Laienfrage: Gesucht Fassung der 90er Jahre

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Antworten
l
lysander
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:24

Laienfrage: Gesucht Fassung der 90er Jahre

Beitrag von lysander »

Die Gleitsichtgläser ( Gute Sicht immer noch in der Weite und für Computerabstand ) meiner alten Brille möchte ich für eine "Notfallbrille" nutzen,
falls das überhaupt noch möglich ist.
Ich nehme an, dass ein Beischleifen der ca. 10 Jahre alten Gläser für "modernistische" Fassungen zu aufwendig bzw. zu riskant ( Bruchgefahr ) ist;
also würde ich ein passendes Gestell benötigen ...
der Diameter der Gläser beträgt immerhin etwa 6 cm.

Grüsse lysander
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Laienfrage: Gesucht Fassung der 90er Jahre

Beitrag von Smutje »

Hallo lysander,

willst Du dann die neuen Gläser in die alte Fassung einschleifen lassen oder ist die bisherige Fassung defekt ? Wenn nicht, behalt doch die Brille so wie sie jetzt ist.
Andererseits müsste man eine identische Fassung finden, um das "Umschleifen" und das damit verbundene Bruchrisiko zu umgehen. Dann ist die Frage, welche Fassung es ist: Hersteller, Modell, Farbe, Größe. Es gibt Möglichkeiten, genau diese Fassung dann suchen zu lassen.

Alles Gute
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
l
lysander
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Mai 2008, 18:24

Re: Laienfrage: Gesucht Fassung der 90er Jahre

Beitrag von lysander »

Herzlichen Dank für die Antwort ...

leider hat sich mein "geliebtes" Uraltgestell in die ewigen Jagdgründe verabschiedet;
beim Umstieg auf Gleitsicht hatte ich mir die neuen Gläser ( Rodenstock / Ende der 90er/ Mittleres Qualitätsniveau/ ca. DM 600)
in mein bestehendes Gestell einpassen lassen.
Mein Stammoptiker hatte sein Sortiment bereits auf Gestelle/Glasgröße im Mikroformat umgestellt,
die ich bereits in den 70er hassen gelernt hatte.

Das Gestell kommt aus einer YSL Kollektion: rechts auf dem Bügel SAINT-LAURENT , links die Ziffer 145 ...
vermutlich Anfang der 90er .. wenn nicht sogar 80er.

Viel Hoffnung hab ich natürlich nicht ...
aber schade um die Gläser ... perfekt angepasst, niemals Probleme gehabt ...
und selbst heute ( ausser einer bestimmten Nahsichtzone) im mittleren und weiten Bereich vorzüglich ;
ideal für ne "Notfallbrille" - mein ich jedenfalls. :wink: :wink:

LYS

Leider hat sich mein Stammoptiker in Köln auch in die ewigen Jagdgründe verabschiedet .. :(
F... , A .. , Sch .. etc. kommen prinzipiell nicht in Frage .. aber jetzt fängt das Suchroulette an !! :roll:
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Laienfrage: Gesucht Fassung der 90er Jahre

Beitrag von Smutje »

Hallo lysander,

nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, der Anfang ist doch gemacht:
Du kennst die Marke: YSL (Yves Saint Laurent) !!
Diese Marke gibt es heute noch, sie wird vertrieben von SAFILO.

Der Weg (1): über den Hersteller Safilo (tel. 0800-8661104) erfährst Du, welcher Optiker
in Deiner Nähe YSL führt. Über diesen (alte Kataloge) oder mit dessen Hilfe über Safilo dürfte es dann möglich sein, Deine Fassung zu identifizieren. Es gibt dann 3 wichtige Daten:
1. Modellname bzw. Modellnummer
2. Farbnummer
3. Größe
Anhand dieser Daten kann man die Fassung dann suchen lassen, die Chancen, dass noch jemand genau diese Fassung hat stehen eigentlich ganz gut.

der Weg (2): Du stellst ein Bild der defekten Fassung hier im Forum ein mit der Frage, ob jemand genau diese Fassung kennt oder noch hat. Auch so könnte die Fassung identifiziert und anschließend gesucht werden.

Wenn Du dann die Fassung nocheinmal bekommst, müssen die Gläser einfach nur noch vom Optiker umgesetzt werden, nicht geschliffen oder sonstwie verändert.

Ich habe einmal für Filmaufnahmen eine original 70er Jahre Brille gesucht (die es garantiert nicht mehr gab) und bin dann in Belgien fündig geworden. Alles ist möglich.

Eventuell hast Du noch weitere Angaben im Bügel, bitte genau nachschauen. Die "145" ist wahrscheinlich die Bügellänge und hilft uns nicht viel weiter. Aber je mehr Angaben umso besser: Fassung Kunststoff / Metall ?? - Besonderheiten wie besondere Form .... oder was auch immer. Am besten natürlich, den defekten "Rest" abfotografieren.
Soweit Alles Gute
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Antworten