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Brillenträgern ist Beratung wichtiger als Preis

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 13:50
von Linserich
Artikel und Zitat aus der heutigen Ausgabe der Südwestpresse Ulm.K

Darin heißt es, es herrscht ein Informationsdefizit: Mehr als die Hälfte der Träger kann die Eigenschaften ighrer Brille nicht benennen - ob es dabei um die Art des Glases oder die Angaben im Brillenpass geht. Auch diejenen, die ihre Sehhilfe erst vor Kurzem gekauft haben.
Das ist eines der Ergebnisse einer Umfrage von Studenten der ESB Business School in Reutlingen in Zusammenarbeit mit dem Münchner Start-up-Unternehmen "Eye-glas24", ein Online shop für Verglasungen von Brillen.

Viele Kunden gaben an, daß Beratung und Qualität die entscheidenden Kriterien seien - und nicht der Preis. "Das macht es für Online-Unternehmen schwierig", bilanzierten die Studenten und empfehlen entsprechenden Firmen, den Fokus verstärkt auf Servicedienstleistungen zu legen.

Im Zuge der Untersuchungen stellten die Studenten außerdem große Preisunterschiede bei den Gläsern fest. Aber 59% der befragten Kunden sahen das größere Sparpotenzial in der Fassung. Dabei ist der Preis dafür oft von den Herstellern vorgegeben. "In der Optiker- und Brillenbranche gibt es nur eine sehr schwache Tendenz zum Onlinekauf, da meistens langjährige Beziehungen, Treue zum Optiker, die persönliche Beratung oder das Probieren der Brille die Träger zum stationären Optiker führt", lautet das Fazit der BWL-Studenten unter Leitung von Professor Gerd Nufer.

Ich habe den Artikel zitiert, da ich nicht die technischen Voraussetzungen habe, ihn zu verlinken.

LG Linserich

Re: Brillenträgern ist Beratung wichtiger als Preis

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 15:16
von dbc

Re: Brillenträgern ist Beratung wichtiger als Preis

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 15:55
von ronja
Hallo,

also ich weis ja net....
Brauchts für alles jetzt ne Umfrage? :?

Im Grunde ist es doch so, wie es hier oft geschrieben wird:
Es wird für alles möglich (viel) Geld ausgegeben. Für eine Brille und gutes Sehen und Aussehen will man so wenig wie möglich ausgeben. Irgendwie beist sich das.
Am besten werden noch zig-Tausende für einen aktuellen TV ausgegeben, aber für die Brille wird dann geknausert.

Verstehe wer will.

Und das viele nichts über die Gläser wissen - warum auch? Es gibt nicht viele die sich so damit beschäftigen wie einige wenige wie wir. Und auch genaustens Nachfragen.
Würde ich auch nicht von einem Brillenträger erwarten, ich finde das nicht im Ansatz schlimm.
Viele legen einfach nur Wert darauf, optimal sehen zu können. Der Rest ist vielen egal. Ich finde, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie weit er / sie sich damit beschäftigt.
Ich habe auch zwei Arbeitskollegen, die können nicht mal sagen, wie viele Dioptrien sie benötigen. Sagen einfach: Ich muss gut sehen, den Rest macht der Optiker.

Soooo, eine Stunde noch, dann ist Wochenende :)

LG,
ronja

Re: Brillenträgern ist Beratung wichtiger als Preis

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 16:05
von Linserich
Und den meisten älteren Lesebrillenkäufern dürften die technischen Daten ihrer Brille ziemlich schnuppe sein - statistisch gesehen.
Das Interesse an Details fängt evtl. erst in oberen Dioptrieregionen an. :shock:

Danke dbc für die technische Unterstützung! Na ja, ältere Semester haben eben auch nie ausgelernt, was alles und wie, möglich ist ... :wink:

LG Linserich

Re: Brillenträgern ist Beratung wichtiger als Preis

Verfasst: Freitag 9. Januar 2015, 16:16
von ronja
Linserich hat geschrieben:Danke dbc für die technische Unterstützung! Na ja, ältere Semester haben eben auch nie ausgelernt, was alles und wie, möglich ist ... :wink:
LG Linserich


Eigentlich hat man doch nie ausgelernt :mrgreen: