Sonnenfinsternis

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5088
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Lutz »

Smutje hat geschrieben:hab gerade in den Nachrichten gehört, dass die SoFi im Pott aufgrund der starken Luftverschmutzung und der Staubpartikel gar nicht zu sehen sein wird. Da dürfte kaum nachfrage aufkommen.
"März, März!" (Aprilscherze bitte erst nächsten Monat... 8) )
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von wörterseh »

Smutje hat geschrieben:hab gerade in den Nachrichten gehört, dass die SoFi im Pott aufgrund der starken Luftverschmutzung und der Staubpartikel gar nicht zu sehen sein wird. Da dürfte kaum nachfrage aufkommen.
:shock: Was sollen denn erst die im Raum Leuna/ Halle/ Leipzig/ Bitterfeld sagen?? Jedes mal wenn ich auf dem Weg nach Hamburg diese Gegend durchfahre, habe ich das Gefühl langsam zu ersticken! Gegen deren Luft ist ja der Pott der reinste Luftkurort!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich habe heute nachmittag in 6 Optikerläden (zwei Einzeloptiker, vier Filialisten) nach den SoFi-Brillen gefragt, bis auf den kleineren norddeutschen Filialisten hatte sie niemand.

Was mich allerdings irritiert hat, war die Aussage, die ich in einem Geschäft bekam, dass ich mir bei der Verwendung jeglicher in Deutschland erhältlichen SoFi-Brille definitiv die Augen kaputtmachen würde! Was ist von dieser Aussage zu halten?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von wörterseh »

...so wie ich das in Erinnerung habe bieten diese Filter ordentlichen Schutz! Ich hatte sie bei der letzten totalen SoFi benutzt und keinerlei Schäden erfahren.
Vielleicht war der oder die Informierende auch etwas durch den Wind und hat von normalen Sonnenbrillen gesprochen - auf diese bezogen stimmt die Aussage.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich hatte schon das Gefühl, dass er wusste, wovon er sprach. Es hörte sich für mich so an, als habe es eine Mitteilung gegeben, in der vor diesen Brillen gewarnt wurde (ich weiß nicht, ob es eine öffentliche Meldung war oder intern/innerhalb seiner Kette). Er empfahl mir, in ein Fotogeschäft zu gehen und nach einer speziellen dunklen Folie zu fragen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von wörterseh »

...dann müssten die aber definitiv minderwertige Filterfolien verbaut haben. Meines Wissens unterscheiden sich normale Filterfolien in den Brillen nicht von denen aus dem Fotohandel! Zumindest ist das mein letzter Wissensstand.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Traumtänzerin »

Wie gesagt, der Laden hatte solche Brillen gar nicht, aber der Optiker sprach von allen in Deutschland erhältlichen SoFi-Brillen! In keinem der anderen Läden wurde mir etwas Derartiges gesagt.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von deephorst »

Traumtänzerin hat geschrieben:Was mich allerdings irritiert hat, war die Aussage, die ich in einem Geschäft bekam, dass ich mir bei der Verwendung jeglicher in Deutschland erhältlichen SoFi-Brille definitiv die Augen kaputtmachen würde! Was ist von dieser Aussage zu halten?
äh tschuldigung, aber das ist doch bullshit. Zu jeglichen Pappbrillen mit Aluoptik-Folien zB von Rudis Resterampe oder so sag ich gar nix,
aber die amtlichen (Fachhandels)schutzbrillen sind sowas von zertifiziert bis zum Anschlag, das ginge ja auch gar nicht anders.
mein Tipp daher: der oder die hat Dir einfach definitiv einen erzählt.
Weil: SoFiBrille eher blödes Geschäft. Bringt fast nix, und grosses Risiko, denn nach dem 20.3. sind die übergebliebenen bis auf weiteres wertlos, also Investition versenkt
Da haben manche, straff gewinnorientierte Ketten sowieso, evtl. ein Problem mit und wollen da gar nix mit zu tun haben.
Und dann kann man a) sagen: führen wir nicht weil wir keine Lust drauf haben, bzw weil das betriebswirtschaftlich nicht attraktiv ist. Aber dann vielleicht Kunde sauer.
Deshalb besser b): Führen wir nicht- in Ihrem Interesse- weil total gefährlich und augenschädlich und so. Oder "gehnse besser zum Fotohandel". Ha,ha, das ist schon frech...
Zuletzt geändert von deephorst am Donnerstag 12. März 2015, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von wörterseh »

...auch meine Vermutung! Immerhin, jemandem richtig was erzählen - das können manche richtig gut! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Onkel Bob »

also ich war ja neugierig und habe einen von meinen sofi-brillo gestern bei strahlenden sonnenschein selber getestet... :wink: ...resultat:

der effekt ist wie bei einer schweisser-brille - man(n) sieht (nur) die sonne als helle scheibe und sonst nix :!: hab vor meinem lädchen werbewirksam ein paar minuten gen himmel jeluurt und bin dann wieder rein weil mir zu kalt wurde... :lol:

zumindest seit gestern hab ich keine kaputten äugelchen - oder ich bin zu unsensibel... :roll:

teilweise verfinsterte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Traumtänzerin »

Onkel Bob hat geschrieben:hab vor meinem lädchen werbewirksam ein paar minuten gen himmel jeluurt...
Hoffentlich gemäß der Anleitung nicht länger als drei Minuten am Stück! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Traumtänzerin »

Hab noch einmal eine andere Frage zum Thema: Beim Gespräch mit Kollegen erzählte mir vorhin jemand, in einer Werkstatt hier im Hause lägen noch einige Schweißerbrillen herum. Sind die eigentlich zur Verwendung als SoFi-Brille geeignet?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:Hab noch einmal eine andere Frage zum Thema: Beim Gespräch mit Kollegen erzählte mir vorhin jemand, in einer Werkstatt hier im Hause lägen noch einige Schweißerbrillen herum. Sind die eigentlich zur Verwendung als SoFi-Brille geeignet?
Nein, wer seine Augen nicht schädigen will, kommt um eine zertifizierte SoFi-brille nicht herum.
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Linserich »

Wer z.B. ein Kaufhaus-Fernrohr/chen besitzt, kann auch die Sonnenprojektion nutzen. Hat den Vorteil, daß mehrere Personen gleichzeitig und total gefahrlos beobachten können.
Einfach eine weiße Platte hinter dem Okular befestigen als Projektionsfläche. Das Okular sollte einfach und ungekittet sein.
Allerdings muß man das Sucherfernrohr vorsichtshalber abdecken - und auf keinen Fall benutzen!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sonnenfinsternis

Beitrag von Traumtänzerin »

Danke für eure Tipps/Infos!

Ich bin übrigens bei Facebook auf folgende Aussage bezüglich der SoFi-Brillen gestoßen: Wir geben die Brillen gar nicht raus, da diese die Qualitätskontrolle bei uns nicht bestanden haben und die, die es in Deutschland zu kaufen gibt, kommen alle vom selben Hersteller...
Also hatte sich der Optiker, der mir Ähnliches erzählte, diese Information wohl doch nicht aus den Fingern gesogen. Ich weiß leider nicht, ob die Aussage bei facebook von einer Mitarbeiterin desselben Filialisten kam. Ziemlich seltsam , das Ganze, da offensichtlich sonst niemand aus der Fachwelt von irgendwelchen Risiken bei diesen Brillen gehört hat.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten