Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Gerd Bernau »

Habe den Thread mal in den versteckten Bereich verschoben.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von prüflingsprüfer »

Danke - das Ganze wird mir jetzt kurz vor dem Urlaub zu philosophisch.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Smutje »

Hallo Andy,
leider gibt es keine Antwort von Dir zu den gestellten Fragen. Du hast Dich - das kann man nachsehen - zwischendurch angemeldet (zuletzt heute um 11:32 Uhr), aber leider keine Antwort hinterlassen.
Ist es so schwer den Forenmitgliedern zu schreiben, wo die Fassungen herkommen? Mehrere Forenmitglieder haben sich bei mir gemeldet und mich ! nach Infos gefragt.
Ich gehe daher davon aus, dass Dein Anfangsbeitrag lediglich dazu dienen sollte, den Namen "Zeitgeist Berlin" hier zu veröffentlichen und ein wenig "Propaganda" zu betreiben. Ggf. (ich bin kein Computerfreak) steigt man durch die Namensnennung hier in einem gut besuchten Forum im Ranking bei Suchmaschinen ....
ich werde daher dem Administrator empfehlen, den Beitrag entsprechend einzuordnen bzw. zu löschen.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
z
zeitgeist
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von zeitgeist »

Hallo liebe Alle,

ich gehe nun einfach alle Fragen der Reihe nach durch und hoffe, keine Frage zu übersehen...
Smutje hat geschrieben:werden eure Brillen auch in Berlin hergestellt, so wie es der Namen vermuten läßt ?
Das Design und Prototyping wird hier in Berlin gemacht. Die Produktion findet in Asien statt. Es wäre unmöglich eine Holzbrille, die komplett in Deutschland hergestellt ist, für xxx Euro brutto an Endkunden zu verkaufen. Wir verheimlichen das nicht, aber sind bereits seit Längerem dabei die gesamte Herstellung in Berlin auf die Beine zu stellen. Leider sind die Maschinen zur Herstellung und Arbeitsstunden in Deutschland so teuer, dass wir es am Anfang einfach nicht stämmen konnten. Deshalb hatten wir uns dazu entschieden, den Markteintritt (v.a. weil wir ja nicht wissen konnten, ob unsere Brillen "ankommen") erst einmal so zu wagen und die Herstellung dann mittelfristig herzuverlegen, sobald finanziell möglich. Die Produktion darf aber auch nicht überbewertet werden: das Designen, die Qualitätsprüfungen, die Auswahl der Materialien - von den Scharnieren, über die Hölzer bishin zu den Gläsern - wird ebenso von uns übernommen wie die nachträgliche Bearbeitung (das Nachschleifen etc.). Auch produzieren wir nicht in Massenfabriken, sondern sind mit den Menschen vor Ort ständig in direktem Kontakt. Der große Teil unserer Kosten und der größte Anteil am Endpreis wird durch die überdurchschnittlichen Produktionskosten eingenommen. Wir wissen auch woher unser Holz kommt und welche Wege es geht. Da Transparenz für uns sehr wichtig ist, arbeiten wir an unserem Tracking-System ("Track My Z."), mit dem es möglich sein wird per Google Maps die Wege der Brille zurückzuverfolgen. Lange Rede kurzer Sinn: wir wollen nicht als Billig-Brillenhersteller gebrandmarkt sein, weil die Qualität unserer Brillen genauso gut ist wie bei inländischer Herstellung, die zudem bis Ende des Jahres stehen soll bzw. muss. Es kommen im Übrigen - das werdet Ihr sicherlich bestätigen können - über 90% aller Fassungen, die hier verkauft werden, aus Asien. Das macht es natürlich nicht besser.
Smutje hat geschrieben:Ebenso würde es mich interessieren, ob die Brillen zertifiziert sind, ich kann nirgendwo ein CE - Zeichen entdecken?
Für Brillenfassungen ansich gibt es keine Kategorie für das CE-Zeichen. Viele Hersteller machen das als Verkaufsargument und klären nicht darüber auf,
dass für das CE-Zeichen nur Prüfkriterien im Bezug auf Sonnenbrillen existerien - und hier im Speziellen für die Gläser. Da wir das CE im Mindestumfang von 5x5mm nicht in unseren Bügel lasern konnten und auch nicht wollten, weil es das wohl unschönste Markenzeichen der Welt ist, haben wir es auf der Verpackung der Sonnenbrillen angebracht. Die Sonnenbrillen-Gläser sind übrigens polarisiert und schützen maximal mit UV 400.
benkhoff hat geschrieben:wie sieht es mit der Schweiss-Beständigkeit aus?
Unsere 1. Editionen waren völlig unbehandelt. Durch Schweiß aber auch UV-Einwirkung wird das Holz dunkler. Das stört aber nicht, sondern lässt die Holzmaserung deutlicher hervorkommen.
benkhoff hat geschrieben:Wie schnell saugen sich die Bügel voll (werden die ggf. getauscht?), oder sind die imprägniert?
Die Bügel saugen sich nicht voll. In unseren Tests konnten Wasserbäder den von uns verwendeten Hölzern nichts anhaben. In der 2. Edition haben wir die Fassungen mit einem dünnen Schutzfilm behandelt, welcher aber v.a. wegen noch mehr Stabilität verwendet wurde. Die Bügel kann man aber generell natürlich tauschen.
benkhoff hat geschrieben:Und wie sieht es dann mit der Allergie-Verträglichkeit aus? Viele Leute sind allergisch gg Imprägnierungen.
Holz im Allgemeinen ist nicht dafür bekannt, dass es im besonderen Maße Allergien auslöst. Im Speziellen haben wir bei der Auswahl unserer Hölzer darauf geachtet, dass keine Allergien bekannt sind. Mir ist bisher auch kein Fall bekannt, indem unsere Brillen Hautunverträglichkeiten hervorgerufen hätten. Allerdings sind Menschen mit Allergien gegen bestimmte Hölzer sicherlich auch nicht daran interessiert, eine Holzbrille zu tragen (vorausgesetzt, sie wissen, dass sie allergisch reagieren). Im Zweifel sollte der Rahmen mit Fensterglas vielleicht zunächst eine Zeitlang Probe getragen werden, bevor er verglast wird.
Iakaranda hat geschrieben:als Verkaufstrainerin empfehle ich Euch, das Wort "Gestell" zu vermeiden.
Dankeschön. Ein guter Hinweis.
Iakaranda hat geschrieben:Mich würde auch das Gewicht interessieren
Mit CR39-Gläsern zwischen 23 und 28 Gramm all in all.
Luigi Vercotti hat geschrieben:Danke für die Infos, dennoch werden wir den Markt beobachten bevor wir selber Holzbrillen anbieten werden. [...] Sollten wir in Zukunft Holzbrillen in unser Sortiment aufnehmen, steht Ihr sicher nicht oben auf unserer Lieferantenliste.
[Ironie] Das Beste ist wohl manchmal einfach nicht genug ;-) [/Ironie]
Luigi Vercotti hat geschrieben:Desweiteren solltest Du den angenehmen Sitz einer Brille aus Verbrauchersicht nicht unterschätzen.
Natürlich. Versteht mich bitte nicht falsch. Wir werden das immer weiter verbessern und es ist uns das größte Anliegen, unsere Kunden rundum zufrieden zu wissen. Ich sage nur, dass Menschen, die auf einen optimalen Sitz nicht nur Wert legen / sondern fast querulantisch bestehen, keine Holzbrille von uns tragen werden wollen. [Ironie] Das wäre so etwas wie eine Wayfarer als Sportbrille verwenden zu wollen. [/Ironie]

Vielen Dank für die Fragen, die Beteiligung und das Interesse an diesem Thread. Macht gerne so weiter!

Liebe Grüße aus Berlin
z
zeitgeist
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von zeitgeist »

Smutje hat geschrieben:Mehrere Forenmitglieder haben sich bei mir gemeldet und mich ! nach Infos gefragt.
Mich leider nicht. Aber ich hätte auch nicht früher antworten können.
Smutje hat geschrieben:Ggf. (ich bin kein Computerfreak) steigt man durch die Namensnennung hier in einem gut besuchten Forum im Ranking bei Suchmaschinen ....
Das wird so sein, allerdings war das nicht meine Intention - wie im Eingangsbeitrag geschildert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von benkhoff »

ich finds allgemein GUT, wenn jmd sich hier so offen präsentiert und auch unsere (holzbohrenden) Fragen beantwortet!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Smutje »

Grundsätzlich Danke für die Antworten und dass Du Dich hier den Fragen stellst, bitte mein Statement von vorhin daher vergessen.

Zum Thema:

Smutje hat geschrieben:werden eure Brillen auch in Berlin hergestellt, so wie es der Namen vermuten läßt ?
Das Design und Prototyping wird hier in Berlin gemacht. Die Produktion findet in Asien statt ..... Lange Rede kurzer Sinn: wir wollen nicht als Billig-Brillenhersteller gebrandmarkt sein, weil die Qualität unserer Brillen genauso gut ist wie bei inländischer Herstellung, die zudem bis Ende des Jahres stehen soll bzw. muss. ....

Danke für die Info, ich lass es einfach einmal so stehen
Smutje hat geschrieben:Ebenso würde es mich interessieren, ob die Brillen zertifiziert sind, ich kann nirgendwo ein CE - Zeichen entdecken?
Für Brillenfassungen ansich gibt es keine Kategorie für das CE-Zeichen. Viele Hersteller machen das als Verkaufsargument und klären nicht darüber auf,
dass für das CE-Zeichen nur Prüfkriterien im Bezug auf Sonnenbrillen existerien - und hier im Speziellen für die Gläser. Da wir das CE im Mindestumfang von 5x5mm nicht in unseren Bügel lasern konnten und auch nicht wollten, weil es das wohl unschönste Markenzeichen der Welt ist, haben wir es auf der Verpackung der Sonnenbrillen angebracht. Die Sonnenbrillen-Gläser sind übrigens polarisiert und schützen maximal mit UV 400.

Das ist definitiv falsch. Lasst euch mal beraten, ggf. über den ZVA, den Industrieverband .....
Zuletzt geändert von Smutje am Donnerstag 7. August 2014, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Gerd Bernau »

Auf Wunsch wieder öffentlich. Links zum Shop werden entfernt.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von prüflingsprüfer »

der Spectaris klärt da sicher gerne auf , sitzt eh in Berlin......


Wir haben tolle Holzbrillen im Programm, die fangen bei 89,- VK für den Endkunden an,
kommen aus einer Spitzen-Holzfabrik aus Asien, sehen aus wie die Wayfarer und haben
sogar das CE-Zeichen eingebrandt :D

Von den stark ähnelnden SHWOOD abgesehen....

Rest gelöscht*******

Viel Glück jedenfalls.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Distel »

Distel hat geschrieben:
Iakaranda hat geschrieben:Hallo,

als Verkaufstrainerin empfehle ich Euch, das Wort "Gestell" zu vermeiden. Es handelt sich, oder soll so sein, ja um ein hochwertiges Produkt! Gestell ist abwertend und impliziert bei mir immer was Klappriges, Minderwertiges
Sorry, musste sein.
Euch ????
Wer soll sich den Schuh anziehen ?
Kein ausgebildeter AO hat hier den Ausdruck "Gestell" verwendet !!!

Noch eine Anmerkung zur oberen Kritik....das Eltern-Ich lässt grüßen.
Für Trainer sind Kenntnisse über die Transaktionsanalyse hilfreich. :wink:
@Iakaranda
Gerade bei einer Verkaufstrainerin kann ich voraussetzen, dass sie die Grundregeln der Kommunikation beherrscht.
Daher mein Hinweis auf die Transaktionsanalyse.
Nicht aus dem Wiki zitieren, einfach anwenden, dann läuft es hier rund.
Wir bevorzugen hier Gespräche auf Erwachsen-Ich-Ebene. :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Smutje »

prüflingsprüfer hat geschrieben:der Spectaris klärt da sicher gerne auf , sitzt eh in Berlin......


Wir haben tolle Holzbrillen im Programm, die fangen bei 89,- VK für den Endkunden an,
kommen aus einer Spitzen-Holzfabrik aus Asien, sehen aus wie die Wayfarer und haben
sogar das CE-Zeichen eingebrandt :D

Von den stark ähnelnden SHWOOD abgesehen....

Rest gelöscht*******

Viel Glück jedenfalls.....
Gerade der Rest hätte mich wahnsinnig interessiert ...
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Luigi Vercotti »

zeitgeist hat geschrieben:Hallo liebe Alle,

ich gehe nun einfach alle Fragen der Reihe nach durch und hoffe, keine Frage zu übersehen...

Luigi Vercotti hat geschrieben:Danke für die Infos, dennoch werden wir den Markt beobachten bevor wir selber Holzbrillen anbieten werden. [...] Sollten wir in Zukunft Holzbrillen in unser Sortiment aufnehmen, steht Ihr sicher nicht oben auf unserer Lieferantenliste.
Sehr schlecht die Aussagen von mir so zu schneiden, dass sie einen anderen Sinn bekommen. Warum wir den Markt beobachten fehlt, genauso warum Z******** Holzbrillen nicht erste Wahl für uns sind.
[Ironie] Das Beste ist wohl manchmal einfach nicht genug ;-) [/Ironie]
Luigi Vercotti hat geschrieben:Desweiteren solltest Du den angenehmen Sitz einer Brille aus Verbrauchersicht nicht unterschätzen.
Natürlich. Versteht mich bitte nicht falsch. Wir werden das immer weiter verbessern und es ist uns das größte Anliegen, unsere Kunden rundum zufrieden zu wissen. Ich sage nur, dass Menschen, die auf einen optimalen Sitz nicht nur Wert legen / sondern fast querulantisch bestehen, keine Holzbrille von uns tragen werden wollen. [Ironie] Das wäre so etwas wie eine Wayfarer als Sportbrille verwenden zu wollen. [/Ironie]
Der erste Teil der Antwort sieht nach Copy and Paste BlaBla aus, der auch von der Deutschen Telekom oder Samsung, Volkwagen etc. kommen könnte. Sehr glatt.
Im zweiten Teil werden Leute die auf einen guten Brillensitz wert legen, nicht ernst genommen. Jemand als querulantisch zu bezeichnen, der möchte dass seine neue Brille einwandfrei sitzt, finde ich grenzwertig.


Vielen Dank für die Fragen, die Beteiligung und das Interesse an diesem Thread. Macht gerne so weiter!

Liebe Grüße aus Berlin
Sehr gut finde ich Benkhoffs Einwand zu Verfärbungen. Antwort von Zeitgeist: " Die Bügel werden dunkler, das stört aber nicht."
Die Antwort kann nur von Jemanden kommen, der keine Erfahrung im Augenoptikhandwerk hat. Es gibt sehr viele Brillenträger die das stören würde. "Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich diese Brille nicht gekauft".Ich kann aus meinem Kundenkreis mindesten 25% nehmen, für die diese Brillen dann auf keinen Fall in Frage kommen. Das ist eher sehr niedrig angesetzt.

So ist man wieder bei Acetat mit Holzoptik. Funktioniert und manchmal kommen die Brillen sogar aus Europa.
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von herrdelling »

Distel hat geschrieben:
Distel hat geschrieben:
Iakaranda hat geschrieben:Hallo,

als Verkaufstrainerin empfehle ich Euch, das Wort "Gestell" zu vermeiden. Es handelt sich, oder soll so sein, ja um ein hochwertiges Produkt! Gestell ist abwertend und impliziert bei mir immer was Klappriges, Minderwertiges
Sorry, musste sein.
Euch ????
Wer soll sich den Schuh anziehen ?
Kein ausgebildeter AO hat hier den Ausdruck "Gestell" verwendet !!!

Noch eine Anmerkung zur oberen Kritik....das Eltern-Ich lässt grüßen.
Für Trainer sind Kenntnisse über die Transaktionsanalyse hilfreich. :wink:
@Iakaranda
Gerade bei einer Verkaufstrainerin kann ich voraussetzen, dass sie die Grundregeln der Kommunikation beherrscht.
Daher mein Hinweis auf die Transaktionsanalyse.
Nicht aus dem Wiki zitieren, einfach anwenden, dann läuft es hier rund.

Wir bevorzugen hier Gespräche auf Erwachsen-Ich-Ebene. :D

ihr könntet aber doch sicher für euer pseudowissenschaftliches Kommunikationsblabla einen eigenen thread aufmachen, bevor hier mal wieder eine interessantere Diskussion zerpflückt wird :!: :!:
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von benkhoff »

Luigi Vercotti hat geschrieben:Antwort von Zeitgeist: " Die Bügel werden dunkler, das stört aber nicht." Es gibt sehr viele Brillenträger die das stören würde. "Wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich diese Brille nicht gekauft".
genauso isses, deswegen bin ich auch immer noch skeptisch ggü Holzbrillen.

Frage zum CE-Zeichen in die Runde: is dat nicht Pflicht?? haben doch alle Sonnen- wie auch Korrektionsfassungen?!? :?:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
z
zeitgeist
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von zeitgeist »

Liebe alle,

jedes Wort meiner Antworten wird auf die bekannte Golwaage gelegt, deshalb dauert es manchmal länger bis ich antworte. Bitte interpretiert so etwas nicht so, als würde ich um eine Antwort herumkommen wollen. Der Grund, weshalb ich uns hier vorstelle, ist ja genau zu verstehen, wie man sich in dieser Branche bewegt. Wie vermehrt zu Recht festgestellt wurde, bin - zumindest - ich ein Quereinsteiger ;-)
Luigi Vercotti hat geschrieben:Der erste Teil der Antwort sieht nach Copy and Paste BlaBla aus, der auch von der Deutschen Telekom oder Samsung, Volkwagen etc. kommen könnte. Sehr glatt.
Ich nehme das als Kompliment - schließlich habe ich eine ausgeprägte Art, Kunden zufriedenstellen zu wollen :-)
Luigi Vercotti hat geschrieben:Im zweiten Teil werden Leute die auf einen guten Brillensitz wert legen, nicht ernst genommen. Jemand als querulantisch zu bezeichnen, der möchte dass seine neue Brille einwandfrei sitzt, finde ich grenzwertig.
Ich versuche es noch einmal auf den Punkt zu bringen, um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen: Mein Anliegen war es zu sagen, dass es verschiedene Kundenzielgruppen gibt, von denen diejenige, die höchste Ansprüche an Tragekomfort stellt, kein Interesse an Holzbrillen pflegen wird. Per Natur. Das ist weder abwertend noch aufwertend gemeint, sondern soll vielmehr sagen, dass Menschen (und damit auch Kunden) unterschiedlich sind. Wenn sich ein Optiker nun vollends auf die eine Seite schlägt und wegen seines eigenen Anspruchs an höchsten Komfort andere Brillenarten nicht in sein Sortiment aufnimmt, könnte man sagen, dass er die vielen anderen Kundengruppen nicht ernst nimmt.
Luigi Vercotti hat geschrieben:Sehr gut finde ich Benkhoffs Einwand zu Verfärbungen. Antwort von Zeitgeist: " Die Bügel werden dunkler, das stört aber nicht."

Ich sagte ja, dass es nicht stört, weil es besser aussieht. Natürlich ist Geschmack subjektiv. Wir arbeiten an einer Unterseite auf unserer Website (die ich hier leider nicht mehr nennen darf), welche die Fassungen nach verschiedener Nutzungsdauer zeigt. Beim Brillenkauf kann der Optiker ja ebenso auf spätere Verdunkelung (was nicht mit Verfärbung gleichzusetzen ist) hinweisen.
Luigi Vercotti hat geschrieben:So ist man wieder bei Acetat mit Holzoptik. Funktioniert und manchmal kommen die Brillen sogar aus Europa.
Wir haben uns in unseren Anfangsrecherchen intensiv mit Lieferketten in diesem Bereich auseinandergesetzt. Du weißt sicherlich, dass alles, was in Deutschland zusammengesetzt, also in seiner Verkehrseigenschaft wesentlich verändert wurde, legal "Made in Germany" tragen darf.

Man habe ein paar Plastikteile, Schräubchen und Glas aus China, baue es in Europa zusammen (z.B. in Griechenland, wo die Arbeitskosten mit denen in Asien zu vergleichen sind - nicht aber die Lebenshaltungskosten) ... und siehe da: nun ist es eine Brille. Made in Germany.
Smutje hat geschrieben:Gerade der Rest hätte mich wahnsinnig interessiert ...
Mich auch. Vor allem, wie groß dann der Anteil an den 89 Euro brutto ist, der an die Arbeiter vor Ort geht.
Smutje hat geschrieben:Das ist definitiv falsch.
Worauf stützt sich diese Aussage? Hast Du Quellen, die meine Antwort falsifizieren würden?
Sofern ich richtig informiert bin, sind Brillen nur als Teil einer "Persönlichen Schutzausrüstung", z.B. bei Untertagebauarbeitern, oder das Glas in der Sonnenbrille mit einem CE zu kennzeichnen und damit verbundene Richtlinien einzuhalten. Für alle die es nicht wissen: das CE-Zeichen ist eine selbstverpflichtete Kennzeichnung der Hersteller. Es gibt keine Prüfungen, die vorgeschrieben wären (zumindest nicht bei Brillen, siehe Kap. 2, Art. 8, Abs. 3 89/686/EWG). Unsere internen Prüfungen setzen mit großer Wahrscheinlichkeit höhere Maßstäbe, als die EU in ihrer Richtlinie 89/686/EWG.

Liebe Grüße aus Berlin

A.
Antworten