Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von optikgutachter »

Die Leisungen der sechs umsatzstärksten Optikerketten
Apollo, Fielmann, Eyes and More, Pro Optik, Brillen.de und Mister Spex im Vergleich.

Sendetermin: Dienstag, 17. Januar 2023, um 20:15 Uhr in Sat.1



Ergänzung von Mod
Sendung verpasst?
https://www.joyn.de/verfuegbarkeit-im-a ... er-spex-co

Zusammenfassung vom DOZ-Verlag?
https://www.doz-verlag.de/news/fielmann ... ikerketten
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1641
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von Saibaba »

Ach nee, da gucke ich lieber den Vergleich der größten Discounter, Lidl, Aldi, Netto, Penny. Oder noch besser: Der große Baumarktvergleich mit Björn Freitag, Yvonne Willicks und Doc. Esser. :lol: Ob so ein Test mal wieder stattfindet, oder in China der berühmte Sack Reis umfällt, ist doch völlig egal, weil die ermittelnden Journalisten nie in die Materie wirklich eintauchen. Bleibt immer bei „ bisschen gut, bisschen schlecht, Beratung ja, Beratung nein, Internet zu kompliziert, Brillen sind aber auch teuer - warum nur?“ und so weiter.
Aber wenn es diesmal anders sein sollte, sagt Bescheid.
Guten Rutsch.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von GodEmperor »

Aber krass wie schnell sowas wie eyes&more doch einer der sechs umsatzstärksten "Optiker" wurde.
Saibaba hat geschrieben:Der große Baumarktvergleich mit Björn Freitag, Yvonne Willicks und Doc. Esser.
Geil, sag Bescheid, wenn sowas kommt!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
O
Oppicker
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von Oppicker »

GodEmperor hat geschrieben:Aber krass wie schnell sowas wie eyes&more doch einer der sechs umsatzstärksten "Optiker" wurde
Das zeigt, was vom Markt verlangt wird: Discounter (zwangsläufig mit Servicemacken) aber günstig.
Die Sendung ist mir wurscht. Da teile ich die Meinung von Saibaba, außerdem wird sicher wieder so per Momentaufnahmen bei ein paar Kollegen geurteilt. Und bewerten darf ein Augenarzt.....machen wir doch mal bei denen Tests!
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von optikgutachter »

Ich empfehle dringend doch erst einmal das Ergebnis von
▪︎Anamnese
▪︎Refraktion
▪︎Bedarfsermittlung
▪︎Beratungsleistung
▪︎Umsetzung
▪︎Anfertigung
▪︎Abgabe/Anpassung
▪︎Einweisung
▪︎ und tatsächlicher Problemlösung

abzuwarten. :wink:
Das aber begutachtet durch 2 ! vereidigte Sachverständige.
Mal sehen was davon gezeigt wird.....
Zuletzt geändert von optikgutachter am Mittwoch 28. Dezember 2022, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von GodEmperor »

Oppicker hat geschrieben:Das zeigt, was vom Markt verlangt wird: Discounter (zwangsläufig mit Servicemacken) aber günstig.
Gruselig, aber wohl nicht (mehr) nur der "Geiz ist geil"-Mentalität geschuldet.
optikgutachter hat geschrieben:verteidigte Sachverständige
...heißt auf englisch übrigens "defended thing understanderer". Nur so am Rande. Just so on the rim. Ist das die Tür? Tschüss... XD
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von wörterseh »

Oppicker hat geschrieben: Das zeigt, was vom Markt verlangt wird: Discounter (zwangsläufig mit Servicemacken) aber günstig.
Wer das macht was 'andere' von ihm verlangen, wird 'vom anderen' beherrscht! Frei denkende Menschen wollen das nicht, denn dieser Weg führt direkt in eine neue Form der Sklaverei.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von wörterseh »

Ansonsten... siehe Saibaba
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von Snipera »

Sowie es einen Link zur Mediathek gibt, werde ich diesen in das erste Posting einfügen

Prophylatisch (= vorbeugend) möchte ich im Falle einer Diskussion vorab schon um Sachlichkeit bitten.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von GodEmperor »

Das heißt vorbeugend? Dachte immer, das hätte was mit Flugsauriern zu tun... Kartoffel!

Pterodactylosaurus...

edit: dummes Zeug rauseditiert.
Zuletzt geändert von GodEmperor am Dienstag 17. Januar 2023, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von Snipera »

Stimmt, aber zur Sicherheit habe ich ja auch das deutsche Wort dazugeschrieben. Aber auf den Gedanken bin noch gar nicht gekommen. Prophylaktisch klingt wirklich wie eine Dinosaurierrasse :mrgreen:
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von GodEmperor »

:wink:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von Smutje »

Kann man ein solch komplexes Thema überhaupt anhand eines "Checks" abhandeln oder auch nur anreißen ?

Wird die "Wertigkeit"- die für unsere Produkte und Dienstleistungen so enorm wichtig ist - gesteigert ?

Interessiert es den Endverbraucher überhaupt - zieht es ihn weg von "Geiz ist geil" ?

Die Quote ist jedenfalls nicht berauschend:
https://www.quotenmeter.de/n/139580/der ... gen-werten

Man mag ja über solche Sendungen geteilter Meinung sein und es liegt auch sicherlich nicht im Ermessen der bestellten Gutachter, was nun gesendet wird, wie gesendet wird und welche Botschaft letztendlich somit transportiert wird.

- Der Kollege wird sich ob der dargestellten "Fakten", "Abläufe" und "Verhalte" die Haare gerauft haben .... und der Spaßfaktor (Schuhgröße etc.) kam ja auch nicht zu kurz
- Der aufmerksame Zuschauer konnte dennoch einige Infos mitnehmen und so sprach das Ergebnis nicht eben für die getesteten Ketten (und ich meine, der "optikgutachter" hat das auch recht gut aufgezeigt) .

Seitens eines der Getesteten sieht man das aber ganz anders:
https://www.presseportal.de/pm/143310/5419433

Nun ja, morgen ist es bereits Wasser - also Schnee von gestern -
und schon bald wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben ...........
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von Smutje »

.......... und wie es dann halt eben so abgeht:

Aus einer FB-Diskussion über die Sendung:

Beitrag zur Diskussion:
XXXXXXXX:
Interessant, aber sorry, die Stilberaterin sollte sich mal selbst bei jemand beraten lassen. - aber ihre Brille geht gar nicht an ihr. Schrecklich- aber es ist ja immer Geschmacksache.


Antwort:
Brillenexpertin-Petra Waldminghaus:
XXXXXXXX ich habe eine Rolle gespielt und die Fassung aufgesetzt, die nicht zur Kleidung passt. Die sollten mir nämlich die OptikerInnen verkaufen.
Wurde leider nicht gesagt...
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Sat.1 Optiker-Check: Fielmann, Apollo, Brillen.de, Mister Spex & Co. 17.1.2023 20:15

Beitrag von deephorst »

...
Antworten