Seite 1 von 1

Anzeige wg. Brillengläsern "Transitions"

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 11:17
von Smutje
Ein ungewöhnlicher Fall, der aber Geschichte machen dürfte:
in der ARD Ratgeber Recht Sendung vom 04.04.2014 wird in einem Beitrag geschildert, dass phototrope Brillengläser der neuesten Generation (7) nicht nur auf UV-Licht, sondern auch auf die Peilstrahlen bei Radar-Geschwindigkeitskontrollen reagieren.
Ein "geblitzter" Autofahrer hatte selbst angegeben, dass er zu schnell gefahren sei, da seine Brillengläser sich ungewohnt verdunkelt hatten. Über die Gerichtsverhandlung und den dazubestellten Gutachter wurde nun die Verdunkelung der Gläser nachgewiesen.
Damit gelten die neuesten, phototrope Brillengläser als unerlaubte Radar-Meldegeräte und müssen nun wieder vom Markt genommen werden.
http://www.daserste.de/ratgeber/recht_default.asp
Die Sendung wird am 04.04.2014 17:03 Uhr ausgestrahlt.

@ Gutachter Köln: kennst Du den Vorgang und kannst weiteres dazu schreiben ??
Gruß
Smutje

Re: Anzeige wg. Brillengläsern "Transitions"

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 11:21
von vidi
Eigentlich müsste man ja die Lasermessung verbieten.
Grund:
Weil sich die Gläser durch den Laser verdunkeln, kann man den Tacho nicht mehr richtig ablesen und fährt deshalb zu schnell.

Re: Anzeige wg. Brillengläsern "Transitions"

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 11:25
von wörterseh
Das die auf manche Scheinwerfer reagieren ist ja nicht ganz neu, aber das haut schon um!
Vielleicht ist es ja wegen der plötzlichen Hitzenentwicklung?

Re: Anzeige wg. Brillengläsern "Transitions"

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 11:32
von prüflingsprüfer
in der neuen Monatszeitschrift vom AvD ist auch ein Beitrag darüber....

scheint speziell in Canada und Mexico gerade der Schlager zu sein

Re: Anzeige wg. Brillengläsern "Transitions"

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 11:44
von vidi
wörterseh hat geschrieben:Das die auf manche Scheinwerfer reagieren ist ja nicht ganz neu, aber das haut schon um!
Vielleicht ist es ja wegen der plötzlichen Hitzenentwicklung?
Eigentlich färben sich die Gläser ja bei Hitze weniger ein, aber die neuen Transitions VII Signature sind ja nicht mehr so temperaturabhängig.

Re: Anzeige wg. Brillengläsern "Transitions"

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 11:50
von wörterseh
vidi hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Das die auf manche Scheinwerfer reagieren ist ja nicht ganz neu, aber das haut schon um!
Vielleicht ist es ja wegen der plötzlichen Hitzenentwicklung?
Eigentlich färben sich die Gläser ja bei Hitze weniger ein, aber die neuen Transitions VII Signature sind ja nicht mehr so temperaturabhängig.
...gewisse Hitzeabstrahlungen sollen viel UV Licht enthalten! Hab ich in so 'ner Forschungsarbeit gelesen.

Re: Anzeige wg. Brillengläsern "Transitions"

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 12:27
von optikgutachter
Geplant -seitens der Autoindustrie- sind entsprechende Verglasungen bei Autoscheiben, ferner als Schicht auf den Nummernschildern.
Sowohl Fahrer als auch Nummernschild sind auf dem Beweisfoto dann geschwärzt.
Wäre nett, aber ob´s zulässig ist ? Bestimmt wird das in Deutschland nicht zugelassen.
Fahrt also weiterhin lieber anständig.

(Normungsneufassung mit Detailinformationen ist noch nicht herausgegeben (EN 1836)).

Re: Anzeige wg. Brillengläsern "Transitions"

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 12:44
von optikum
gelöscht

Re: Anzeige wg. Brillengläsern "Transitions"

Verfasst: Dienstag 1. April 2014, 12:45
von vidi
optikum hat geschrieben:april, april
SpVD