das ein interessantes Projekt für Dich wäre! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Steampunk Brille

Beitragvon Distel » Freitag 21. August 2015, 19:32

.
Eine Möglichkeit.....

1. eine fertige Steampunkbrille mit Wechselscheiben!!! kaufen, dadurch ist die Möglichkeit
zur Verglasung gegeben.

2. zu einem sympathischen Augenoptiker gehen, der ein Faible für nicht alltägliche Kunden hat. :wink:

3. in die Brille ein Brillenglas mit der modifizierten !!!, aktuellen Stärke einarbeiten lassen. :!:
d.h. der Brillenwert muss an die wesentlichen größere Entfernung zum Auge bei der Steampunkbrille
angepasst werden, sonst funktioniert es nicht.

Ganz wichtig:
Die verglaste Steampunkbrille ist nicht zum Autofahren geeignet :!: :!: :!: ,
da durch die besondere Bauform das Blickfeld extrem stark eingeschränkt ist.

Die Lösung ist simpel - für die Autofaht einfach die "Alltagsbrille" benutzten. :lol:

.
Dateianhänge
image.jpg
Steampunkbrille mit Wechselscheiben
image.jpg (142.04 KiB) 8348 mal betrachtet
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

vitopetre
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. August 2015, 23:20

Re: Steampunk Brille

Beitragvon vitopetre » Freitag 21. August 2015, 20:36

Wow - erstmal vielen DANK für die vielen Antworten, nach so kurzer Zeit! :D

An eine Messbrille hab ich auch schon gedacht, aber die sollte wirklich aus Metall sein und dann wirds schwierig was unter 100€ zu bekommen oder?

Die "Schießbrille" kannte ich bisher noch gar nicht, Danke für den Tipp!
Werde mal eingehender recherchieren, ob sich da was in meiner Preisklasse (also bestenfalls unter 100€) finden lässt...
Verstehe ich das richtig, dass es sich dabei um Gestelle für Schützen handelt, die Dioptrien benötigen, aber aus irgend einem Grund keine "normale" Brille tragen?

Was die "fertigen Steampunkbrillen" angeht - sind die meisten von diesen Dingern nicht genau das gleiche wie die von mir angesprochenen Schraubringbrillen mit Wechselgläsern, die irgendjemand dekoriert hat?
(Ich bastle ganz gerne selbst und würde das Design lieber selbst gestalten, statt den fünffachen Preis der Schraubringbrille für ein bisschen Lack und angeklebte Zahräder zu bezahlen...)

Ich finde es ein bisschen traurig, dass meine Idee mit der "dritten Hand" wohl nicht klappt, weil ich das Ding (von der Dicke der Metallstangen und den Klemmen an die man verschiedensten Kram anbringen könnte) meiner Vorstellung eigentlich recht nahe kommt.
Eigentlich ist das doch ne ganz ganz simple Lupenfasssung (also ein Metallring mit ner Kerbe für das Glas) das kann doch nicht so schwierig zu bekommen bzw. zu bauen sein?


Den Einbau und die Modifikation der Gläser übernimmt übrigens eine Freundin von mir, die grade im letzten Semester Optometrie studiert, vorher ne Ausbildung gemacht hat und auch momentan als Teilzeitoptikerin arbeitet.
Aber die meinte, dass ich mir das Gestell selber besorgen muss, weil sie keine Ahnung hat, wo man dafür was dioptrienfähiges finden kann...


Nochmal vielen Dank!
Liebe Grüße
.................. vito


P. S.: Dass ich mit den Ding nicht Auto fahren kann, war schon klar... :lol:

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Steampunk Brille

Beitragvon Michel B. » Freitag 21. August 2015, 22:11

Genau mein Ding, aber unter € 100 nix zu machen :(

vitopetre
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. August 2015, 23:20

Re: Steampunk Brille

Beitragvon vitopetre » Samstag 22. August 2015, 01:43

Hmm, ich mein, es ist ja jetzt nicht so, dass ich völlig verarmt bin - es geht mir eher darum, dass es ja doch einfach nur Teil eines Kostüms ist, das ich maximal 3 oder 4 Tage im Jahr tragen werde...

Und dafür dann das trotzdem nicht billige Glas in meiner Stärke und ein Gestell für über 100€ ist halt dann schon ne etwas "ernsthaftere" Investition für so nen "Gag".
Außerdem möchte ich die Brille ja dann auch noch "anpassen", dekorieren und mit zusätzlichem Krimskrams versehen, so dass sie möglichst "freaky" aussieht, was ja auch alles nochmal Zeit und Geld kostet...

Wie hoch würdet ihr die Kosten für ein geeignetes Gestell denn so einschätzen? Wäre für ca. 200€ eher was zu machen oder ist auch das immer noch zu knapp bemessen?



Eigentlich könnte ich mir doch auch nur einen Glashalter von einer Schießbrille besorgen und den dann mit einer Klemme in meine "dritte Hand" integrieren, oder?

Ich glaube ich werde mir erstmal eine Schraubringbrille, eine dritte Hand und so nen Glashalter besorgen und zeig die Dinger dann alle mal meiner befreundeten Optikerin, damit sie sowas mal in der Hand hat und selber sieht was sich davon am besten für mein Brillenglas eignen würde.
(Zurückschicken kann ich diese "Gestelle" ja auch immer noch, aber ich glaube, wenn man diese 3 mit etwas Geschick miteinander verschraubt, könnte da schon ne recht bizarre Brille bei rum kommen...)


Nochmal Danke für eure Antworten und Ratschläge!
(Ich hoffe ich hab hier mit meiner "Sparsamkeit" niemanden erzürnt.)

Liebe Grüße
.................. vito

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Steampunk Brille

Beitragvon Distel » Samstag 22. August 2015, 02:10

vitopetre hat geschrieben:Außerdem möchte ich die Brille ja dann auch noch "anpassen", dekorieren und mit zusätzlichem Krimskrams versehen, so dass sie möglichst "freaky" aussieht, was ja auch alles nochmal Zeit und Geld kostet...

Wie hoch würdet ihr die Kosten für ein geeignetes Gestell denn so einschätzen? Wäre für ca. 200€ eher was zu machen oder ist auch das immer noch zu knapp bemessen?

.....die abgebildete Fassung hatte ich beim Googeln gefunden, mit den passenden Schlüsselworten kein Hexenwerk :wink:
78,90 € inkl. 20% MwSt., zzgl. Versandkosten :lol: :lol: :lol:

Ach ja, wenn die Brille nur so selten genutzt wird, dann könnte Ihre Freundin vielleicht ein altes Brillenglas aus einer alten Brille von Ihnen recyceln. :wink: sie kann ja prüfen, inwieweit die Brillenwerte zu verwenden wären.

So eine Brille könnte noch mit Zahnräder eines ausgeschlachteten Weckers dekoriert werden, Glas mit Stärke rein....
:arrow: vermutlich letztlich finanziell gar nicht so aufwendig, wie vermutet und schnell umzusetzen. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

vitopetre
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. August 2015, 23:20

Re: Steampunk Brille

Beitragvon vitopetre » Samstag 22. August 2015, 11:45

Hi Distel,

ich finde es sehr cool, dass du mir weiterhin antwortest, obwohl ich versuchen möchte nicht zu viel Geld für dieses Projekt auszugeben...
(Was das angeht, scheinst du mehr auf meiner Wellenlänge zu liegen, als einige andere hier.)

Nochmal zu der von dir vorgeschlagenen "fertigen Steampunkbrille":
Was diese Dinger ungefähr kosten, hab ich mir natürlich schon angeschaut, bevor ich meine Frage hier gestellt habe, bei diesen "Gestellen" geht es mir eher darum, dass sie auch nur von einem "Bastler" aus einer Schweißer- oder Motorradbrille hergestellt werden, die man (ohne Steampunk-Nachbearbeitung) schon für 5 - 30€ kaufen kann...
Mein Problem war hier immer eher, ob man in so eine Schraubringbrille wirklich ein Dioptrienglas in meiner Stärke einsetzen kann und wie gut das darin befestigt ist.
(Bei der von dir verlinkten Brille bin ich mir gar nicht sicher, wie fest das Glas in der Brille sitzen. Außerdem benötigt man für so ein dünnes Plastikscheibchen auch keine wirklich stabile Halterung, bei meinem dicken, schweren Brillenglas muss das aber schon richtig spack sitzen...)


Sonst hab ich natürlich auch brav weitergesucht und mich mal nach gebrauchten Gestellen umgeschaut.
- Da gibt es schon auch einige Schießbrillen, die man mit etwas Glück für weniger als 100€ ersteigern könnte (sogar mit Irisblende und Linsenvorsatz - was ich beides nicht unbedingt brauche, was aber irgendwie schon sehr cool ist, weil es eben eine echte Funktion erfüllt und nicht einfach nur "freaky" aussieht...).
- und auch die von Traumtänzerin vorgeschlagene asiatische Messbrille für 22€ + Versand, sieht viel besser aus, als ich dachte, weil zumindest die Fassung für die Gläser aus Aluminium(?) ist - ich müsste dann halt nur die Plastikteile durch Metallstangen (evtl. aus einer "dritten Hand") und vielleicht ein Lederband (statt Bügeln) ersetzen oder das Ganze irgendwie metallisch lackieren bzw. verschalen...
- außerdem hab ich noch eine richtig alte Messbrille und ne alte Fernglasbrille gefunden, die grade zur Auktion stehen:
http://www.ebay.de/itm/141732480830
http://www.ebay.de/itm/301714927310


Nochmal Danke für eure großartigen Tipps!
..................................................... vito


P. S.: Beim Brillenglas wäre mir aber trotz "Sparvariante" ein neues Glas lieber als ein altes.
Meine Augen benötigen sowieso immer ein bisschen Zeit, bis sie sich an eine andere Brille gewöhnen und wenn dann auch noch das Glas zerkratzt oder nicht richtig auf mein Auge eingestellt ist, macht es das bestimmt nicht besser...
(Nur muss es für so eine "Kostüm-Brille" nicht gleich ein extra dünnes Kunststoffglas sein, wie bei der Brille, die ich täglich trage.)

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Steampunk Brille

Beitragvon Michel B. » Samstag 22. August 2015, 12:00

Ich denke das verglasen wird nicht allzu schwer.
Die Kosten sollten auch überschaubar sein....würde dir ein Kuststoffglas mit kleinem Durchmesser empfehlen, ohne schnick und schnack recht günstig!
Also könnte das mit den € 100.00 fast hinkommen....

vitopetre
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 8. August 2015, 23:20

Re: Steampunk Brille

Beitragvon vitopetre » Montag 24. August 2015, 11:59

Ich hab jetzt mit meiner befreundeten Optikerin gesprochen und die ist (leider) auch sehr für eine Schießbrille, weil eine Messbrille zwar "cool" ist, aber man dafür dann auch ein "Messbrillenglas" benötigt, was wieder teuer wird und die Gläser bei einer Schraubringbrille zu groß und zu weit vom Auge entfernt wären...


Trotzdem denke ich drüber nach eine günstig ersteigerte Schießbrille (für das "gute" Auge) mit einer Schraubringbrille (für das "schlechte") zu kombinieren - vielleicht baue ich den Schraubringbrillenteil eine kleine Stirnlampe / Taschenlampe ein, so dass ich mir mit meinem abgedeckten Auge den Weg erhellen kann.
:)


@Michel B:
Bei den hundert Euro ging es mir allein um einen Richtwert für den Preis des Gestells, so wie es sich jetzt abzeichnet werde ich insgesamt (Schraubringbrille + gebrauchte Schießbrille (evtl. mit Irisblende) + Stirnlampe + neues Kunststoffglas + andere Deko- und Bastelmaterialien) eher so auf 200€ kommen und das ist schon o.k. (das Projekt hat ja auch keinen Zeitdruck), nur wenn ich mir jetzt gleich ne neue Schießbrille besorgt hätte, wär das für so ein Kostüm-Accessoire absolute Geldverschwendung geworden.


Nochmal vielen Dank an jeden, der mir hier geantwortet hat. :)
Liebe Grüße
.................. vito

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Steampunk Brille

Beitragvon Maria » Montag 24. August 2015, 13:24

wäre Klasse, wenn Du mal ein Bild einstellen würde, wenn Dein Gesamtkunstwerk fertig ist.
Viel Erfolg
Maria

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Steampunk Brille

Beitragvon starry_night » Montag 24. August 2015, 13:40

Maria hat geschrieben:wäre Klasse, wenn Du mal ein Bild einstellen würde, wenn Dein Gesamtkunstwerk fertig ist.
Viel Erfolg
Maria

Dem schließe ich mich an! Ich verfolge diesen Faden sehr interessiert, Deine Bastelideen sind beeindruckend. Nur leider kann ich nicht mit gutem Rat dienen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery


Zurück zu „Fassungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste