Lieber Luigi Vercotti,
vielen Dank für Deinen ehrlichen Beitrag und die Fragen, die ich Dir hiermit gerne versuche vollständig zu beantworten.
Luigi Vercotti hat geschrieben:Kann man die Bügel kürzen, wenn sie zu lang sind?
Grundsätzlich ja. Mit einem Dremel kann das gebogene Endstück verkürzt werden - das können wir auch übernehmen.
Bisher ist das noch nicht vorgekommen, weil die Bügel mit heißem Wasser gekocht, auch "biegsam" sind und das bisher gereicht hat
Luigi Vercotti hat geschrieben:Wie soll ich mich verhalten, wenn Kunden die in Eurem Onlineshop die Fassung gekauft haben, bei mir Gläser kaufen möchten? Soll ich den Kunden sagen "Sie haben eine Wundertüte gekauft, vielleicht sitzt die Brille bei Ihnen vielleicht auch nicht. Kaufen Sie mal ein Paar hochwertige Gleitsichtgläser. Das merken Sie dann schon."
Erst einmal so wie Du bei jedem anderen Fremdgestell auch reagieren würdest. Die meisten Kunden sind sich darüber im Klaren, dass eine Holzbrille nicht genau dieselben Eigenschaften besitzt, wie ein Rahmen aus Acetat oder anderen Materialien. Alle online gekauften Gestelle können ja mindestens 14 Tage nach Erhalt ohne Wenn und Aber zurückgeschickt werden. Kauft ein Kunde eines unserer Gestelle mit Klarglas, hat sie/er die Brille ja bereits ausgiebig zur Probe getragen und sich für den Rahmen entschieden, bis sie/er zu Dir als Optiker kommt. Ich kenne keinen Fall in dem die/der Kunde/in nachdem sie/er Gläser eingesetzt hat, unzufrieden war.
Luigi Vercotti hat geschrieben:Angenommen, die Brille drückt auf der Nase, kann ich da was biegen/einstellen? Da sind unsere Kunden nämlich sehr kleinlich. Die meckern wenn´s nicht passt und jetzt kommt das Beste: Unsere Kunden erwarten von uns, das wir die Brillen so einstellen, dass sie dauerhaft gut sitzen!
Eine Holzbrille ist kein Standardrahmen. Selbstverständlich ist die Einstellungsfähigkeit - wie sicherlich auch bei einigen herkömmlichen Gestellen - nicht die best-mögliche. Das wissen Deine Kunden aber auch, da bin ich mir realtiv sicher
Allein wegen des auffälligen Rahmens, sprechen unsere Brillen eher Holz-Begeisterte und Design-Liebhaber an, die nicht unbedingt dieselben Ansprüche an Tragekomfort stellen, wie die breite Brillenträgermasse, die ihre Brille allein als Gebrauchsgegenstand sieht (das soll nicht heißen, dass der Komfort unserer Brillen schlecht ist). Unsere Brillen sind einfach etwas Besonderes, etwas Extravagantes und werden v.a. als Zweitbrille gekauft. Von manchen sogar nur mit bestimmten Outfits oder zu besonderen Anlässen.
Keine Frage, manche Optiker haben einen solch hohen Anspruch an die Anpassungsfähigkeit, dass eben nur herkömmliche Materialien in Betracht kommen. Diese müssen dann aber leider auf Extravaganz in ihrem Angebot verzichten. Die Frage dabei ist dann nur, ob Kunden dann nicht zum nächsten Optiker gehen, der seinen Anspruch dem der Kunden anpasst. Klar, manche Kunden sind nie zufrieden. Aber die werden sich aber auch nicht auf Holzbrillen einlassen
Luigi Vercotti hat geschrieben:Was sollen wir denn für unsere Arbeit an der in eurem Onlineshop gekauften Brillen berechnen? Das muß nach Aufwand geschehen. Dann werden aus €189,00 schnell ein paar Euro mehr...
Als Partner-Optiker sind die Einkaufskonditionen unserer Gestelle so, dass sie im Verkauf trotzdem eine gute Marge für den Optiker abwerfen. Aber auch an den Brillengläsern verdienst Du ja Geld
Es ist aber auf jeden Fall keine Schande, wenn Du die Leute darüber aufklärst, dass sie mit Fremdgestellen bei der Verglasung etwas mehr bezahlen müssen.
Wie machst Du das denn gewöhnlich mit Kunden, die ein Gestell neu verglasen möchten, welches sie nicht bei Dir gekauft haben? Da würdest Du doch auf gleiche Weise vorgehen...
Luigi Vercotti hat geschrieben:Wenn sich rausstellt, dass die Brille nicht richtig sitzt und es auch nicht möglich ist einen anatomisch einwandfreien Sitz herzustellen, erstattet Ihr dem Kunden den Kaufpreis inkusive Gläser?
Nein. Man könnte ja auch einfach seine Meinung geändert haben und den "nicht einwandfreien Sitz" vorschieben. So etwas ist bisher aber auch noch nicht vorgekommen und wird sicherlich wenn überhaupt, dann nur eine Ausnahme sein. Wir könnten gar nicht soviele Gestelle liefern, dass so ein Fall Realität wird ;-D
Ich bewundere immer wieder den "Berufspathos" und das hohe Niveau von Augenoptikern in Deutschland - deshalb musste ich uns auch unbedingt hier vorstellen.
Eure kritischen Fragen können uns nur besser machen, deshalb 'raus damit
Konnte ich Deine Fragen zu Deiner Zufriedenheit klären, Luigi Vercotti? Falls nicht oder Dir noch etwas Anderes einfällt, freue ich mich auf Deinen Beitrag.
Liebe Grüße aus Berlin,
Andy von ZEITGEIST BERLIN