Warum heißt die Brille 'Brille'...

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
LöweNRW
Beiträge: 2483
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Warum heißt die Brille 'Brille'...

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 24. April 2018, 17:05

Hallo allerseits :)

Habe heute auf Spektrum.de einen - m.E. - interessanten Artikel zur Enwicklung zur Brille gelesen.

Vielleicht allgemein von Interesse... wer's lesen mag:

https://www.spektrum.de/news/wie-die-br ... tent=heute

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2540
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Warum heißt die Brille 'Brille'...

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 24. April 2018, 17:52

Moin,

sehr schön, wenn man wieder mal lesen kann, was man alles schon vor langer Zeit lernen musste. Vielen Dank. :)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

LöweNRW
Beiträge: 2483
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Warum heißt die Brille 'Brille'...

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 24. April 2018, 18:22

Hi :)

dass dieses Thema den 'Fachleut' nicht unbekannt ist, war mir durchaus bewusst. ;)

Der Lese-Tipp war eher für die interessiert mitlesenden Laien gedacht... :)

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2540
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Warum heißt die Brille 'Brille'...

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 24. April 2018, 18:59

Es war trotzdem schön zu lesen. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

LöweNRW
Beiträge: 2483
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Warum heißt die Brille 'Brille'...

Beitragvon LöweNRW » Dienstag 24. April 2018, 19:45

Freut mich, wenn's gefällt... :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Maria
Beiträge: 1350
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Warum heißt die Brille 'Brille'...

Beitragvon Maria » Mittwoch 25. April 2018, 09:28

Mir hat's auch gefallen, danke und
LG
Maria

Linserich
Beiträge: 1502
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Warum heißt die Brille 'Brille'...

Beitragvon Linserich » Mittwoch 25. April 2018, 17:03

Danke für diesen Beitrag, Löwe!

Ist doch immer interessant, wo die Dinge herkommen und manchmal auch zufällig erfunden wurden. Ohne Brille wäre die Welt sicher nicht so 'intelligent' geworden, wer weiß, was für eine Methode da eingesprungen wäre!

Ich, als Linserich, mochte die Brille eigentlich nicht so sonderlich - sie war aber trotzdem zeitweise unentbehrlich.

Mit Brille kann man einfach mehr brillieren! Man sieht brillant aus wenn alles richtig passt - und sieht brillant ... 8)


Zurück zu „Medien auf dem Prüfstand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast