niya hat geschrieben:@ Distel , der Umtausch oder die Reklamation einer Brille kann genauso leicht oder schwer sein wie der Umtausch von Schuhen. Das hängt davon ab wie beide Seiten mit dem Thema umgehen. Bei Vernünftiger Kommunikation ( auch vom Kunden - da gilt natürlich das Waldmotto, wie mein rein ruft, schalt es zurück) ist es sicher kein Problem.
Dieser obigen These muss widersprochen werden - oder besser diese These vom leichten Umtausch ist schlicht und einfach falsch!
Die Geschäftsbedingungen der "Internethändler" besagen, dass ein Umtausch oder eine Rückgabe der Ware, so wie zB. bei Schuhen oder Kleidung, nicht möglich ist. Grund hierfür ist der Begriff der "individuellen Einzelfertigung". Güter, die unter diesen Begriff fallen, also auch Brillen, sind vom Umtausch oder der Rückgabe ausgeschlossen (Ausnahme, einige haben eine "Gebühr" von 40€).
Ein Umtausch oder eine Rückgabe wie bei Schuhen ist somit nicht möglich - auch bei vernünftiger Kommunikation.