Quarks & Co.: Gutes Sehen

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
Antworten
A
And
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 20:27

Quarks & Co.: Gutes Sehen

Beitrag von And »

Dauer: 45 min.
https://www.ardmediathek.de/video/quark ... OTNlNWRlOA

Ab 18:00 min wird über die Spezialbrillen berichtet, welche fortschreitende Myopisierung mittels peripherem hyperopen Defokus reduzieren sollen.
Davor wird kurz berichtet, daß bei einem Mädchen Atropintropfen leider wenig / gar nicht geholfen haben.
peripherer_hyperoper_defokus.jpg
peripherer_hyperoper_defokus.jpg (205.92 KiB) 10216 mal betrachtet
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quarks & Co.: Gutes Sehen

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich konnte mir den Beitrag noch nicht ansehen, aber meines Wissens erzeugen die speziellen Brillengläser mit der DIMS-Technologie keinen hyperopen, sondern einen myopen peripheren Defokus.

Ein hyperoper peripherer Defokus entsteht bei einer Korrektion mit normalen Einstärkengläsern, er regt das Auge zu weiterem Längenwachstum an, liefert sozusagen das Signal, dass das Auge noch zu kurz ist (hyperop) und weiter wachsen muss. Die winzigen Pluslinsen der Spezialgläser dagegen liefern einen peripheren myopen Defokus, der dem Auge signalisiert, dass es tendenziell schon zu lang ist und nicht mehr stark wachsen sollte.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Quarks & Co.: Gutes Sehen

Beitrag von yyz »

Hyperop oder myop... wer wird denn schon so kleinlich sein. ;-)
Ich hoffe, in dem Beitrag wird dem Hauptfaktor, die Myopisierung zu stoppen/verlangsamen, genug Zeit eingeräumt: körperliche Aktivität/Aufenthalt im Freien/drastische Reduzierung der Nutzung digitaler Medien.
Noch erwähnen es die Hersteller, aber das wird wohl sukzessive weniger werden und dafür der Nutzen der Gläser in den Vordergrund gestellt werden. Technische Hilfsmittel sind ja auch bequemer als am eigenen Verhalten etwas zu ändern.
Bietet ihr sowas aktiv an?
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quarks & Co.: Gutes Sehen

Beitrag von Traumtänzerin »

yyz hat geschrieben:Noch erwähnen es die Hersteller, aber das wird wohl sukzessive weniger werden und dafür der Nutzen der Gläser in den Vordergrund gestellt werden. Technische Hilfsmittel sind ja auch bequemer als am eigenen Verhalten etwas zu ändern.
Ist es denn so wichtig, ob die Glashersteller das erwähnen? Im Idealfall sind es doch die eher die Fachleute für Augengesundheit und gutes Sehen, also u.a. Augenoptiker, die die Kunden beraten und zunächst einmal entscheiden, welche Maßnahmen sie für das betreffende Kind für sinnvoll halten, seien es nun die erwähnten Lifestyle-Maßnahmen, Ortho-K, Multifokallinsen, spezielle Brillengläser (auch hier gibt es unterschiedliche Ansätze und Wirkungsweisen), Atropin oder eine Kombination von mehreren.

Viel wichtiger wäre es m.E., dass schon Eltern von Kleinkindern über die Wichtigkeit eines entsprechenden Lebensstils als Präventionsmaßnahme informiert werden, lange bevor das Thema 'Brillengläser fürs Kind' bei ihnen aktuell wird. Ist der Nachwuchs dann mit fünf oder sechs Jahren bereits emmetrop und nicht mehr hyperop, ist das Kind ja schon quasi in den Brunnen gefallen und die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Weg in die Myopie führen wird. Schön, wenn es dann gelingt, mit viel Zeit im Freien usw. das Steuer noch herumzureißen, aber in vielen Fällen wird der Zug schon abgefahren sein und es Sinn machen, Maßnahmen des Myopiemanagements durchzuführen.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
yyz
Beiträge: 1228
Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 12:44

Re: Quarks & Co.: Gutes Sehen

Beitrag von yyz »

Nö, die wollen ja Umsatz machen. In den Medien sollte es aber hohen Stellenwert haben.
Antworten