SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Beitrag von optikgutachter »

Ich weise aus guten Gründen darauf hin, daß dieser Beitrag vor Ausstrahlung der Sendung hier eingestellt wurde.

Getestet werden sollen 3 Online-Brillenversender um diese Brillen bei der Universitäts-Augenklinik in Tübingen überprüfen zu lassen.
„Halten die Sehhilfen das Versprechen ?“ wird vorab gefragt.

Ich darf Ihnen das Ergebnis -da absehbar- vorher mitteilen:

Ob´s stimmt -oder nicht- es ist halt ein Zufallsprodukt. Aber: Der Brillenbesteller erkennt zunächst nur GROBE Fehler.
Ob er/sie auf Dauer seinen Augen schadet -oder nicht- erfährt er/sie oftmals erst nach Monaten oder Jahren.


Da die entsprechende EN/ISO-Norm 21987 (zum Ärger der deutschen Augenoptiker) relativ hohe Abweichnungen zulässt,
werden die bestellten Brillenglasstärken im Rahmen der (hohen) Toleranzen wohl auch enthalten sein.

Sollte dieses nicht der Fall sein: Das wäre zwar Zufall, aber letztendlich verwundert dieses die Branche auch nicht mehr.

Insbesondere wird es von Interesse sein, wie die notwendigen Zentrierdaten zur Erlangung bestmöglichen Sehens geprüft
und erläutert werden. Hintergrund:


Die Lieferung der bestellten Stärke allein ermöglicht noch kein beschwerdefreies Sehen.
Erst nach Anpassung der Brille am Kopf des Trägers lassen sich nämlich u.a. die notwendigen
Zentrierdaten der Gläser („welcher Punkt muss wo liegen“) bei jeweiligen Brillenträger individuell ermitteln

(dieses ist übrigens den Optikern in Deutschland vorgeschrieben).

Da (u.a.) auch diese Messung durch den Online-Shop gar nicht vorgenommen werden kann,
werden diese Zentrierdaten der Einfachheit halber vom Versender nur geschätzt
(bzw. i.d.R. auch erst gar nicht abgefragt).

Beachten Sie bitte: Die reinen Online-Brillenversender wissen um diese Unzulänglichkeiten
und verschicken trotzdem...... !


Zwingend erforderliche Erkenntnisse und Datenermittlungen eines "gefahrengeneigten" Handwerks
(mit Meisterpräsenz-Pflicht) werden dem Besteller der Brille überlassen:
Infolge dessen werden Internetbrillen häufig mit dem Zusatz versehen, daß sie für die Teilnahme am
Strassenverkehr eine Gefahr darstellen können bzw. werden (Ja, Sie haben richtig gelesen).


Gutes Sehen -auch auf Dauer- kann hierbei fundiert begründet als Zufall bezeichnet werden,
da zumeist nicht alle (!) notwendigen Informationen zum bestmöglichen Sehen erbracht werden können.


Ein Gerichtsurteil hierzu: http://www.optikgutachter.de/index.php/gerichtsurteile


Sind die getesten Brillen also stärkenmäßig und zentriertechnisch in Ordnung,
so basiert dieses -wie Sie jetzt wissen- auf Zufall.
Wenn nicht, so wissen Sie jetzt auch, warum.


Qualitativ können Sie in Deutschland übrigens auch alles erhalten.


Details zu Internet-Brillen und die aktuelle Situation finden Sie unter:
http://www.optikgutachter.de/index.php/internetbrillen

Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang Hirt
Zuletzt geändert von optikgutachter am Freitag 14. Februar 2014, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von Kalle »

Sehr gut gemacht!
Volles Lob!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von tangata_whenua »

Danke an Optikgutachter!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von benkhoff »

so sollte es Jeder nun verstehen...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von Karoshi »

Grade gesehen. Endlich mal kein gekauftes Propaganda-Berichtchen über dem eigentlich "Anzeige" stehen müsste.
Gut recherchiert, klar dargestellt und ich denke auch verständlich. Schön.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von ronja »

Wenn ich ehrlich bin, hätte der Bericht gerne etwas ausführlicher sein dürfen.
Und dass die Brille von F. Nicht richtig angepasst war, ist auch nicht wirklich ein Aushängeschild. In diesem Fall sind eigentlich alle für mich als Kunde durchgefallen.

LG,
Ronja
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von optikgutachter »

Meinen Respekt an die SWR-Recherche !

Die Offenlegung, daß der Onlinebrillen-Handelsversender die notwendigen Daten zur Fertigung schlichtweg nicht beibringen kann,
zeugt von neutraler Berichterstattung.

Leider haben wir in der Augenoptiker-Branche immer wieder infolge subjektiver Berichterstattung
("die sogenannte Wahrheit richtet sich nach dem Willen der Redaktion,
d.h. der zu erwartenden Auflagenstärke bzw. der zukünftigen Anzeigenschaltung")
zuviele ungerechtfertigte und vor allem negative Kommentare hinnehmen müssen.
Und dieses einfach nur deswegen, um selber schnellen Profit auf Kosten anderer zu machen.

Ich wünsche mir als vereidigter, neutraler Sachverständiger,
daß der Endabnehmer (sprich: der Brillenkunde) sich nunmehr bewusst wird,
welche Gegebenheiten bei der Anfertigung eines Individualprodukts
wie einer Brille oder gar Kontaktlinsen, wirklich wichtig sind.

Denn dann habe ich wesentlich weniger Arbeit. Und das ist auch gut so.

Wolfgang Hirt

Öffentlich bestellter und vereidigter
Sachverständiger für das Augenoptiker-Handwerk
der Handwerkskammer zu Köln
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von optikgutachter »

ronja hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin, hätte der Bericht gerne etwas ausführlicher sein dürfen.
Und dass die Brille von F. Nicht richtig angepasst war, ist auch nicht wirklich ein Aushängeschild. In diesem Fall sind eigentlich alle für mich als Kunde durchgefallen.

LG,
Ronja
Niemand ist unfehlbarer Natur. Das die Brille von F. nicht "richtig" angepasst worden sein sollte, ist natürlich möglich.
Frage aber hierzu:
Wurde von der Testkundin der Wunsch geäussert die Brille gerne "locker" zu tragen, oder "stramm und fest".
Egal: Die Testkundin kann zur "kleinen Korrektur" beim Filialisten wieder erscheinen.
Genau so wie jedem anfertigenden Optiker des Vertrauens vor Ort der die jeweilige Brille fertigte.
Versuch das mal beim Internet-Shop. :wink:

"Brillen vom uns brauchen nicht angepasst zu werden !" so ein Online-Shop im Beitrag.
Da stellt sich natürlich die Frage für den Käufer:
Wenn die Anpassung der Brille für den Brillenversender genauso unwichtig ist wie die Ermittlung der Daten zur Fertigung (was auch nicht klappte),
welchen Wert (ausser dem des Geldsegens) legen die Online-Anbieter auf den Kunden ?
Die bewusste Verharmlosung des Gefährdungspotenzials durch Falschfertigung scheint zumindest offensichtlich zu werden.

Gruß vom "ollen" optikgut8er

"Guts Nächtle....."
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von ronja »

Ja, da kann sie natürlich wieder hin. Online ist das schwierig. Es gibt aber auch online-anbieter, die auch läden haben, dort hat sich meine Mum eine Brille anfertigen lassen, und sie sieht damit super. Kann dort aber wie gesagt auch immer hin zum einstellen. Sie hat diese aber auch nicht online bestellt.
Also ich möchte trotz dieses Bericht nicht alle Anbieter über einen Kamm scheren.

LG
Ronja
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von Spezi »

Interessant bleiben die erwähnten Millionenverluste der Onlinehänder (gerade der Onlinhändler mit den lokalen Partnern hat bis 2012 ca. fünf Millionen minus angehäuft), bei diesen Summen sind Insolvenzen absehbar und der Dumme ist dann der Kunde, da er ja im Garantiefall keinen Ansprechpartner mehr hat!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von optikgutachter »

ronja hat geschrieben:Ja, da kann sie natürlich wieder hin. Online ist das schwierig. Es gibt aber auch online-anbieter, die auch läden haben, dort hat sich meine Mum eine Brille anfertigen lassen, und sie sieht damit super. Kann dort aber wie gesagt auch immer hin zum einstellen. Sie hat diese aber auch nicht online bestellt.
Also ich möchte trotz dieses Bericht nicht alle Anbieter über einen Kamm scheren.

LG
Ronja
Es gibt Online-Anbieter die eine Kooperation mit ortsansäßigen Optikern anstreben bzw. betreiben, keine "Online-Läden".
(In Kenntnis ihrer mangelnden Datenbasis zur Anfertigung einer korrekten Brille ist dieses sogar zwingend.
Es sei denn man setzt sich einfach darüber hinweg.)
Aber wie Du schon geschrieben hast, erkenne bitte den Unterschied:
Deine Mum hat keine Online-Brille, weil sie diese nicht online bestellte, sondern vor Ort. :wink:

Gruß og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von Traumtänzerin »

Ihr Fachleute habt natürlich Recht, es war ein ausgewogener Beitrag, es wurde immer wieder deutlich gemacht, dass die erforderlichen Werte von einem Online-Anbieter gar nicht erhoben werden KÖNNEN. Aus eurer Fachleute-Sicht waren es wohl auch genug Informationen, denn ihr habt ja das nötige Hintergrundwissen, und dass euer ZVA-Vertreter gleich mehrmals zu Wort kam, war wohl ein zusätzlicher Pluspunkt.

Aber mir geht es wie Ronja, auch ich hätte mir in manchen Punkten ausführlichere Informtionen gewünscht. Für mich persönlich wurde z.B. noch nicht klar genug herausgearbeitet, warum es denn bei dem Onliner mit den Partneroptikern nicht funktioniert, er hat doch die Möglichkeit, die erforderlichen Parameter zu messen (bzw. messen zu lassen), die Fassung an den Kopf anpassen zu lassen usw...

Da bei uns die "Glaubensfrage" quer durch die Familie geht, bin ich natürlich immer auf der Suche nach Argumenten, die gegen die Online-Bestellung sprechen; mein Mann und ich haben letztes Jahr eine Refraktion vom selben Optiker bekommen, er als Dienstleistung für den Onliner, ich für den Kauf einer Brille direkt bei diesem Optiker - und wir beide können uns nicht vorstellen, dass seine Refraktion so viel schlechter war als meine. Da hätte ich mir tatsächlich ein paar schlagkräftige Argumente gewünscht.

Zumal ich auch immer noch nicht richtig verstehe, wie sich die "guten" Onliner, z.B. Brillen-Butler, mit dem auch einzelne Orangefarbene aus diesem Forum zusammenarbeiten, von den "schlechten" - natürlich nicht den reinen "Onlinern", sondern denen, die mit "Partneroptikern" zusammenarbeiten - unterscheiden.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von optikgutachter »

Traumtänzerin hat geschrieben: Aber mir geht es wie Ronja, auch ich hätte mir in manchen Punkten ausführlichere Informtionen gewünscht. Für mich persönlich wurde z.B. noch nicht klar genug herausgearbeitet, warum es denn bei dem Onliner mit den Partneroptikern nicht funktioniert, er hat doch die Möglichkeit, die erforderlichen Parameter zu messen (bzw. messen zu lassen), die Fassung an den Kopf anpassen zu lassen usw...
Der stationäre Optiker wird i.d.R. mit einem Maximalbetrag in ein- bis (sehr ! geringem) zweistelligen €-Betrag für alle
seine Dienstleistungen "abgespeist".
Für alles -so es wird jedenfalls versucht-:

Brillenglasbestimmung, ggf. Auswahl, Beratung, Zentrierdatenermittlung und selbstverständlich noch die Anpassung...... bis alles klappt.
Dabei trägt er auch noch das Risiko, daß er zunächst für die von ihm ermittelten Parameter grade zu stehen hat,
falls bei der Brille
- :!: die er nicht einmal anfertigen darf :!: - etwas nicht stimmt.

Sei es durch einen Übertragungsfehler von Daten an den Onliner, oder durch Huddelei bei der Anfertigung:
Die Fehlerermittlung der Online-Anfertigung ist dann auch noch von ihm vorzunehmen und bei der nachfolgenden
Beseitung der Mängel ist Beistand zu leisten.


Das vorgenannte stellt keine juristische Auskunft dar:
Zu haftungsrechtlichen Aspekten befragen Sie bitte den Rechtsanwalt oder die Rechtsanwältin Ihres Vertrauens.

Traumtänzerin hat geschrieben:Da bei uns die "Glaubensfrage" quer durch die Familie geht, bin ich natürlich immer auf der Suche nach Argumenten, die gegen die Online-Bestellung sprechen; mein Mann und ich haben letztes Jahr eine Refraktion vom selben Optiker bekommen, er als Dienstleistung für den Onliner, ich für den Kauf einer Brille direkt bei diesem Optiker - und wir beide können uns nicht vorstellen, dass seine Refraktion so viel schlechter war als meine. Da hätte ich mir tatsächlich ein paar schlagkräftige Argumente gewünscht.
Onliner werden zum Teil mit Millionenbeträgen von der EU gesponsort (und mach trotzdem Verluste)
um ein Produkt anzufertigen und auszuliefern, welches der zugelassene Optiker vor Ort so gar nicht abgeben darf !

Das ist wohl Argument genug. Jedenfalls sollte es jedem zu denken geben.


Ferner hat Dein Optiker Dir ja eine Brille verkaufen dürfen, also mehr als "12 €" erhalten. 8)
Da dürfte die Brillenglasbestimmung für Deinen Mann wohl unter Kulanz gelaufen sein. :wink:
Traumtänzerin hat geschrieben:Zumal ich auch immer noch nicht richtig verstehe, wie sich die "guten" Onliner, z.B. Brillen-Butler, mit dem auch einzelne Orangefarbene aus diesem Forum zusammenarbeiten, von den "schlechten" - natürlich nicht den reinen "Onlinern", sondern denen, die mit "Partneroptikern" zusammenarbeiten - unterscheiden.
Sh. oben.

Gruß nach Hamburg

optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von vidi »

Ich frage mich immer noch, wo der Sinn des Online-Kaufs sein soll, wenn man dann aber mehrmals einen Partneroptiker aufsuchen muss, der mitunter einige zig-Kilometer entfernt ist.
Das macht den Kauf weder einfacher noch billiger.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Vorab (!) SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.20

Beitrag von ronja »

Hallo,

wenn ich in der Nähe eines Partner-Optikers wäre, warum diese Möglichkeit nicht nutzen? Als Kunde gehe ich davon aus, alles ok, wenn ich zu einem Fachgeschäft gehe.
Bei einer größeren Entfernung erübrigt sich das meiner Meinung nach.

Aaaber, wenn doch so viel dagegen spricht mit den Onlinern zusammen zu arbeiten, warum macht man das? Sei es jetzt Brillen-Butler oder andere.
Irgendetwas scheint auch manche von euch dazu zu bewegen.

LG,
ronja
Antworten