Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
Rheinlaender
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 14:44

Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Beitragvon Rheinlaender » Dienstag 12. Februar 2013, 14:53

Ich recherchiere für einen Artikel in einer hessischen Tageszeitung und möchte dort einen jungen Mann vorstellen, der mit 23 Jahren bereits Augenoptikermeister und nun auch Hörgeräteakustikermeister ist. Frage, ist dies jung, sehr jung, außergewöhnlich ja vielleicht sogar einzigartig in Deutschland, Hessen? Danke für eine oder sogar mehrere Einschätzungen.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Beitragvon benkhoff » Dienstag 12. Februar 2013, 16:18

hallo rheinländer,

sehr interessant! Also ich halte dies für einzigartig!
Gut, heutzutage hat man die Schule schon nach 12 jahren hinter sich, wird nicht mehr gezwungen Jahre in der BW zu verbringen... eventuell hat der Gute auch ein Jahr in der Schule übersprungen, dann nach 2 1/2 Jahren Lehrzeit die vorgezogene Gesellenprüfung. Ich bin mir nicht sicher, meine aber, man könnte heutzutage dann direkt daran den Meisterkurs anschließen (min. 2 Jahre Vollzeit) und an diesen dann eine halbjährige Zusatzausbildung zur Hörgeräteakustikermeister.
Also Abitur mit 16, 2 1/2 Jahre Lehre, 2 Jahre Meisterschule, ein halbesw Jahr Zusatzmeister, dann ist man mit 21 Jahren Augenoptikermeister und Hörgeräteakustikermeister. Ob dies sinnvoll ist, ist ne andere Frage... :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 12. Februar 2013, 16:38

Es deuetet auf jeden Fall daraufhin, dass der Kandidat etwas aus sich und seinen Faehigkeiten machen moechte. Frage ist natuerlich, welche schulausbildung er zuvor hat. Im Handwerk ist die Hauptschule an sich Mindestvorraussetzung, bedeutet er war ca. 16 mit Beginn der Ausbildung. 3 jahre Ausbildung = 19, 2 jahre als geselle taetig, 2 jahre meisterschule = 23 vermutlich auch akustiker als lehrberuf und somit 1 jahr akustikermeister angehaengt, dann würde es eigentlich passen.
Nun heisst dies allerdings nicht, dass er auch ein grosser Könner ist. Aber das kann er ja noch unter Beweis stellen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Rheinlaender
Beiträge: 2
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 14:44

Re: Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Beitragvon Rheinlaender » Dienstag 12. Februar 2013, 17:01

Der Mann hat einen Realschulabschluss und hat eine Ehrenrunde gedreht. Also fertig mit 17, dann Optiker-Ausbildung, Optiker-Meisterschule und dann 1 Jahr Meisterschule Akustiker gleich hintendran ohne weitere Ausbildung, das geht wohl irgendwie. Jetzt steigt er in den elterlichen Betrieb ein. Wer könnte mir sagen, ob er damit der Jüngste ist? Wird so etwas irgendwo registriert? Es geht erstmal nur um die Fakten, über Qualität kann und will ich nicht urteilen.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Beitragvon benkhoff » Dienstag 12. Februar 2013, 17:19

ich finde schon das ist Rekord! Vielleicht weiß ja der ZVA darüber was.
http://www.zva.de/
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
palmi
Beiträge: 2775
Registriert: Dienstag 29. Juni 2010, 14:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Beitragvon palmi » Dienstag 12. Februar 2013, 17:43

Meines Wissens nach ist 23 noch nicht Rekord. Ein Kollege von mir aus Miltenberg (noch Bayern, nahe Hessenland) hatte ebenfalls einen Kollegen mit 23 der Augenoptik- und Akustikmeister ist/frisch wurde.
Ich denk mal, das ist die HWK der beste Ansprechpartner, da hier ja Akustik als auch Augenoptik eingetragen werden.
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 12. Februar 2013, 18:41

da wird es doch höchste Zeit für ein Zentralregister bundesweit für sowas -

da geht nur was mit alle HWKs durchtelefonieren

retina
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 23:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Beitragvon retina » Dienstag 12. Februar 2013, 20:46

Wenn der Junge mit 17 aus der Schule kam und dann 3 Jahre in Ausbildung war kann er danach wenn er sehrr gut ist in einem halben Jahr den Optikermeister machen und wäre damit 20,5 Jahre alt wie lange ein Hörakustikmeister dauert weiß ich nicht.

Heroweb
Beiträge: 273
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 11:03

Re: Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Beitragvon Heroweb » Dienstag 12. Februar 2013, 21:29

16 aus der Schule, nach 2,5 Jahren verkürzte Gesellenausbildung, direkt Meisterschule Vollzeit, nach 10 Monaten fertig.Halbes Jahr Meisterschule Hörgeräteakustik.Mit Ergebnisbekanntgabe dürfte der Rekordmeister das mit ca. 20 Lenzen schaffen.Da habe ich mit 34 und beiden Titel es etwas ruhiger angehen lassen. ;-)

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Beitragvon Snipera » Mittwoch 13. Februar 2013, 10:30

Finde auch, dass es nichts einzigartiges ist.
Grund dafür ist der Wegfall der:
Wegfall der 2 Praxisjahre nach positiver Gesellenprüfung, bevor man sich zur Meisterausbildung anmelden kann.
und
Gesellenzeit/pflicht, um zur Meisterprüfung antreten zu dürfen

Ab 18! darf JEDER OHNE VORKENNTNISSE zur Meisterprüfung antreten!

Interessanter wäre es zu fragen, WO er die Prüfungen gemacht hat. Es gibt Kommissionen (leider auch in Ö) wo zur Optikmeisterprüfung als "Zuckerl" die Akustikmeisterprüfung "geschenkt" hust, ähhhh natürlich "hart" erarbeitet werden konnte. Auch wissen wir, dass nicht jede Kommission in der gleichen Qualität prüft. Es gibt solche und solche.


Gerade bei der Hörakustikmeisterprüfung bin ich sehr skeptisch. Es gibt im deutschsprachigen Raum nur 3! Prüfungskommissionen, die den Auflagen des Leonardo-Projektes unterliegen (=europ. Anerkennung):
Lübeck (D)
Innsbruck (Ö)
Olten (CH)

Wenn er sämtliche Prüfungen vor "qualitätsvollen" Kommissionen abgelegt hat, so gratuliere ich ihm herzlich. Ansonsten hat er "nur" die Prüfungen abgesessen.
Viel wichtiger ist, was er nun damit macht. Die Prüfung ist eigentlich erst der echte Beginn des Lernens für den Beruf. Erst die Praxis macht dann den wahren Meister aus.
Ist er zukünftig nur im Büro und verwaltet eine Firma, so bringt ihm auch der Doppelmeister nichts.

Hoffe es kommt nicht zu negativ nun rüber. Ich möchte es keinesfalls herunterreden oder schlecht machen. Ich kenne ihn nicht und ich kann nicht sagen, ob er die Prüfung hart erarbeitet hat oder nicht. Deshalb kann ich zur Person selbst keinerlei Angaben machen und nur Überlegungen aufzählen.

Licher
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 8. September 2009, 12:03

Re: Recherche für einen Artikel: Optiker und Hörakustikermeister

Beitragvon Licher » Dienstag 12. März 2013, 15:57

Wird nicht der jüngste sein, hab mal was von nem 21-jährigen Doppelmeister gelesen.

Bin ja selbst mit meinen 24 Jahren am 2. Meister dran und hab eine Ehrenrunde gedreht und 2 Jahre für ne schulischen Ausbildung zum Medienassistenten rausgehauen :)

Da man aber für die Meisterprüfung weder Gesellenjahre noch einen Vorbereitungskurs besucht haben !muss! dürfte es mit Sicherheit irgendwo nen Einstein geben der das halt nen Tag nach der Gesellenprüfung mal eben drangehangen hat :D


Zurück zu „Medien auf dem Prüfstand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste