Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
d
dbc
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2014, 12:32

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von dbc »

zeitgeist hat geschrieben:... von denen diejenige, die höchste Ansprüche an Tragekomfort stellt, kein Interesse an Holzbrillen pflegen wird. Per Natur. Das ist weder abwertend noch aufwertend gemeint, sondern soll vielmehr sagen, dass Menschen (und damit auch Kunden) unterschiedlich sind.
Meiner Meinung nach sind Holzbrillen nicht viel schlechter anzupassen als Acetat- oder Hornbrillen. Acetat lässt sich immerhin warm verformen, während man Holz mit Wasser(dampf) weich machen muss. Das ist mir klar, aber so richtig toll anzupassen und so richtig leicht sind die aus Acetat auch nicht und werden trotzdem oft verkauft.
Und dann gibt es da eben die Leute, die eben extrem leichte Fassungen tragen. Die dürften mit den massiven Holzbrillen auch wenig anfangen können. Sind eben nicht für jeden. Genau wie randlos: Das verträgt sich teilweise nicht mit aktivem Lebensstil, starken Fehlsichtigkeiten oder bestimmten Gesichtern.
Ich sehe also kein Problem, solange ein Optiker sich nicht auf eine Art von Fassungen festlegt. Und selbst so einen meine ich schon erfolgreich gesehen zu haben.

Zum CE-Zeichen: Ich meine mal gelesen zu haben, dass das nur auf fertige Produkte muss, was eine Fassung ohne Gläser nicht ist.
Zuletzt geändert von dbc am Donnerstag 7. August 2014, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Bin ich der einzige, der über die Titelmusik aus 'Der Pate' lachen musste, als Luxottica erwähnt wurde...?" © by GodEmperor
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Gerd Bernau »

zeitgeist hat geschrieben:Worauf stützt sich diese Aussage? Hast Du Quellen, die meine Antwort falsifizieren würden?
Sofern ich richtig informiert bin, sind Brillen nur als Teil einer "Persönlichen Schutzausrüstung", z.B. bei Untertagebauarbeitern, oder das Glas in der Sonnenbrille mit einem CE zu kennzeichnen und damit verbundene Richtlinien einzuhalten. Für alle die es nicht wissen: das CE-Zeichen ist eine selbstverpflichtete Kennzeichnung der Hersteller. Es gibt keine Prüfungen, die vorgeschrieben wären (zumindest nicht bei Brillen, siehe Kap. 2, Art. 8, Abs. 3 89/686/EWG). Unsere internen Prüfungen setzen mit großer Wahrscheinlichkeit höhere Maßstäbe, als die EU in ihrer Richtlinie 89/686/EWG.
Brillen sind m.W.n. Medizinprodukte und die "müssen" mit einem CE-Kennzeichen versehen sein. Die Fassung alleine bedarf keinem CE-Kennzeichen. Wird diese als Korrektionsbrille verkauft, dann schon. Auch Sonnenbrillen, weil diese als "Schutzbrillen" eingestuft sind. Aber am bessten beim ZVA nachfragen. Hier kann keine Rechtsauskunft gegeben werden.
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Robin »

Komische, ein kurze Prüfung meines Fassungslagers ergab, das alle ein CE-Kennzeichen haben. Macht ja auch sinn, da jede Brillenfassung ja auch zur Sonnenbrille werden kann und dann wohl unter 89/686 fallen dürfte. Am besten Fragen Sie einmal bei Spectaris!
DIN ISO EN 12870 ist auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 7. August 2014, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von ronja »

Hallo Zeitgeist,

Sie sollten eine Rechtsberatung aufsuchen.
Wenn sie schon schreiben, sie sind quereinsteiger, dann sollten sie das richtig tun.

Und sich insbesondere mit dem MPG und die dazugehörigen Richtlinien befassen.
Auch wäre eine gewisse Kenntnis über die DIN EN ISO 13485 angebracht.

LG,
Ronja
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von benkhoff »

genau, nicht daß man Sie hinterher in die Pfanne haut! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von tangata_whenua »

benkhoff hat geschrieben:genau, nicht daß man Sie hinterher in die Pfanne haut! :wink:

Genau, das kann dann schnell heiss werden

Wo kein Kläger, da auch kein Richter

Aber....es ist auch schon vorgekommen, dass unliebsame Konkurrenz von einem anderen Mitbewerber nicht durch die Überlegenheit des Produktes oder die bessere Qualität, sonder wegen kleinsten Verstössen gegen geltende Regulierungen und Normen vom Markt verdrängt wurde.
Das muss nicht sein.

Da Ihr (Zeitgeist) ja auch in UK registriert seid und dort sicher auch den Markt bedienen wollt, ist es schon wichtig zu wissen, dass Korrektionsbrillenfassungen als "Class 1 Medical Device" eingestuft werden und mit den entsprechenden ISO Normen konform sein müssen.

Das kostet Zeit und Geld, ist aber wichtig und unumgänglich, wenn Ihr auch in der Zukunft in der Augenoptik als Hersteller und Lieferant von Brillenfassungen und Sonnenbrillen existieren wollt.

Ein Beispiel, dass man tatsächlich in Berlin Brillenfassungen und Sonnenbrillen herstellen kann, ist ic!
Irgendwie passt dass für micht nicht richtig, eine Brillenfasunge aus einem Material zu erwerben,. welches umweltfreundlich und nachwachsend ist, dann aber um die halbe Welt geschippert wird, wobei Tonnen an fossilen Brennstoffen verbrannt werden, welche die Umwelt widerum belasten.
Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge von ic!, als die Fassungen noch aus Aluminium hergestellt wurden.
Die Jungs haben ganz klein angefangen und kamen selbst zu den Optikern, um vor Ort direkt unsere Meinung und Kritik zu bekommen. Ich war einer der ersten, der deren Sonnenbrillen mit Korrektion verglast hat und es war für sie sehr wichtig, meine Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen.

Ich bin mir sicher, dass es in Berlin den einen oder anderen Optiker gibt, wo man Erfahrung mit der Brillen aus Holz hat.
Also mal weg vom Bildschirm und him zum Kollegen und ein paar Modelle mitnehmen und ganz ehrlich darum bitten, dass diese zum Test verglast und angepasst werden und auch dann dabei present sein (Ihr könnt Euch ja dann mit ein paar Fassungen beim Kollegen für den Aufwand erkenntlich zeigen).
Was Ihr da an Feedback bekommt ist bares Geld wert und fundamental für die weitere Entwicklung Eurer Kollektion für die Zukunft.

Und mal so unter uns.. wenn Ihr langfristig Korrektionsfassungen herstellen und verkaufen wollt; der Optiker ist ein ganz wichtiges Element im Vorhaben. Parallelvertrieb im Internet und uns das Verglasen zu überlassen, kann ich nicht empfehlen (Gewährleistung bei Bruch, Garantie auf die Gläser: wir, Garantie Fassung: Ihr). Da haben wir eine doch recht grosse Auswahl in der heutigen Zeit und dann gibt es Leute wie mich, die fertigen auch Brillenfassungen an, auch aus Holz (und einer ganzen Reihe anderer Materialien) und wir müssen nicht mit einem bestimmten Lieferanten arbeiten, wenn wir nicht wollen.

Na dann, es gibt viel zu tun, packt es an und viel Erfolg dabei.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Eine Fabrikation aus Holz ohne CE kommt uns nicht ins Haus! Das sind mir meine Kunden wert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Michel B. »

Also ich glaube, wenn man das CE Zeichen nicht bräuchte würde es auch keiner anbringen, soll nämlich schon etwas Geld kosten....
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Ulrich Mößlang »

lustig finde ich folgenden Satz:
Du magst die Farbe nicht mehr? Einfach mit Holzfarbe anmalen!
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich finde carbonat eh viel trendiger. gut wächst nicht nach, aber dafür nicht nur aus asien. es musste kein affe seinen baum dafür abgeben, der elefant nicht brutal getreten den baum rücken und die regenwälder wachsen weiter.
spannend wäre das thema mit hölzern aus europa oder noch besser heimische! das wäre der kracher.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von ronja »

Das wäre vielleicht mal interessant:
http://www.infranken.de/regional/hassbe ... 217,743292

ich hoffe der Link ist OK :)

LG,
ronja
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von tangata_whenua »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ich finde carbonat eh viel trendiger. gut wächst nicht nach, aber dafür nicht nur aus asien. es musste kein affe seinen baum dafür abgeben, der elefant nicht brutal getreten den baum rücken und die regenwälder wachsen weiter.
spannend wäre das thema mit hölzern aus europa oder noch besser heimische! das wäre der kracher.
Aus diesem Grund nutze ich nur Hölzer aus meiner näheren Umgebung.
Acebuche - verwandt mit Olive, sehr hartes und wiederstandsfähiges Holz, sehr schöne, feine Maserung und wächst hier in der Gegend und ich nutze Holz von Ästen, welche entfernt werden, wenn der Baum an der Strasse steht oder im Winter ausgedünt wird. Der Baum bleibt also stehen.

Orange und Pampelmuse - wächst bei mir im Garten, wunderschönes Holz, sehr hartes Holz und auch hier wieder nur Äste, die im Frühjahr beim Baumschnitt auf der Plantage anfallen und sonst als Feuerholz in meinem Kamin enden würden.

Brezo - Baum, welcher hier in grosser Anzahl wächst und auch angebaut wird, da die dünnen Äste als Schattendach und Sichtblenden verarbeitet werden (Art Reisig). Von diesem Baum nutze ich das Wurzelholz (ab und an wird auch mal einer gefällt und nachgepflanzt.

Kastanie - auch traumhaft schön und wird hier kommerziell in den Bergen angepflanzt (Esskastanien) und auch als Bauholz verwendet.

In Deutschland würde ich mit den dort wachsenden Obsthölzern und deutscher Eiche, Lärche, Buche und Ahorn arbeiten.
Tonholz aus den Alpen ist auch was ganz feines.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Smutje »

Hallo Andy,
ihr müßt eure Hausaufgaben schon selbst erledigen.
In Sachen CE -Kennzeichnung, Konformitätserklärung und Medizinproduktegesetz ist für den Augenoptiker die Innung / der ZVA der richtige Ansprechpartner, von eurer Seite aus gesehen dürfte der Industrieverband "Spectaris" der richtige Ansprechpartner sein.
Ihr dürft Brillen, egal ob Holz, Acetat, oder Metall ohne Konfirmitätserklärung nicht in Verkehr bringen. Dies ergibt sich aus der Umsetzung des MPG. Ob es aus "ästhetischen" Gründen möglich ist, auf eine damit verbundene CE Kennzeichnung zu verzichteten weiß ich nicht 100%, bin mir aber fast sicher, dass auf die Kennzeichnung nicht verzichtet werden darf. Wichtig erscheint mir in eurem Fall zudem, dass jeder, der ein Privat-Label verwendet (ohne Angabe des eigentlichen Herstellers), als Hersteller gilt und entsprechend haftbar ist !!
Sollten zu euren Brillen keine Konfirmitäterklärung / CE Kennzeichnung vorliegen, so steht ihr auf sehr wackeligen Beinen und es kann recht teuer werden, wenn ihr gegen die Bestimmungen des MPG handelt.
Ich empfehle dringend, sich "schlau" zu machen und entsprechend zu handeln.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von benkhoff »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:ich finde carbonat eh viel trendiger. gut wächst nicht nach, aber dafür nicht nur aus asien.
find ich auch super: schön leicht, stabil. Aber nicht so leicht zu verglasen, weil härter als andere Kunststoffe. Und nicht grade billig (noch nicht)...
Zuletzt geändert von benkhoff am Montag 11. August 2014, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Holzbrillen von ZEITGEIST BERLIN

Beitrag von Robin »

Seit dem 7.8. 15:48 hart sich der Andi noch nicht wieder angemeldet. Gefallen ihm unsere Antworten nicht oder interessieren sie ihn nicht?
Antworten