Fielmann ZDF

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon ronja » Mittwoch 19. Juni 2019, 10:41

Distel hat geschrieben:
optikhexe hat geschrieben:@Distel:
Den Hype um die E-Roller kann ich nicht nachvollziehen. :roll:


Es kommt drauf an, welche du meinst, die großen, oder die kleinen - die mehr oder weniger aussehen wie Cityroller.
Von den kleinen ist letzt mal eine Frau vor mir gefahren - total wackelig und unsicher. Aufgrund der kleinen Reifen fährt das Teil anscheinend auch noch so komisch.
Und unsere Stadt war Teststadt dafür :roll:
Das ist etwas was ich nicht auf den Straßen gebrauchen kann.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 19. Juni 2019, 14:24

Boah ey! Lasst den Thread offen, ich kann grad nicht! 8)
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 19. Juni 2019, 14:42

berlyn hat geschrieben:Jetzt habe ich schon wieder eine Verwarnung wegen des OG bekommen :roll:

Und daran war ich gar nicht beteiligt. Las den thread grad zum ersten Mal....
berlyn hat geschrieben:Unabhängig davon, frage ich mich warum der OG in diesem Forum so geschützt wird?
Wer sich überall von oben herab und überheblich äußert muss auch mal mit Gegenwind rechnen. Auch in der Sendung, in der es in diesem Thread geht, kam der OG mal wieder komplett überheblich und von oben herab rüber. Als Endverbraucher vor dem TV hätte ich nicht den Eindruck, dass hier ein unabhängiger Sachverständiger spricht, sondern einer, der Fielmann unbedingt eine reinwürgen will. Es wirkte einfach überhaupt nicht sachlich. Eher wie eine beleidigte Leberwurst, die vom Hass auf Filialisten zerfressen ist... Meine Meinung!

So ein Quatsch.... :lol:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 19. Juni 2019, 16:23

optikgutachter hat geschrieben:
berlyn hat geschrieben:Jetzt habe ich schon wieder eine Verwarnung wegen des OG bekommen :roll:

Und daran war ich gar nicht beteiligt. Las den thread grad zum ersten Mal....
berlyn hat geschrieben:Unabhängig davon, frage ich mich warum der OG in diesem Forum so geschützt wird?
Wer sich überall von oben herab und überheblich äußert muss auch mal mit Gegenwind rechnen. Auch in der Sendung, in der es in diesem Thread geht, kam der OG mal wieder komplett überheblich und von oben herab rüber. Als Endverbraucher vor dem TV hätte ich nicht den Eindruck, dass hier ein unabhängiger Sachverständiger spricht, sondern einer, der Fielmann unbedingt eine reinwürgen will. Es wirkte einfach überhaupt nicht sachlich. Eher wie eine beleidigte Leberwurst, die vom Hass auf Filialisten zerfressen ist... Meine Meinung!

So ein Quatsch.... :lol:


Ich habe den Beitrag gesehen, es gab keine Spur von Überheblichkeit, eher eine vollkommen sachliche Begutachtung.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon starry_night » Mittwoch 19. Juni 2019, 16:58

Ich find generell diese "wir schicken einen Testkunden los"-Tests nicht gerade aussagekräftig. Dass man überall - egal ob Onlineoptiker, Filialist oder kleiner Optikerladen - eine fehlerhafte Brille erwischen kann, sollte ja jedem klar sein. Wo Menschen arbeiten, da passieren Fehler, und selbst der besten Kontrolle geht mal was durch die Lappen. Die viel wichtigere Frage, wie oft solche Fehler passieren, wird durch eine n=1 Stichprobe hingegen nicht beantwortet.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 19. Juni 2019, 17:20

Unter Entbindung meiner Schweigepflicht (schriftlich vom 24.07.2018):

Was, wenn n=2 auch nicht abgabefähig war? (Und das war sie nicht: Fehlzentrierung in der Höhe.)

Es sollte aber zur Ehrenrettung von Fielmann auch gesagt sein, dass mir gegenüber Frau G. die Aussage tätigte,
dass sie dem Optiker bei Fielmann mitteilte bis zur Operation (Cataract-OP) eine Übergangsbrille haben zu wollen.
Ob das vor oder nach der Anamnese/Refraktion war ... ist nicht bekannt.
Also durfte er ihr letztendlich eine Gleitsichtbrille fertigen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 19. Juni 2019, 21:22

Öhm, :mrgreen:, wenn bei Brillen
starry_night hat geschrieben: n=1
gelten kann, dann auch in allen anderen Bereichen...
berlyn hat geschrieben:"echt? Gibt es denn in diesem ganzen verdammten Land keinen fähigeren Gutachter?"
:lol: Ich schmeiß mich gerade voll weg! :mrgreen:
Zum Bericht :
Interssant, wie Marc sich bei der Frage nach den Bedingungen in Rathenow wiederholte.
Uuuuund 50Std die Woche mal nen 10er ergibt roundabout 2000 brutto. In S-H Tarif ab dem 8. Gesellenjahr. Betrügt fielmann oder nutzt er nur die Möglichkeiten...?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon Robin » Donnerstag 20. Juni 2019, 08:26

GodEmperor hat geschrieben:Öhm, :mrgreen:, wenn bei Brillen
starry_night hat geschrieben: n=1
gelten kann, dann auch in allen anderen Bereichen...
berlyn hat geschrieben:"echt? Gibt es denn in diesem ganzen verdammten Land keinen fähigeren Gutachter?"
:lol: Ich schmeiß mich gerade voll weg! :mrgreen:
Zum Bericht :
Interssant, wie Marc sich bei der Frage nach den Bedingungen in Rathenow wiederholte.
Uuuuund 50Std die Woche mal nen 10er ergibt roundabout 2000 brutto. In S-H Tarif ab dem 8. Gesellenjahr. Betrügt fielmann oder nutzt er nur die Möglichkeiten...?

der letzte Tarifvertrag ist von 2002 (danach hatte verdi mangels Mitgliedern keine lust mehr....)
seit dem gibt es regelmäßig aktiualisierte Tarifempfehlungen seitens des ZVA (die auch in SH gelten!)

die aktuelle Tarifempfehlung liegt bei 1980,00 € für das 1. Gesellenjahr! (also nicht für das 8.!), und das auch nur für 40 Std und nicht für 50!

Was soll eine solche vorsätzlich falsche Polemik?
Wenn du mehr willst mußt du entweder direkt mit deinem Chef verhandeln oder eben in die Gewerkschaft eintreten, damit diese vielleicht endlich einmal wieder (auch für dich) verhandeln will!

Die Vorgehensweise von verdi in sehr vielen Bereichen ist allerdings schon krass. Da, wo der Organisationsgrad stimmt, werden teilweise unsinnige Streiks vom Zaun gebrochen, da, wo verdi zu wenig Organisationsgrad feststellt, wird nicht einmal mehr verhandelt!

Klasse sind aber auch immer wieder die Berufe (z.B. Pflegenbereich, aber auch die Augenoptik), in denen die MitarbeiterInnen offensichtlich keine große Lust haben, sich zu organisieren, aber dann über eine angeblich oder tatsächlich schlechte Bezahlung klagen. Genau deswegen organisert man sich ja schließlich - das nennt sich dann für ArbeitnehmerInnen übrigens Gewerkschaft.

der Organisatioonsgrad in der Augenoptik dürfte übrigens wohl im Bereich von 2-3 % liegen

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon starry_night » Donnerstag 20. Juni 2019, 12:23

Auch bei n=2 liegt die statistische Unsicherheit noch bei +/- 1,4 :wink:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon Distel » Donnerstag 20. Juni 2019, 13:10

starry_night hat geschrieben:Auch bei n=2 liegt die statistische Unsicherheit noch bei +/- 1,4 :wink:

Was interessiert die Statistik? ....bestenfalls bietet sie einen Anhaltspunkt. :wink:
Wer, wenn nicht der Arbeitnehmer selbst, kennt seine Fähigkeiten und dementsprechend kann er auch
seine Arbeitskraft anbieten und dotierten lassen.
Gute Leistung - guter Lohn! ...ansonsten einen anderen Arbeitgeber suchen. :D

In meinem ganzen Berufsleben habe ich mich selbst gemanagt und habe auch als Frau gute Abschlüsse getätigt. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 20. Juni 2019, 14:00

starry_night hat geschrieben:Auch bei n=2 liegt die statistische Unsicherheit noch bei +/- 1,4 :wink:

Die "statistisch" festgestellte Nichtabgabefähigkeit beider
"Preiswert--Gleitsichtbrillen" lag infolge mangelhafter Zentrierung
(wegen Verlasses auf Gerätemessung) bei 100%.
Da gibts's auch keine Unsicherheit mehr. :roll:

Nach wie vor gilt:
Viele Daten werden von den Autozentiergeräten nur geschätzt.
Wer glaubt die Daten sind sofort übernehmbar ist im Irrtum.
Immer muss eine Gegenkontrolle mittels Anzeichnung erfolgen.
Egal was die Industrie (oder der Chef) erzählt.

Mal fachlich: Wie kann ein automatischen messendes Gerät
den korrekten Augenabstand ermitteln, wenn der Kunden infolge
deutlicher Pluswirkung in der Ferne die Sehachsen der Augen nach
innen schwenken MUSS (zwangsweise, ist nicht zu verhindern)???
(Fachl.: Akkommodative Konvergenz)

Antwort der Hersteller: Klar. Wissen wir.
Aber für den möglicherweise angelernten Verkäufer ist
dieses immer noch genauer als wenn er selbst messen würde.

Die anderen Gelernten sind häufig zu faul zu kontrollieren,
häufig dient es auch der Kosteneinsparung sich die paar
Minuten Zeit -zur genauen Feststellung der Zentrierdaten-
NICHT zu nehmen.

Ich gehe davon aus, dass sich wegen Wahrheitsmitteilung wieder
mein Beliebtheitgrad gesenkt haben dürfte. (EGAL... :wink: )
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon Lutz » Donnerstag 20. Juni 2019, 15:23

optikgutachter hat geschrieben:Viele Daten werden von den Autozentiergeräten nur geschätzt.

Was, bitteschön, soll denn ein "Autozentriergerät" sein?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon Lutz » Donnerstag 20. Juni 2019, 15:25

optikgutachter hat geschrieben:Mal fachlich: Wie kann ein automatischen messendes Gerät
den korrekten Augenabstand ermitteln, wenn der Kunden infolge
deutlicher Pluswirkung in der Ferne die Sehachsen der Augen nach
innen schwenken MUSS (zwangsweise, ist nicht zu verhindern)???
(Fachl.: Akkommodative Konvergenz)

Mal noch fachlicher: die akkommodative Konvergenz dürfte bei einer Messentfernung von 4 m (z.B. Infral/Zeiss) deutlich geringer sein als bei der "Hand"-Messung in 50 cm Entfernung. Und dann von den Fehlern durch die unterschiedliche PD von Prüfer und Proband sowie durch die zeitlich nacheinander erfolgenden Messungen R und L mal ganz abgesehen. Oder von der Erreichbarkeit einer "natürlichen, entspannten Kopf- und Körperhaltung beim Blick geradeaus". Oder der Sicherstellung einer genau horizontalen Blickrichtung (-> Nullblickrichtung). Und, und, und...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 20. Juni 2019, 15:28

Für den Laien: Ein Gerät, welches automatisch die Zentrier-
bzw. Einarbeitungsdaten misst.
Also die Punkte, wo der Kunde u.a. in der Ferne, Nähe durchblickt.
Ferner die 3D-Position der Briilenlinsen vor dem Auge etc. pp.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Fielmann ZDF

Beitragvon Lutz » Donnerstag 20. Juni 2019, 15:33

Also Du meinst keine Geräte, bei denen ein Mensch ein Bild auswertet?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.


Zurück zu „Medien auf dem Prüfstand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste