ZDF Reportage - Führerschein

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

ZDF Reportage - Führerschein

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 14. Oktober 2013, 08:26

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... -am-Steuer


dauert ca. 29 Minuten

nix Neues, aber trotzdem gehört über einen Wiederholungssehtest, Hörtest, Reaktionstest
(für mich gerne für alle über 50......) mal nachgedacht...
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Prismenschwinger
Beiträge: 245
Registriert: Montag 14. Januar 2013, 16:07

Re: ZDF Reportage - Führerschein

Beitragvon Prismenschwinger » Donnerstag 31. Oktober 2013, 10:51

Nun, der vorletzte Verkehrsminister hat schon deutlich gemacht das ein Test auf Fahrtüchtigkeit für ältere Menschen nie kommen wird.
Da dürfen Ü80, U10 über den Haufen fahren weil die so unsichtbar auf den Gehsteigen rumlaufen. Auch Gas- und Bremse wurden plötzlich von der Werkstatt vertauscht.
Besserung dürfte nur kommen wenn ein paar Ministerkinder unter Ü70 Reifen kommen oder jemand Merkels Handy kaputt fährt.

Also eher unwahrscheinlich.
Gibt es doch schon genügend ü18 die glauben mit -1.0 oder höher ohne Brille gnadenlos fahrtüchtig zu sein.
Das klingt zwar sehgr polemisch ist es aber nicht.

Was würde die Fahrzeugindustrie tun und die Versicherungen und Finanzämter wenn vermutlich ein Drittel der Ü70 ihre Fahrtüchtigkeit nicht nachweisen kann?
Da nimmt man lieber ein paar Kollateralschäden in Kauf als grobe finanzielle Verluste.
Davon abgesehen funktioniert vor allem in ländlichen Bereich der öfentliche Nahverkehr nicht um einen Führerscheinverlust auszugleichen.
Gruß
Peter

Intuition ist der Götze der Unwissenheit.

green_mamba
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 13:11

Re: ZDF Reportage - Führerschein

Beitragvon green_mamba » Donnerstag 31. Oktober 2013, 11:35

Jop, ist leider so. Braucht man nur übern großen Teich schaun, wo *fast* jeder das Recht auf ne Waffe hat. Die bisherigen Massaker haben da auch noch nicht gereicht :roll:

Im Bekanntenkreis hab ich einige Kandidaten, die zwar relativ schlecht sehen, das aber wohl für völlig normal halten oder sich das permanent einreden, trotzdem "noch gut genug" zu sehen. Entweder Kategorie Kontaktlinsen *trag ich immer, hat aber rote trockene Augen :shock: * oder "für ne Brille hab ich kein Geld".

Da lob ich mir die Sichtweise meines vor Jahren gegangenen Opa's. Der trug sein Leben lang Brille und fuhr auch sehr gerne Auto. Einmal hatte er fast einen Unfall gebaut, da war er etwas über 70. Er ist danach langsam nach Hause geschlichen, hat den Führerschein abgegeben und das Auto verkauft.

Aber auf solche Einsichten kann man bei locker 90% der Ü70 vergeblich hoffen.

ViktoriaE
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2013, 18:24

Re: ZDF Reportage - Führerschein

Beitragvon ViktoriaE » Mittwoch 13. November 2013, 12:29

Ist ja auch ganz logisch, wenn man sich mal fragt wie viel Prozent der Bevölkerung von den älteren Autofahrern den tatsächlich wählendenden entsprechen.
Die Durchsetzung dieses Beschlüsses würde massig Stimmen kosten, ebenso mit der PKW Maut, die hoffentlich nicht kommen wird.
Aber dennoch eine gute Reportage.
Danke

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: ZDF Reportage - Führerschein

Beitragvon tangata_whenua » Mittwoch 13. November 2013, 21:23

Prismenschwinger hat geschrieben:Nun, der vorletzte Verkehrsminister hat schon deutlich gemacht das ein Test auf Fahrtüchtigkeit für ältere Menschen nie kommen wird.
Da dürfen Ü80, U10 über den Haufen fahren weil die so unsichtbar auf den Gehsteigen rumlaufen. Auch Gas- und Bremse wurden plötzlich von der Werkstatt vertauscht.
Besserung dürfte nur kommen wenn ein paar Ministerkinder unter Ü70 Reifen kommen oder jemand Merkels Handy kaputt fährt.

Also eher unwahrscheinlich.
Gibt es doch schon genügend ü18 die glauben mit -1.0 oder höher ohne Brille gnadenlos fahrtüchtig zu sein.
Das klingt zwar sehgr polemisch ist es aber nicht.

Was würde die Fahrzeugindustrie tun und die Versicherungen und Finanzämter wenn vermutlich ein Drittel der Ü70 ihre Fahrtüchtigkeit nicht nachweisen kann?
Da nimmt man lieber ein paar Kollateralschäden in Kauf als grobe finanzielle Verluste.
Davon abgesehen funktioniert vor allem in ländlichen Bereich der öfentliche Nahverkehr nicht um einen Führerscheinverlust auszugleichen.


Da muss ich zustimmen. Waehlerstimmer sind immer noch mehr wert, als die Unversehrtheit und das Wohlergehen desd Einzelnen.

Mal ganz grob gesagt und mit etwas Sarkasmus eingeworfen:
Deutschland will auch mal an der Spitze stehen, wenn es um gespendete Organe und erfolgte Transplantationen geht. /Sarkasmus aus

Spanien ist da Spitze.
Warum?
Untersuchungen ergeben seit Jahren immer wieder das selbe, traurige Resultat: Die Haelfte aller Opfer bei toetlichen Verkehrsunfaellen ist darauf zurueckzufuehren, dass keine Brille getragen wurde, obwohl notwendig. Weil der Autofahrer kaum noch sehen kann uns es ihm sogar bewusst ist und trotzdem nichts dagegen unternimmt und weil einen regelmaessige Kontrolle der Sehleistung ohnehin als Schwachsinn angesehen wird. Schliesslich ist man doch nicht blind oder gar behindert!!!
Hier in Spanien ist es Pflicht, alle 10 Jahre den Fuehrerschein zu erneuern. Dazu muss ein neuer Sehtest und Zertifikat vom Arzt vorgelegt werden.
Abhaengig vom Wohnort gibt es aber auch Kandidaten, welche mit nem Visus von 0.5 den Sehtest problemlos bestehen.

Ich hab oft Patienten welche noergelnd die Augenpruefung vornehmen lassen, weil der Sehtest bei der Fuehrerscheinbehoerde nicht bestanden wurde und am liebsten nur von mir eine Bescheinigung haben wollen "dass sie ja eigentlich gut sehen" und recht sauer werden, wenn eine Brille gebraucht wird.
Dann wird wirklich das billigste vom billigsten verlangt, "geht doch so ne Brille aus der Apotheke oder????" und die verschwindet dann auch gleich nach dem Kauf im Handschuhfach, damit man die ja vorzeigen kann, falls man mal von der Polizei angehalten und kontrolliert wird.

IGNORANZ!

Auf der einen Seite find ich das ja prima, dass viel Organe gespendet werden, es rettet schliesslich Leben. Aber dass dies meist die Organe sind, welche Personen gehoert haben, die eigentlich noch ne Weile am Leben bleiben wollten und der Ignorant, der halb blind mit seinem grauen Star die Strasse fuer ne Rennstrecke der Formel 1 haelt kommt mit nem blauen Auge davon, dass kotzt mich wirklich an.

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: ZDF Reportage - Führerschein

Beitragvon Oppicker » Donnerstag 14. November 2013, 11:19

tangata_whenua hat geschrieben:Da muss ich zustimmen. Waehlerstimmer sind immer noch mehr wert, als die Unversehrtheit und das Wohlergehen desd Einzelnen.

Mal ganz grob gesagt und mit etwas Sarkasmus eingeworfen:
Deutschland will auch mal an der Spitze stehen, wenn es um gespendete Organe und erfolgte Transplantationen geht. /Sarkasmus aus

Spanien ist da Spitze.
Warum?
Untersuchungen ergeben seit Jahren immer wieder das selbe, traurige Resultat: Die Haelfte aller Opfer bei toetlichen Verkehrsunfaellen ist darauf zurueckzufuehren, dass keine Brille getragen wurde, obwohl notwendig. Weil der Autofahrer kaum noch sehen kann uns es ihm sogar bewusst ist und trotzdem nichts dagegen unternimmt und weil einen regelmaessige Kontrolle der Sehleistung ohnehin als Schwachsinn angesehen wird. Schliesslich ist man doch nicht blind oder gar behindert!!!
Hier in Spanien ist es Pflicht, alle 10 Jahre den Fuehrerschein zu erneuern. Dazu muss ein neuer Sehtest und Zertifikat vom Arzt vorgelegt werden.
Abhaengig vom Wohnort gibt es aber auch Kandidaten, welche mit nem Visus von 0.5 den Sehtest problemlos bestehen.

Ich hab oft Patienten welche noergelnd die Augenpruefung vornehmen lassen, weil der Sehtest bei der Fuehrerscheinbehoerde nicht bestanden wurde und am liebsten nur von mir eine Bescheinigung haben wollen "dass sie ja eigentlich gut sehen" und recht sauer werden, wenn eine Brille gebraucht wird.
Dann wird wirklich das billigste vom billigsten verlangt, "geht doch so ne Brille aus der Apotheke oder????" und die verschwindet dann auch gleich nach dem Kauf im Handschuhfach, damit man die ja vorzeigen kann, falls man mal von der Polizei angehalten und kontrolliert wird.

IGNORANZ!

Auf der einen Seite find ich das ja prima, dass viel Organe gespendet werden, es rettet schliesslich Leben. Aber dass dies meist die Organe sind, welche Personen gehoert haben, die eigentlich noch ne Weile am Leben bleiben wollten und der Ignorant, der halb blind mit seinem grauen Star die Strasse fuer ne Rennstrecke der Formel 1 haelt kommt mit nem blauen Auge davon, dass kotzt mich wirklich an.


Mit noch so vielen Gesundheitschecks und Pflichtuntersuchungen, gesetzlichen Regelungen und Appellen kannst Du nicht erreichen, dass die Leute ihr Hirn einschalten oder einen letzten Rest an Verantwortungsbewusstsein abrufen.

Wer eine Brille braucht, trägt diese noch lange nicht, wenn es erforderlich wäre.
Wer es doch tut, bringt andere vielleicht durch eingenommene Medikamente in Gefahr.
Die (deutsche) Polizei ist laut eigener Aussage nicht in der Lage, Fahreignung im Rahmen von Verkehrskontrollen zu prüfen.

So what?

Am Montag wurde meine Tochter von einem Dorframbo an einer Bushaltestelle angefahren und schwer verletzt.
Der Unfallverursacher: 19 Jahre alt, nüchtern, sieht gut, kam gerade von der Berufsschule, deshalb aber übermütig und blöd. Rotz und Wasser hat er geheult, als er gesehen hat, was er angerichtet hat.
Keine Stunde später: Ich fahr zu meinem Kind in die Klinik, um ihr Wäsche zu bringen und muss hinter einem Schulbus halten, als eine junge unbebrillte Frau den Bus, die wartende Fahrzeugkolonne, eine Fußgängerfurt, alles in einer durch den Bus nicht einsehbaren Rechtskurve auf der Gegenfahrbahn(!) mit mindestens 60-70 Sachen überholt.

Ich habe nichts gegen regelmäßige Untersuchungen der Augen und des Gehörs usw..., aber für ALLE! Mehr Sicherheit im Verkehr ist daraus aber nicht abzuleiten, gerade bei älteren Personen nicht.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: ZDF Reportage - Führerschein

Beitragvon prüflingsprüfer » Donnerstag 14. November 2013, 12:34

gute Besserung deinem Kind und gute Nerven für Vater und Mutter !
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
tangata_whenua
Beiträge: 792
Registriert: Montag 28. März 2005, 19:30
Wohnort: Spanien

Re: ZDF Reportage - Führerschein

Beitragvon tangata_whenua » Donnerstag 14. November 2013, 19:14

gute Besserung am Deine Tochter, Oppicker


Zurück zu „Medien auf dem Prüfstand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste