Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon Oppicker » Donnerstag 31. Juli 2014, 10:44

...stabil, aber leicht für einen Kunden, den ich mit Lentis mit ca. -27dpt versorgen muss.
Am liebsten wäre mir ein Material wie Titanflex, aber Eschenbach macht nur breite Brücken bei diesen Formen. Und die Fassung soll aus hellem Metall sein.

Vielleicht hat jemand ein Schätzchen am Lager, das hier passen und man mir überlassen könnte?

Ach ja, und die Padhebel müssen um ein dickes Glas herumzubiegen sein!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon Lachenmaier » Donnerstag 31. Juli 2014, 11:10

Vorschlag:
NImm die 3666 von Eschenbach, und lasse dir (beispielsweise von Optoteck) eine 16er (Flex-) Brücke
dranlöten.
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon Oppicker » Donnerstag 31. Juli 2014, 11:57

Das wär noch eine Idee falls ich nichts Fertiges fände.
Hast Du Erfahrungen mit sowas? Wie gut passt die Farbe der Brücke zum Rest? Wie haltbar ist das?
Bislang hab ich solche Sachen immer bei Hotstegs löten lassen, aber noch nie bei neuen Fassungen. Ist Optotec billiger(besser)?
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon vidi » Donnerstag 31. Juli 2014, 11:58

Oppicker hat geschrieben:Das wär noch eine Idee falls ich nichts Fertiges fände.
Hast Du Erfahrungen mit sowas? Wie gut passt die Farbe der Brücke zum Rest? Wie haltbar ist das?
Bislang hab ich solche Sachen immer bei Hotstegs löten lassen, aber noch nie bei neuen Fassungen. Ist Optotec billiger(besser)?

Bei der Ulla hast du auf jeden Fall 2 Jahre Garantie!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon Lachenmaier » Donnerstag 31. Juli 2014, 12:08

Oppicker hat geschrieben:Hast Du Erfahrungen mit sowas? Wie gut passt die Farbe der Brücke zum Rest? Wie haltbar ist das?
Bislang hab ich solche Sachen immer bei Hotstegs löten lassen, aber noch nie bei neuen Fassungen. Ist Optotec billiger(besser)?

Ja, gute.
Wenn Flexbrücke bei Optoteck, dann nur in silberglanz, wegen Haltbarkeit Farbe, ansonsten lass halt normale Brücke dranlöten.
Garantie auch 2 Jahre.
Wegen Preis, hab ich dir eine PN geschickt, wir sind hier öffentlich. Sorry Traumtänzerin :wink: :wink: :wink: .
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 1. August 2014, 16:49

Lachenmaier hat geschrieben:Sorry Traumtänzerin :wink: :wink: :wink: .

Ist schon ok, ich werd's überleben! :wink:

Aber eine andere Frage ist mir bei diesem Thema gekommen: Gibt es eigentlich keine Fassungshersteller, die Kollektionen speziell für die Versorgung stark bis extrem Fehlsichtiger mit ästhetisch ansprechenden Fassungen anbieten?

Ich meine damit Fassungen, bei denen einerseits keine Padhebel , Schließblöcke, Bügelscharniere oder Sonstiges den Gläsern im Weg sind, bei denen andererseits Gläserform und -größe günstig sind (was in der Regel relativ kleine Gläser bedeutet) und die außerdem vom Design her in der Lage sind, auch bei kleinen runden oder ovalen Gläsern den Eindruck einer großen oder mittelgroßen, rechteckigen Fassung zu erwecken, denn längst nicht Jedem steht bekanntermaßen klein und rund oder oval oder panto.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 4. August 2014, 15:59

:idea: Dann kann ich eure Antworten wohl so deuten, dass gar kein Bedarf besteht für spezielle Kollektionen für diesen Kundenkreis und dass Oppickers Fall, in dem die Fassung erst zurechtgelötet werden musste, die absolute Ausnahme ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon wörterseh » Montag 4. August 2014, 17:13

gelöscht, überholt und öffentlich. ..
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 4. August 2014, 17:47

:?: :?: :?:
wörterseh hat geschrieben:... öffentlich. ..

... scheint irgendeine Brisanz in dem Thema zu stecken, die mir bisher entgangen ist :?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon wörterseh » Montag 4. August 2014, 21:12

...nicht alles was 'intern' bleiben soll muß gleich brisant sein! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 5. August 2014, 07:30

Der Gedanke, dass es - vielleicht - doch Fassungskollektionen für den genannten Personenkreis gibt, ist ja schon ein wenig beruhigend. :)

Und dass ich nicht alles wissen darf, ist mir sowieso klar, deshalb stelle ich ja auch niemals indiskrete Fragen. :wink:

Aber was mich so richtig wurmt :twisted:, ist, dass meine Intelligenz/Phantasie/Vorstellungskraft einfach nicht ausreicht, um mir die Hintergründe auszumalen, also wem es schaden oder Nachteile bringen könnte, wenn die Öffentlichkeit wüsste, dass es auch Fassungshersteller gibt, die an die wirklich stark Fehlsichtigen denken! :?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon wörterseh » Dienstag 5. August 2014, 08:49

...es sollte Dich eher wurmen, daß Du diesbezüglich in die völlig falsche Richtung spekulierst! :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon Oppicker » Dienstag 5. August 2014, 10:34

Der betreffende Kunde kommt heute nachmittag und schaut sich an, was ich ihm anbieten kann (ggf. mit nachträglicher Umarbeitung der Brücke)
Es handelt sich um den Bruder eines sehr guten Freundes von mir, der mit seiner sehr zierlichen Statur, einer leichteren Form von Trisomie, aber starkem Strabismus convergens und eben dieser extremen Myopie sich noch nie leicht getan hat, eine Brille anfertigen zu lassen.
Da er außerhalb meines Einzugsbereiches wohnt, hat er seine letzte Brille bei der Karlsruher Kettenfiliale anfertigen lassen, in der ich früher Filialleiter war und wo man offensichtlich hoffnungslos überfordert war.
So ein Klopper von Brille, falsch zentriert, falsch angepasst, falsche Fassungswahl, Gläser viel zu dick, die bestellte Entspiegelung fehlt, etc. ist mir noch nicht untergekommen und das hätte es mit mir auch nicht gegeben.
@traumtänzerin
Individuelle Brillenfassungen kann man sicher anfertigen lassen, aber was muss die Fassung (als Einzelfertigung!) dann kosten?
Eckige Zierrahmen um rundliche Glaseinfassungen gibt es längst, auch Nasenauflagen, die nur am Nasenrücken aufliegen oder sog. Sattelstege. Es gab sogar mal Metall-Fassungen, bei denen die Höhe der Nasenauflagen verschiebbar war, um ohne Kopfverrenkungen in den Lesebereich zu kommen. Komischerweise sind die aber seeeehr schnell wieder in der Versenkung verschwunden. Und wer sich die Achslage noch selbst einstellen können will, kauft einfach eine Messbrille beim Optiker. Da kann man auch Bügellängen, die Breite und Vorneigung per Stellschrauben verändern.
Ich glaube nur nicht, dass es ästhethischen Ansprüchen genügt. :mrgreen:
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 5. August 2014, 22:51

wörterseh hat geschrieben:...es sollte Dich eher wurmen, daß Du diesbezüglich in die völlig falsche Richtung spekulierst! :wink:

Irgendwie erinnert mich das Ganze an das Spiel "Master Mind", dass ich in meiner Jugend gern gespielt habe! :wink:

@Oppicker: Danke, dass du mir doch noch ein paar Erklärungen geliefert hast! Ich finde es wirklich nett von dir - und ich bin mir auch dessen bewusst, dass ich mir mit meiner Fragerei leider ins eigene Fleisch schneide - vermutlich werden solche Gesuche zukünftig nicht mehr im öffentlichen Bereich auftauchen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Oval-oder Panto, Metall, ca. 48/16 gesucht

Beitragvon Oppicker » Mittwoch 6. August 2014, 12:53

@traumtänzerin
Keine Ursache.
Doch, ich würde wieder im öff. Bereich nach einer Fassung suchen, denn viele der meist nur lesenden Kollegen melden sich hier nicht unbedingt als Optiker an.

@all
Mein Kunde hat sich jetzt doch für eine Eschenbach im Originalzustand entschieden. Sie sitzt sogar ganz passabel an der Nase.

1.) Die Gläser, die er von mir bekommt, sind - bei identischer Stärke - dünner und preiswerter als die Gläser vom ach so preiswerten Filialisten!!

2.) Wie sich herausgestellt hat, wurde ihm 2012 der Kassenzuschuss für diese völlig missratene Brille vom Filialisten nicht in Abzug gebracht. Das sind immerhin über 200 Euro. Der Filialist sieht sich auch leider auf meine tel. Anfrag außer Stande, dieses Geld nachträglich oder über kulante Regelung zu erstatten. Aber die zuständige DAK hat signalisiert, den vorenthaltenen Kassenzuschuss nachträglich dem Versicherten auszahlen zu wollen!
GROSSES LOB AN DIE DAK! Man soll nicht von mir sagen, dass ich immer nur über die Kassen schimpfe.

3.) Die verordnende Augenarztpraxis hat ebenfalls sehr unkompliziert und ohne Umstände für den Patienten geholfen. Die dort angestellte Augenoptikingenieurin (!) hat ohne neuerliche Einbestellung des Kunden nun eine GKV-Verordnung über Lentikular-Gläser ausgestellt.
GROSSES LOB AUCH AN DIESE ARZTPRAXIS. Man soll nicht sagen können, ich würde nur über die Ärzte lästern.

Ein paar Anrufe meinerseits, ein bissel Charme und Überredungskunst und schon spart sich mein Kunde 400 Euro. Ich habe einen Kunden (samt betreuendem Anhang), der überglücklich und "mega dankbar" ist und die Genugtuung, es einem Filialisten mal "gezeigt" zu haben, worin die Unterschiede zwischen einem Laden mit Massenabfertigung und einem bemühten, kleinen Optiker bestehen.
Natürlich kommt es nicht so oft vor, dass jemand solche Stärken benötigt und bei schwächeren Dioptrien sind auch schlimme Scherben noch tragbar, aber der Vorfall der verhunzten Brille, der verweigerten nachträglichen Erstattung zeigt, welchen Wert der Kunde wirklich beim Filialisten hat
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)


Zurück zu „Fassungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste