Fernsehbericht

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Fernsehbericht

Beitragvon Saibaba » Montag 27. Januar 2014, 11:05

War mal ein guter Beitrag in dem es um den hohen Qualitätsstand der Augenoptik in unserem Land geht. Und keiner hat über die, ach so hohen, Preise für Brillen gejammert.

http://swrmediathek.de/sendungverpasst. ... e=20140125

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Fernsehbericht

Beitragvon brillentieger » Montag 27. Januar 2014, 11:50

welcher Beitrag und wann lief dieser. Ich werde durch Deinen Link nur auf die Mediathek HP geleitet, aber leider nicht zum Beitrag

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Fernsehbericht

Beitragvon Saibaba » Montag 27. Januar 2014, 12:09

Oh, sorry.
Auf der Seite Sa. 25-01-14 runterscrollen
19:15 Landesschau unterwegs
"Von wegen Brillenschlange..."

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Fernsehbericht

Beitragvon Karoshi » Montag 27. Januar 2014, 12:23

schön
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fernsehbericht

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 27. Januar 2014, 12:32

Sehr stimmiger beitrag!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fernsehbericht

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 27. Januar 2014, 13:52

Ich wollte in der Mittagspause nur kurz hineinschauen, weil ich hier eh keinen Ton habe, aber allein das Anschauen war so spannend, dass ich meine ganze Pause damit verbracht habe... Heute abend werde ich es mir noch mal mit Ton ansehen, es interessiert mich nämlich, warum die Kundin- offensichtlich als Kontrastprogramm zur nichtssagenden Randlosen - nun unbedingt eine so mächtige und so dunkle Fassung haben wollte.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fernsehbericht

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 27. Januar 2014, 14:58

Traumtänzerin hat geschrieben:Ich wollte in der Mittagspause nur kurz hineinschauen, weil ich hier eh keinen Ton habe, aber allein das Anschauen war so spannend, dass ich meine ganze Pause damit verbracht habe... Heute abend werde ich es mir noch mal mit Ton ansehen, es interessiert mich nämlich, warum die Kundin- offensichtlich als Kontrastprogramm zur nichtssagenden Randlosen - nun unbedingt eine so mächtige und so dunkle Fassung haben wollte.

Das kommt in dem film als antwort nicht vor, ich denke, sie wollte einfach mal ne andere haben, schliesslich hat sie schon 25 brillen zu hause.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fernsehbericht

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 27. Januar 2014, 15:43

DI Michael Ponstein hat geschrieben:... schliesslich hat sie schon 25 brillen zu hause.

Wenn sie schon 25 hat, finde ich's logisch! Schlecht sah die dicke Schwarze ja nicht aus!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Fernsehbericht

Beitragvon lars56 » Montag 27. Januar 2014, 15:57

sooo dick fand ich die Kundin gar nicht.... :lol:

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Fernsehbericht

Beitragvon Onkel Bob » Montag 27. Januar 2014, 16:44

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Fernsehbericht

Beitragvon sachsenmeisterin » Montag 27. Januar 2014, 16:46

:lol: :lol: :lol:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fernsehbericht

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 28. Januar 2014, 00:07

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Das kommt in dem film als antwort nicht vor, ich denke, sie wollte einfach mal ne andere haben, schliesslich hat sie schon 25 brillen zu hause.


Ja, sie wollte mal was anderes haben - aber die 25 Brillen zu Hause sind wohl doch nicht 25 aktuelle Brillen, sondern eher die 25, die sie nacheinander hatte, seit sie mit 17 die erste bekam.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Fernsehbericht

Beitragvon Distel » Dienstag 28. Januar 2014, 02:04

Insgesamt ein sehr guter Bericht!
....noch immer aktuell, ob wohl von Müller-Menrad die Trends für 2012 beschrieben wurden. :wink:

Erstaunlich, dass bei dem Stuttgarter Augenoptiker, der doch so modern sein sollte, nicht mit Videotechnik in der Kundenberatung gearbeitet wird.
Ein Kommentar bei der Fassungswahl von der fehlsichtigen Kundin des Beitrages :
"...das Problem ist, dass man nichts sieht!" offenbart in meinen Augen einen nicht optimalen Service.

Viele Kunden freuten sich über den Einsatz von Videotechnik bei der Beratung - die einen freuen sich darüber, dass sie sich überhaupt mit div. Fassungen betrachten können - die anderen schätzen die direkte Vergleichsmöglichkeit von Fassungen.
Beispiel für ein solches System http://www.framedc.de/1024/indexz.html
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fernsehbericht

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 28. Januar 2014, 10:58

Distel hat geschrieben:Insgesamt ein sehr guter Bericht!
....noch immer aktuell, ob wohl von Müller-Menrad die Trends für 2012 beschrieben wurden. :wink:

Erstaunlich, dass bei dem Stuttgarter Augenoptiker, der doch so modern sein sollte, nicht mit Videotechnik in der Kundenberatung gearbeitet wird.
Ein Kommentar bei der Fassungswahl von der fehlsichtigen Kundin des Beitrages :
"...das Problem ist, dass man nichts sieht!" offenbart in meinen Augen einen nicht optimalen Service.

Viele Kunden freuten sich über den Einsatz von Videotechnik bei der Beratung - die einen freuen sich darüber, dass sie sich überhaupt mit div. Fassungen betrachten können - die anderen schätzen die direkte Vergleichsmöglichkeit von Fassungen.
Beispiel für ein solches System http://www.framedc.de/1024/indexz.html

Doch, Kästner arbeitet mit Videozentrierung, allerdings nicht mit einem Beratungstool. Aber vielleicht haben wir auch nicht alles gesehen. Der Phoropter war ja auch von anno dazumal. Aber, wie ich schon schrieb, vielleicht hat Kästner nicht alles gezeigt.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fernsehbericht

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 28. Januar 2014, 11:20

Die Trends für 2012 sind mir auch aufgefallen - es sollte vielleicht ein Zeichen für Beständigkeit/Bodenständigkeit sein, dass die immer noch gelten?

Was den Kommentar angeht: "...das Problem ist, dass man nichts sieht!" - vielleicht hielten die Macher des Films diese Szene einfach für publikumswirksamer als wenn die Kundin sich mit verschiedenen Fassungen auf dem Bildschirm betrachtet hätte - das wäre der Szene mit dem "Bär" zu ähnlich gewesen, wo er sein Gesicht mit verschiedenen Fassungsformen betrachtet (wenn auch nicht auf dem Bildschirm). Die Szenen sind vermutlich viel stärker "gestellt" als man beim Betrachten des fertigen Filmes glaubt!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Medien auf dem Prüfstand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste