Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von LöweNRW »

Hallo allerseits,

ich habe vor zwei Tagen die o.g. Beiträge im TV gesehen und war bei der 'Servicezeit' des WDR doch sehr überrascht über einen Test von wahllos ausgesuchten Autofahrern zum Test der Sehfähigkeit. Ein für mich überraschend hoher Anteil hatte eine deutlich verminderte Sehkraft, die teilweise nicht zur Teinahme am Strassenverkehr befähigte. Ich finde das erschreckend... und kann das auch nicht nachvollziehen, da ich selbst schon kleine Änderungen meiner Sehqualität feststelle.

Der Beitrag von 'LexiTV vom MDR' war überwiegend der Firma Zeiss gewidmet. Kann man sicher nachvollziehen... :wink: Aber außer den informativen Beiträgen zur Historie der Brillen- bzw. Gläsertechnik wurde auch über einen Optiker berichtet, der wohl als Erstes manuell Kontaktlinsen hergestellt hat und dies für problematische Anpassungen wohl auch noch heute macht. Dabei kam mir dann die Frage in den Sinn, wie geht man denn bei Kontaktlinsen mit der Horhautverkrümmung um? Die Achslage der Korrektur ist ja nun nicht unwesentlich. Aber Kontaktlinsen haben doch - soweit ich weiss - keine Ausrichtung... oder wird eventuell durch die Auflage der Linse auf dem Auge die Hornhautverkrümmung ausgeglichen ? Ich will nun nicht der lieben TT nacheifern... :wink: Soviel Hintergrund wie Sie möchte ich gar nicht... aber man möchte doch manchmal etwas mehr wissen, als der Brillenträger vo F... oder A.... :wink:

wünsche einen schönen Abend bzw. einen schönen Arbeitstag (für die, die erst morgen wieder reinschauen) :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von wörterseh »

Wenn sie gar nicht halten, nehm' ich ein Tixo! In extemen Fällen wird getackert! :twisted:
Scherz aus!
Die Linsen werden so gestaltet, daß sie sich durch ein "Ballastgewicht" in der richtigen Position stabilisieren.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von LöweNRW »

Im Sinne Deiner Kunden hoffe ich mal, dass das 'tackern' nicht nötig sein wird... :wink:

Aber ist das tatsächlich Dein Ernst, dass die Linsen durch das angeführte 'Ballastgewicht' zentriert werden? Kann ich kaum glauben, dass sowas tatsächlich funktionieren soll.

Den lieben Nachbarn aus Österreich trau ich aber auch durchaus zu, mich hier vera.... zu wollen... :wink:

trotzdem liebe Grüße ins Nachbarland :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von tangata_whenua »

LöweNRW hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich habe vor zwei Tagen die o.g. Beiträge im TV gesehen und war bei der 'Servicezeit' des WDR doch sehr überrascht über einen Test von wahllos ausgesuchten Autofahrern zum Test der Sehfähigkeit. Ein für mich überraschend hoher Anteil hatte eine deutlich verminderte Sehkraft, die teilweise nicht zur Teinahme am Strassenverkehr befähigte. Ich finde das erschreckend... und kann das auch nicht nachvollziehen, da ich selbst schon kleine Änderungen meiner Sehqualität feststelle.
Was noch viel erschreckender ist, ist das hier in Spanien die Hälfte aller tödlichen Verkehrsunfälle darauf zurückzuführen ist. Das sind hier knapp 1000 Menschleben im Jahr!
Gut sehen rettet Leben im Strassenverkehr.
Der Beitrag von 'LexiTV vom MDR' war überwiegend der Firma Zeiss gewidmet. Kann man sicher nachvollziehen... :wink: Aber außer den informativen Beiträgen zur Historie der Brillen- bzw. Gläsertechnik wurde auch über einen Optiker berichtet, der wohl als Erstes manuell Kontaktlinsen hergestellt hat und dies für problematische Anpassungen wohl auch noch heute macht. Dabei kam mir dann die Frage in den Sinn, wie geht man denn bei Kontaktlinsen mit der Horhautverkrümmung um? Die Achslage der Korrektur ist ja nun nicht unwesentlich. Aber Kontaktlinsen haben doch - soweit ich weiss - keine Ausrichtung... oder wird eventuell durch die Auflage der Linse auf dem Auge die Hornhautverkrümmung ausgeglichen ? Ich will nun nicht der lieben TT nacheifern... :wink: Soviel Hintergrund wie Sie möchte ich gar nicht... aber man möchte doch manchmal etwas mehr wissen, als der Brillenträger vo F... oder A.... :wink:

wünsche einen schönen Abend bzw. einen schönen Arbeitstag (für die, die erst morgen wieder reinschauen) :)
Bei der Anpassung weicher Kontaktlinsen wird die auf der Hornhaut aufliegende Seite der Linse mit einer torischen Fläche zur Korrektur des Astigmatismus gefertigt.
Die Linse erhält ausserdem ein Ballastprisma, damit sie sich nicht dreht.(Die Linse ist unten dicker)
Wenn Hornhautastigmatismus und Astigmatismus in der Korrektion übereinstimmen, dann sitzt die Linse auch so, dass die untere Markierung bei 270º zu sehen ist.
Wenn der Hornhautastigmatismus nicht mit dem Astigmatismus in der Korrektion übereinstimmt, dann ist die Linse meist leicht verdreht und der Optiker muss für die optimale Korrektion mit der Kontaktlinse hier eine Linse mit abweichender Achslage bestellen, wobei die Drehung der Linse berücksichtigt wird, mit Berücksichtigung der Achslage der Korrektion.
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von tangata_whenua »

wörterseh hat geschrieben:Wenn sie gar nicht halten, nehm' ich ein Tixo! In extemen Fällen wird getackert! :twisted:
Scherz aus!
Superglue geht auch :twisted:
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von LöweNRW »

Herzlichen Dank für diese Info ! Hätte ich wirklich nicht geglaubt, wenn man mir das so im Bekanntenkreis erzählt hätte... Man lernt eben immer noch dazu ! Aber genau das schätze ich ja auch an diesem Forum !

Und die Linse verdreht sich wirklich nicht ? (immer noch etwas ungläubig.... )

liebe Grüße !
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von tangata_whenua »

LöweNRW hat geschrieben:Herzlichen Dank für diese Info ! Hätte ich wirklich nicht geglaubt, wenn man mir das so im Bekanntenkreis erzählt hätte... Man lernt eben immer noch dazu ! Aber genau das schätze ich ja auch an diesem Forum !

Und die Linse verdreht sich wirklich nicht ? (immer noch etwas ungläubig.... )

liebe Grüße !
Wenn die Linse gut angepasst ist, verdreht die sich auch nicht bei jeden Lidschlag, denn sonst kann der Patient ja nicht gut sehen.
Die sind dann schon stabil in der Achslage.
Eine minimale Auf- und Abwärtsbewegung beim Lidschlag ist normal.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von LöweNRW »

Hallo tangata...

herzlichen Dank für die Infos. Werde zwar nie in die Verlegenheit kommen Kontaktlinsen zu nutzen - da in Folge des Alters Gleitsicht-Träger :wink: - , aber ich war eben aufgrund des TV-Berichtes neugierig.

Wenn ich noch eine Frage nachschieben darf... dann ist es aber auch nicht sooo einfach wie man das in Filmen oft sieht, die Linse auf die Fingekuppe und rein damit... denn man muss doch als Linsennutzer sicherlich auf die richtige Ausrichtung achten ? Oder richtet sich die Linse von selbst aus ?

wünsche einen schönen Abend ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2576
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von Onkel Bob »

yap...die linse mit dem prismenballast richtet sich - wie ein pendel - immer der schwerkraft folgend selbst aus...und die wirkt ja bekanntlich (fast) überall... :wink:

ausgerichtete grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von LöweNRW »

Danke ! :) Aber für mich immer noch irgendwie rätselhaft... da hängt ja nun nicht wirklich ein Gewicht dran... aber ich glaub den Fachleuten :wink:

wünsche einen erholsamen Abend :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von Michel B. »

Klingt lustig, ist aber so :D
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von Karoshi »

Löwe, da ist aber nicht nur das Gewicht des Prismenbalastes schuld, das Zwinkern drückt die dickere Stelle der Linse natürlich auch noch Richtung Unterlid. Somit ist meistens egal ob man die torische Linse gleich "richtig" aufsetzt oder nicht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von LöweNRW »

Für den Laien / Nutzer schon sehr erstaunlich, mit welchen Tricks Ihr arbeitet... :wink: Aber das Zwinkern geht auch wieder nach oben... DA bin ich mir sicher ! :lol:

Und das mit dem vera... gegenüber Eurem werten Kollegen aus Österreich in erster Ungläubigkeit geäußert, nehme ich natürlich mit Bedauern zurück ! :) Ich hoffe, Er sieht mir das nach... :wink:

Wünsche allerseits ein schönes Wochenende ! :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von wörterseh »

LöweNRW hat geschrieben: Und das mit dem vera... gegenüber Eurem werten Kollegen aus Österreich in erster Ungläubigkeit geäußert, nehme ich natürlich mit Bedauern zurück ! :)
...warum?
Du hast doch ganz recht, daß man dem nicht trauen kann! :lol: :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Servicezeit (WDR) und LexiTV (MDR)

Beitrag von LöweNRW »

Hmmm... soll das etwa bedeuten, dass alle Antworten in der Richtung 'dummes Zeug' waren ? Da wäre ich von euch Optikern aber sehr enttäuscht... :roll:
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten