SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Beitragvon ronja » Montag 17. Februar 2014, 11:52

Nein, hast du nicht.

und was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte ist mein Fazit, ich zitiere mich hier:

Billig und billig ist nicht immer billig.
Günstig und günstig ist nicht immer günstig.
Und Teuer ist nicht immer das non-plus-ultra.

Gruß ronja

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Beitragvon Michel B. » Montag 17. Februar 2014, 11:59

Dann haben wir ja jetzt das Ende erreicht :shock:

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Beitragvon ronja » Montag 17. Februar 2014, 12:02

Michel B. hat geschrieben:Dann haben wir ja jetzt das Ende erreicht :shock:


Für mich ja :mrgreen:

Wobei ich mir erst vor kurzem eine schöne neue und auch etwas teurere Brille gekauft habe. Inklusive Markengläser :D
Aber ich kann euch eben nicht zustimmen, dass billig oder günstig dem teuren immer das Nachsehen hat.

LG,
Ronja

Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Beitragvon Michel B. » Montag 17. Februar 2014, 12:04

...verlangt ja auch niemand von dir...

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 17. Februar 2014, 13:30

ronja hat geschrieben:Die günstige Brille nun hat nach Aussage der Filiale "gequetschte" Gleitsichtzonen, wie auch die alte Brille.


Liebe Fachleute, was ist darunter zu verstehen? Ist es die "short"-Variante? Oder bedeutet es besonders breite Zonen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Beitragvon Eberhard Luckas » Montag 17. Februar 2014, 13:38

Moin TT,

günstige Gleitsichtgläser haben ein schmaleres Nahgesichtsfeld. Günstige Shortgläser sind noch enger im Nahbereich und vor allem Mittelbereich.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 17. Februar 2014, 13:42

Also ist mit "gequetscht" schmal gemeint? Das wird der Optiker aber ronjas Mutter wohl nicht als Vorteil angepriesen haben?+
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Beitragvon ronja » Montag 17. Februar 2014, 14:29

Hallo,

nein, es geht hier nicht um die Breite, sondern die Höhe. Die Gläser sind 27 mm hoch und deshalb war wohl diese "Quetschung" notwendig.
In der Breite gibt es hier keinen Unterschied.

LG,
ronja

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 17. Februar 2014, 14:45

Also "short", wenn ich es richtig verstehe! Es soll ja Leute geben, die mit der kürzeren Progressionszone der "short"-Gläser besser klar kommen...

Danke, ronja, dann weiß ich jetzt wenigstens, was ich mir darunter vorzustellen habe!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: SWR-Sendung „Marktcheck“ (Donnerstag, 13.02.2014)

Beitragvon Klaus Nerlich » Montag 17. Februar 2014, 16:56

niya hat geschrieben:@ Distel , der Umtausch oder die Reklamation einer Brille kann genauso leicht oder schwer sein wie der Umtausch von Schuhen. Das hängt davon ab wie beide Seiten mit dem Thema umgehen. Bei Vernünftiger Kommunikation ( auch vom Kunden - da gilt natürlich das Waldmotto, wie mein rein ruft, schalt es zurück) ist es sicher kein Problem.


Dieser obigen These muss widersprochen werden - oder besser diese These vom leichten Umtausch ist schlicht und einfach falsch!

Die Geschäftsbedingungen der "Internethändler" besagen, dass ein Umtausch oder eine Rückgabe der Ware, so wie zB. bei Schuhen oder Kleidung, nicht möglich ist. Grund hierfür ist der Begriff der "individuellen Einzelfertigung". Güter, die unter diesen Begriff fallen, also auch Brillen, sind vom Umtausch oder der Rückgabe ausgeschlossen (Ausnahme, einige haben eine "Gebühr" von 40€).

Ein Umtausch oder eine Rückgabe wie bei Schuhen ist somit nicht möglich - auch bei vernünftiger Kommunikation.
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter


Zurück zu „Medien auf dem Prüfstand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste