Seite 1 von 1

Brillen könnten das Corona-Infektionsrisiko senken

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 16:33
von Distel
Wer eine Brille trägt und zum Schutz vor einer Coronavirus-Infektion einen Mund-Nasen-Schutz aufsetzt, flucht bisweilen - weil oft die Gläser beschlagen. Brille und Maske: eine schlechte Kombination?
Vielleicht ist das Gegenteil der Fall: Die Brille ist möglicherweise eine optimale Ergänzung zum Mund-Nasen-Schutz. Denn sie könnte dazu beitragen, das Infektionsrisiko zu senken.

Einen Hinweis darauf gibt eine Studie, die im Fachblatt "Jama Ophthalmology" erschienen ist: Ein Team chinesischer Ärzte um Yiping Wei berichtet von 276 Covid-19-Patienten, die im Suizhou Zengdu Hospital behandelt wurden.
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 35448adf9b

Re: Brillen könnten das Corona-Infektionsrisiko senken

Verfasst: Donnerstag 17. September 2020, 17:25
von LöweNRW
Hallo :)

den Bericht habe ich auch gelesen. Wenn das zutrifft, wäre das ja für uns Brillenträger eine eher positive Nachricht.
Aber leichtsinnig sollte man da trotzdem nicht werden. Gerade die derzeit erhöhten Neuinfektionen sollten uns alle entsprechend vorsichtig bleiben lassen.

LG und schönen Abend :)

Re: Brillen könnten das Corona-Infektionsrisiko senken

Verfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 12:13
von brille21
Hallo Diestel,
sehr spannender Beitrag!! Aber LöweNRW schon gesagt hat, man sollte deshalb nicht leichtsinnig werden. Derzeit ist die Datenlage darüber noch viel zu dünn.

Re: Brillen könnten das Corona-Infektionsrisiko senken

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 13:57
von Beny
Hallo Gemeinde,
da passt es ja dass Zeiss ein antivirales Glas auf den Markt bringt. Vierenschutz beginnt ab sofort bei der Brille. :lol:
Sachen gibts.
Beny

Re: Brillen könnten das Corona-Infektionsrisiko senken

Verfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 16:28
von ronja
Das mit der Schutzwirkung habe ich schon öfter gelesen/gehört. Es gibt sogar Leute, die sich Schutzbrillen gekauft haben nur um damit einzukaufen.

Falls es jemand interessiert, die ffp2 airqueen ist sehr komfortabel für Brillenträger:
https://apofit-gmbh.de/
Zudem ist die viel leichter als die "normalen" ffp2 und die Luftversorgung ist m.E. viel besser - obwohl diese Masken viel besser abschließen an Nase und Kinn. Da haben die meisten Masken dennoch immer etwas Platz.