suche schlichte Brille mit Sonnenbrillenaufs. f. Glas-Gläser

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Antworten
K
Konstantin
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Mai 2008, 14:09
Kontaktdaten:

suche schlichte Brille mit Sonnenbrillenaufs. f. Glas-Gläser

Beitrag von Konstantin »

Hallo Forum,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Herren-Brille, da meine schon älter ist. Ich habe allerdings eine ganze Reihe von Vorstellungen die das ganze etwas schwieriger machen:

Die Brille sollte schlicht sein schwarz, braun oder silber, kein all zu dicker Rahmen,
Kunststoff oder Metall
Allerdings muss ich wegen einer starken Nickel-Allergie darauf achten, dass ich keinen Kontakt zum Metall habe.
Da meine Brillen gewöhnlich recht schnell verkratzen, hätte ich gerne gläserne Gläser - die sind doch wohl kratzfester, nicht?
Nun kommt der schwierige Teil:
Ich möchte unbedingt wieder einen Sonnenbrillenaufsatz für die Brille haben und zwar einen der zu der Brille passt und nicht irgendwie mit einer "Wäscheklammer" aufgeklemmt wird. Es gibt so etwas mittlerweile wohl mit Magneten...
Wenn möglich, sollten die Gläser dunkelgrün notfalls auch schwarz oder grau sein. UV Schutz haben gläserne Brillengläser doch eh, oder nicht?

Gibt es da einen Hersteller, der solche Gestelle im Angebot hat?
Ich würde mich über Hilfe freuen, mein Optiker scheint damit nämlich ein wenig überfordert zu sein.

Herzliche Grüße
Konstantin
j
julianheuri
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 10:41

Re: suche schlichte Brille mit Sonnenbrillenaufs. f. Glas-Gläser

Beitrag von julianheuri »

Hallo... der UV Schutz für Gläser die nicht speziell für den Sonnenschutz ausgelegt sind gilt nur für Kunststoffgläser. Ich habe mehrere Brillen. Und auch eine davon mit Glasgläsern... Da ist es so dass der Schutz für UV-B 100% beträgt, aber bei UV-A besteht eine Transmission von 38%.

Gruss Julian
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: suche schlichte Brille mit Sonnenbrillenaufs. f. Glas-Gläser

Beitrag von Oppicker »

Hallo Konstantin,
ich bemerke deine Anfrage erst jetzt und kann evtl. helfen. Die Magnet-Clip-Hersteller verglasen meines Wissens alle mit Kunststoffgläser, was wegen des von Julian erwähnten UV-Schutzes auch Sinn macht. Außerdem hängt etwas weniger Gewicht an der Brille und du hast Farbwahlmöglichkeiten.
Möchtest du dennoch Mineralgläser ("Glas-Gläser" find ich furchtbar), beschränkt sich die Farbwahl im Wesentlichen auf Braun oder GrauGrün, aber ein bemühter Optiker sollte in der Lage sein, den Clip nachträglich mit Mineralgläsern zu bestücken. Die kosten natürlich extra. Aber machbar ist so etwas. Wir praktizieren das ab und zu bei "Domani"-Modellen, wenn der Kunde vom Original abweichende Tönungen wünscht. Domani liefert auch Titanfassungen.
Nickelfrei sind Clipfassungen aber nicht, höchstens antiallergiebeschichtet.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Antworten