WDR Markt Kontaktlinsen

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

WDR Markt Kontaktlinsen

Beitragvon Karoshi » Dienstag 30. Juli 2013, 21:20

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/videomarktscannerkontaktlinsen100.html
Prinzipiell kein schlechter Bericht, ungewöhnlich differenziert.
Leider fehlt wie immer der Hinweis das sicheres und gesundheitsunschädliches Kontaktlinsentragen nur gewährleistet werden kann wenn eine qualifizierte Fachperson
(Augenoptikermeister, zertifizierter Linsenspezialist, gelegentlich auch Augenarzt)
die Linsen
auswählt,
anpasst und
regelmäßig kontrolliert.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: WDR Markt Kontaktlinsen

Beitragvon palmi » Dienstag 30. Juli 2013, 22:44

Kann dir da nur zustimmen, dass der Bericht ungewöhnlich gut recherchiert und wiedergegeben wurde.
Dennoch find ich es schon teilweise "lustig", wenn so getan wird, als ob man sich als Kontaktlinsenträger selbst schlau machen muss, wie denn der richtige Umgang mit ihnen gepflegt wird. Wenn Kontaktlinsen, so wie vorgesehen auch vom Anpasser des Vertrauens ordentlich angepasst wurden und auch diese Kontaktlinsen empfohlen werden, inklusive Einweisung in Handhabung und Pflege, und natürlich auch die nötigen Kontrollen stattfinden, dann muss sich kein einziger Kontaktlinsen-Träger in Deutschland sorgen machen, dass seine Augen/Hornhäute vom Pseudomonas oder Akanthamöben aufgefuttert werden.

Kontaktlinsen werden auf das sensibelste Körperteil aufgesetzt, und zufälligerweise ist die Hornhaut Bestandteil unserer Augen, dem Sinnesorgan, dass über 80% der Sinneswahrnehmung aufnimmt. Wir haben zwar zwei Stück von den "Dingern", aber das Geschrei ist ja schon beim Verlust eines Auges groß, daher ist die Sorgfalt im Umgang mit diesem Organ niemals kleinzureden.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: WDR Markt Kontaktlinsen

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 31. Juli 2013, 08:34

und die Apollo i-wear Dinger sind ja eigentlich nix besonderes,
könnte jeder Optiker gans regulär kaufen unter dem richtigen Label.....
Augenoptikermeister / ö.b.u.v. Sachverständiger / Heilpraktiker

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Nichts ändert sich, außer ich ändere mich. (Asiatisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Metzgermeister
Beiträge: 1156
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 15:33
Wohnort: Königreich Württemberg
Kontaktdaten:

Re: WDR Markt Kontaktlinsen

Beitragvon Metzgermeister » Mittwoch 14. August 2013, 14:23

Hier ist dann noch der Link zum WDR2. der hat das Thema ebenfalls aufgegriffen.

http://www.wdr2.de/service/quintessenz/ ... en100.html

Ach bevor ich es vergesse, beim WDR hat sich ein Fehler eingeschlichen:

Denn ich stelle mir es äusserst Schmerzhaft vor eine Kontaktlinse auf die Pupille aufzusetzen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“


Zurück zu „Medien auf dem Prüfstand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste