Seite 1 von 2

Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Montag 17. November 2014, 20:45
von wörterseh

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Montag 17. November 2014, 21:00
von wörterseh

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Montag 17. November 2014, 22:44
von prüflingsprüfer
In der BRD wird automatisch bei der Verlängerung der Jagderlaubnis (Jagdscheinverlängerung)
alle 1 bis 3 Jahre die körperliche und geistige Unversertheit / Eignung überprüft sowie das große
Führungszeugnis angefordert - da gehst ned mal bei Rot über die Ampel, von Alkohol oder
gar zu schnell fahren reden wir dar gar nicht, willst du deinen Jagdschein ( und damit auch deine Waffen)
behalten.
Der sicherste und überwachteste Nachbar ist dein Nachbar, wenn er Jäger ist.
Und sehen tun die Jäger sicherlich auch nicht schlechter als andere, im Gegenteil, "gut sehen"
wollen alle Jäger. Bedauerliche Einzelfälle sind i.d.R. nicht auf "schlechtes Sehen" zurück zu führen,
sondern auf mangelnde Erfahrung, schlechtes "Ansprechen" (Erkennen und Deuten) und solche
Sachen....

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 10:07
von benkhoff
prüflingsprüfer hat geschrieben:Und sehen tun die Jäger sicherlich auch nicht schlechter als andere, im Gegenteil, "gut sehen"
wollen alle Jäger.

hier im Übergang zum Münsterland gibt es ne Menge Jäger, und die haben i.d.R. Adleraugen! Und wenn die nur ein bisschen bemerken, daß es mit dem Sehen nicht mehr so klappt, sind die ziemlich schnell beim Augenarzt/Optiker. Jeder Jäger will schließlich eine gute Abschussquote.

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 10:27
von ronja
naja, hier gab es auch schon welche, die auf der Jagd den Jägerkollegen mit Warnweste angeblich mit einem Wildschwein verwechselt haben. :?

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 10:53
von benkhoff
das liegt aber nur am Zielwasser (siehe Dick Cheney der Hobbyjäger) :lol: :lol: :lol: die allermeisten Jäger haben wirklich gute Fernsicht

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 10:53
von Onkel Bob
also mein (ex-)lieblingsaugenarzt ist/war ebenfalls passionierter jäger. er hat uns mal zu seinem - glaube 70jährigen burzeltag - auf seine jagd bzw. zu einer 'hochsitz-party' eingeladen. interessant war das er, kaum aus seinem jeep ausgestiegen, SOFORT seinen brillo auf das armaturenbrett geworfen hat... 8) ...wohl bevor seine gäste ihn damit wahrgenommen hätten... :lol:

schmunzelnde grüße
onkel bob

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 11:30
von prüflingsprüfer
Onkel Bob hat geschrieben:also mein (ex-)lieblingsaugenarzt ist/war ebenfalls passionierter jäger. er hat uns mal zu seinem - glaube 70jährigen burzeltag - auf seine jagd bzw. zu einer 'hochsitz-party' eingeladen. interessant war das er, kaum aus seinem jeep ausgestiegen, SOFORT seinen brillo auf das armaturenbrett geworfen hat... 8) ...wohl bevor seine gäste ihn damit wahrgenommen hätten... :lol:

schmunzelnde grüße
onkel bob


vielleicht hat er sich selbst operiert / geläsert ? :mrgreen:

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 11:52
von Onkel Bob
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...hab dem ab und an nen gleiter gehäkelt den er auch in der praxis auf hatte. aber sowie er die praxis verließ 'versteckte' er die brille in einer schublade.... :roll: ...ich denk mal ein 'generationsphänomen'... :?

interessantes detail am rande: er wollte sich partou NIE von mir refraktionieren lassen... :roll: ...sonder er 'schätzte' seine eigene werte auf ca. R/L +1,00 mit ner addi von 1,5!... :wink: ...o-ton: ..."...das reicht..."... :mrgreen:

*hach-ja*... :wink: ...DAS waren noch zeiten...

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 12:15
von Michel B.
wieso? Ist es heute besser????? :twisted: :twisted: :twisted:

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 13:49
von Onkel Bob
8) ...ja, schon - seine tochter hat die praxis übernommen und bei der gelegenheit kräftig modernisiert. die ollen refra-einheiten aus ende der sechziger jahre sind in die tonne geflogen und seit dem weht da ein 'modernerer' wind... :?

soviel ich gehört habe is der alte seit dem nur noch 'in grün' anzutreffen und er scheint seinen hauptwohnsitz in seinen hochsitz 'verlegt' zu haben... :twisted: ...na, wenns schä macht... :lol:

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 13:51
von Kalle
benkhoff hat geschrieben:
prüflingsprüfer hat geschrieben:Und sehen tun die Jäger sicherlich auch nicht schlechter als andere, im Gegenteil, "gut sehen"
wollen alle Jäger.

hier im Übergang zum Münsterland gibt es ne Menge Jäger, und die haben i.d.R. Adleraugen! Und wenn die nur ein bisschen bemerken, daß es mit dem Sehen nicht mehr so klappt, sind die ziemlich schnell beim Augenarzt/Optiker. Jeder Jäger will schließlich eine gute Abschussquote.

Ist bei uns genau so.
Ein bischen was Lustiges von Reinhard Mey: https://www.youtube.com/watch?v=q2-h46TFeN0
Also merke: Bei der Jagdt keine Dackel und keine Außenminister.
Kalle

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 14:26
von Saibaba
Ein Pfeiffer im dunklen Wald mit einem recht protzigen Fernglas von CZ, wenn ich mich nicht irre. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 14:43
von prüflingsprüfer
Saibaba hat geschrieben:Ein Pfeiffer im dunklen Wald mit einem recht protzigen Fernglas von CZ, wenn ich mich nicht irre. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Drum verkaufe ich am liebsten und nehme selber her die Glasl von Swarovski.....

Re: Sehtest für Jäger!?

Verfasst: Dienstag 18. November 2014, 15:58
von Onkel Bob
stimmt lieber seibaba... :wink: ...die 'protzigen' glaserl aus dem hause cz hingen immer noch an der wand und das auch noch chronologisch sortiert... 8) ...der geneigte opticus konnte daran den technischen fortschritt dieser marke nachvollziehen... :lol: ...besonders lustich fand ich das der grüne tüp (natürlich) OHNE brille aus dem hochsitz aus allen rohren geballert hat was die mun-kiste hergab... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: