Fielmann ZDF

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon Lutz » Freitag 21. Juni 2019, 08:54

optikgutachter hat geschrieben:Fakt jedenfall bei den geprüften Gleitsichtbrillen:
Ausserhalb der Toleranz. Eine richtige Endkontrolle kann also bei der Abgabe nicht stattgefunden haben,
sonst hätten die Gläser getauscht werden müssen.

Zwei Probleme:

1., großes Problem: Du behauptest, manuelle Messungen seien genauer als Messungen unter Zuhilfename von irgendwelchen "automatischen" Geräten. Das ist so pauschal falsch, auch wenn es sicher Geräte geben mag, die ungenau messen...
2., kleines Problem: Du behauptest, irgendwelche Toleranzen seien nicht eingehalten worden. Das mag sein, aber Du verwendest zu Kontrolle offensichtlich Methoden, welche im Vergleich zu anderen anscheinend eine geringere Reproduzierbarkeit aufweisen. Das ist egal, wenn ein offensichtlicher, grober Fehler vorliegt, aber suboptimal, wenn es um kleinere Abweichungen geht.

Es zweifelt hier keiner an, daß die Brillen möglicherweise falsch gefertigt waren, sondern es geht darum, daß Du mit Deinen Aussagen mal wieder rechtschaffenen Kollegen an die Karre fährst...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon optikgutachter » Freitag 21. Juni 2019, 10:49

Lutz hat geschrieben:Zwei Probleme:
1., großes Problem: Du behauptest, manuelle Messungen seien genauer.......

Nein, nicht grundsätzlich. Ich sage, dass die Messungen zu kontrollieren sind.

Lutz hat geschrieben:2., kleines Problem: Du behauptest, irgendwelche Toleranzen seien nicht eingehalten worden. Das mag sein, aber Du verwendest zu Kontrolle offensichtlich Methoden, welche im Vergleich zu anderen anscheinend eine geringere Reproduzierbarkeit aufweisen.

Guckst du hier :wink: :
Höhenzentrierung.jpg
Höhenzentrierung.jpg (91.74 KiB) 12223 mal betrachtet


Lutz hat geschrieben:Es zweifelt hier keiner an, daß die Brillen möglicherweise falsch gefertigt waren, sondern es geht darum,
daß Du mit Deinen Aussagen mal wieder rechtschaffenen Kollegen an die Karre fährst...

Auch diese Aussage stimmt nicht. Was soll dieser Quatsch? :roll:
Hier wurde sich auf die Höhenangabe verlassen. Und, stimmt sie?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon nixblicker » Freitag 21. Juni 2019, 11:39

das problem an deinen Aussagen ist, dass der Laie nicht unterscheiden kann, ob ein Optiker so ein ergebnis entsprechend auswertet, oder ungeprüft übernimmt.

Manchmal sollte man seine Wortwahl mal durch die Kundenbrille betrachten. Das kann helfen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon optikgutachter » Freitag 21. Juni 2019, 11:43

Na das ist ganz einfach zu klären.
Die meisten machen die Gegenkontrolle. Das sollte der Kunde nun wissen. 8)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon sachsenmeisterin » Freitag 21. Juni 2019, 12:31

Okay, mal zu dem Bild. Nehmen wir mal an, die Kundin hätte beim Anzeichnen den Kopf nur 5° höher gehalten, dann würde das Zentrierkreutz passen. Woher weiß ein Gutachter oder anderer AO, unter welchen Bedingungen die Anpassung gemacht wurde? Denn außer bei Indis steht ja bei keinem Glas die ermittelten Maße im Pass. Nehmen wir mal die Gleiter, deren Anpassempfehlung Pupillenunterkante sind. Nimmt die auf dem Bild gezeigte Kundin den Kopf etwas höher, funktioniert es. Deshalb tue ich mich mit diesem "Beurteilen" so schwer. Denn wenn ich will, kann ich bei jeder Gleitsichtbrille eine "falsche" Zentrierung hervorrufen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon optikgutachter » Freitag 21. Juni 2019, 13:21

Das Bild verdeutlicht den Sachverhalt.
Alle Überprüfungen wurden separat vorgenommen.
Selbstverständlich wurde berücksichtigt, daß eine habituelle Kopf- und Körperhaltung unterschiedlich ausfallen kann.
Wenn die Probantin aber nur durch erhebliches überstrecken des Kopfes durch den Nahbezugspunkt blicken kann.......
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon Lutz » Freitag 21. Juni 2019, 13:23

optikgutachter hat geschrieben:Nach wie vor gilt:
Viele Daten werden von den Autozentiergeräten nur geschätzt.
Wer glaubt die Daten sind sofort übernehmbar ist im Irrtum.
Immer muss eine Gegenkontrolle mittels Anzeichnung erfolgen.
Egal was die Industrie (oder der Chef) erzählt.

Mal fachlich: Wie kann ein automatischen messendes Gerät
den korrekten Augenabstand ermitteln,[...]


Du schreibst also sinngemäß:
- Die Kontrolle per Filzstift ist genauer als die Messung mit dem "automatischen" Gerät
- Wer ein Videozentriergerät benutzt und nicht noch mehr herumzaubert, liefert schlechte Arbeit
- es geht um den Augenabstand
(Tut mir leid, ich weiß nicht, wie man das anders verstehen soll. Kann natürlich auch an mir liegen...)

Wenn wir mal nur das "Kontrollieren" betrachten: Foto auswerten, auf der Brille anzeichnen und dann nochmal ein Foto machen ist komplett sinnfrei.
Foto auswerten, unabhängig davon händisch messen und dann das statistisch "ungenauere" Ergebnis bevorzugen im übrigen auch.

Und dann lieferst Du ein Foto, auf dem zu sehen ist, daß der Augenabstand korrekt ermittelt und das Glas horizontal ziemlich korrekt zentriert wurde. Was die Höhenzentrierung angeht, hat die Sachsenmeisterin die Sachlage ja schon fachlich sauber dargelegt...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon optikgutachter » Freitag 21. Juni 2019, 13:24

Sh. vorletzte Antwort von mir.
Hat sich wohl überschnitten.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon Lutz » Freitag 21. Juni 2019, 13:29

optikgutachter hat geschrieben:Das Bild verdeutlicht den Sachverhalt.

Was soll das heißen? Du hast die Kundin den Kopf extra absenken lassen, damit das Glas tiefer zentriert aussah als es wirklich der Fall war?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon optikgutachter » Freitag 21. Juni 2019, 13:39

- Die Kontrolle per Filzstift dient der Kontrolle und kann genauer sein als die Messung mit dem "automatischen" Gerät
- Wer ein Videozentriergerät benutzt und nicht noch mehr herumzaubert, liefert schlechte Arbeit (ist falsch)
- es geht um den Augenabstand - Nicht nur. Alle Messungen wurden separat ermittelt........
Zuletzt geändert von optikgutachter am Samstag 22. Juni 2019, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon optikgutachter » Freitag 21. Juni 2019, 14:04

Lutz hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Das Bild verdeutlicht den Sachverhalt.

Was soll das heißen? Du hast die Kundin den Kopf extra absenken lassen, damit das Glas tiefer zentriert aussah als es wirklich der Fall war?

Lieber Lutz, lies meine Antworten, bitte. Nimm sie bitte auch zur Kenntnis.
Realisiere bitte auch, daß von mir keine Manipulationen vorgenommen werden,
denn das soll es ja wohl deiner Behauptung nach wohl heissen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon sachsenmeisterin » Freitag 21. Juni 2019, 14:08

optikgutachter hat geschrieben:Wenn die Probantin aber nur durch erhebliches überstrecken des Kopfes durch den Nahbezugspunkt blicken kann.......

Leider sieht man den Nahbezugspunkt auf dem Foto nicht, von daher ist die Aussage für mich nicht relevant. Wohl aber, dass ich subjektiv das Gefühl habe, die Kundin schaut mit gesenktem Kopf leicht nach oben. Das ist jedenfalls gefühlsmäßig eine Aufnahme, die ich so bei mir im Geschäft noch mal wiederholen würde.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon nixblicker » Freitag 21. Juni 2019, 14:24

ach leute... ich kann das, was der og von sich gibt auch oft nicht leiden, aber jetzt wirds mir auch zu kleckerig... man kann alles und gar nichts in dieses foto reinlesen... Er kann sich halt nicht anders ausdrücken.

Ich denke er meint, Gerätemessungen eben auswerten, und nicht einfach übernehmen. Klartext ist leider oftmals rechtlich zu angreifbar.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon sachsenmeisterin » Freitag 21. Juni 2019, 14:28

@gutachter Ich hoffe sehr, dass nie eine von mir zentrierte Gleitsichtbrille auf Deinem Tisch landet. Ich gehe mal schwer davon aus, dass Du zum selben Ergebnis kommen würdest wie bei allen Deinen bisher dokumentierten "Problemfällen". Gott sei Dank habe ich relativ wenig Reklamationen und die wenigen bekommen wir auch ohne Gutachter geregelt. Lieber nehme ich die Brille zurück und zahle dem Kunden das Geld aus, als das Risiko zu gehen, begutachtet zu werden.
Nachtrag: ich meine das nicht persönlich, aber wie oben schon geschrieben, mir sind die Regularien, nach denen begutachtet wird, nicht klar. Deshalb meine Skepsis.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon optikgutachter » Freitag 21. Juni 2019, 15:21

sachsenmeisterin hat geschrieben:Leider sieht man den Nahbezugspunkt auf dem Foto nicht, von daher ist die Aussage für mich nicht relevant. Wohl aber, dass ich subjektiv das Gefühl habe, die Kundin schaut mit gesenktem Kopf leicht nach oben. Das ist jedenfalls gefühlsmäßig eine Aufnahme, die ich so bei mir im Geschäft noch mal wiederholen würde.

Das Foto ist zur Verdeutlichung.....
nixblicker hat geschrieben:Ich denke er meint, Gerätemessungen eben auswerten, und nicht einfach übernehmen.

Stimmt. Oder so.
sachsenmeisterin hat geschrieben:Nachtrag: ich meine das nicht persönlich, aber wie oben schon geschrieben, mir sind die Regularien, nach denen begutachtet wird, nicht klar. Deshalb meine Skepsis.

DIN/EN/ISO 21987, EN 8980, ferner gelten die Herstellerempfehlungen, weil nicht jedes Glas einzeln genormt werden kann.

Da hier leider vielfach nur noch ein ziemlicher Käse geschrieben wird, ferner die Annahme von Argumenten ausgeschlossen zu sein scheint,
verabschiede ich mich aus diesem thread.

Manchmal möchte man wirklich folgendes antworten:
Ich habe jetzt weder die Zeit noch die Buntstifte, dem Betreffenden das richtig zu erklären.
Spässle gemacht. Aber vermutlich wird auch das wieder angezweifelt. :wink: :mrgreen:
Jetzt fehlt nur noch einer der behauptet 5mm zu tief eingeschliffen ist ok....Super, wenn der Kunde nicht lesen kann.
Zuletzt geändert von optikgutachter am Samstag 22. Juni 2019, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Medien auf dem Prüfstand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste