NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon Snipera » Dienstag 5. Februar 2013, 09:40

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... t7537.html

... Wir testen Filialisten und Konkurrenzbetriebe
-> Durch diese Formulierung wird leider schon psychologisch vorverurteil
(Der Begriff Konkurrent wird bei uns negativ assoziiert. Neutraler wäre: Mitbewerber gewesen)

Krass Optik: Lötung
Optiker Carl: Lötung
Optik Weser: Titan - Lötung
Apollo: zerbrochene Kunststofffassung (unreparierbar!)
Bode + Kelb: fehlende Schraube + Ausrichten
fielmann: fehlendes Nasenplättchen

Hätte man bei ALLEN eine Lötung verlangt, so hätte das Ergebnis anders ausgesehen. So waren die Filialisten und einer besonders zu unrecht als "Sieger" ernannt. Ich finde, das riecht schon sehr nach Schleichwerbung.

Ein Vergleich, wo jeder eine andere Aufgabenstellung bekommt, ist kein Vergleich!

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 5. Februar 2013, 10:03

schwachsinniger Beitrag -

ne Titanbrille mit einem fehlendem Pad zu vergleichen -

und alle haben die gleichen Sehtests gemacht ?
Haha

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon wörterseh » Dienstag 5. Februar 2013, 10:23

...aber was im Fernsehen kommt ist immer wahr, die würden doch nicht irgend etwas falsches sagen oder vermitteln!
Sowas würden die sich nicht trauen! !!


Hirn wieder ein:
Ein Grund, warum ich diesem Medium skeptisch gegenüberstehe...
LG
wörterseh
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 5. Februar 2013, 10:24

DAS mal wieder zum thema 'objektive recherche und berichterstattung'... :|

gibt so tage, nech... :roll:

meint
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon vidi » Dienstag 5. Februar 2013, 10:29

Und der pöse Optiker Weser hat Geld dafür genommen, wie konnte er bloß?
Der Test ist ein Witz. Vielleicht sollte man mal Fernsehsender und Journalisten testen...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon Lutz » Dienstag 5. Februar 2013, 10:43

Erstmal müssen die Gebühren noch ein bißchen erhöht werden, damit man auch mal Leute mit Hirn bezahlen kann...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon Snipera » Dienstag 5. Februar 2013, 12:00

Ich dachte Hirn wäre alle. Gibts noch Restbestände??? :shock: Müssen aber gut versteckt sein

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon benkhoff » Dienstag 5. Februar 2013, 12:11

hab grad gefrühstückt, jetzt kommts mir wieder hoch!! bin doch kein Wiederkäuer, menno!!
Und so einen Schrott glauben auch noch 95%!! Is ja im TV! :evil: :evil:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon sachsenmeisterin » Dienstag 5. Februar 2013, 12:32

nach euren Reaktionen seh ich es mir nicht erst an, rufe dennoch nach unserem Berufsverband.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Kleiner Glaskleber
Beiträge: 139
Registriert: Donnerstag 24. März 2011, 16:52
Wohnort: Berlin

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon Kleiner Glaskleber » Dienstag 5. Februar 2013, 13:29

Der Berufsverband hat davon eventuell schon Kenntnis.
Herr Böcker ist Obermeister der Innung Hamburg und Vorstandsmitglied des ZVA.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 5. Februar 2013, 13:42

und ö.b.u.v. Sachverständiger
und Prüfungsvorsitzender

aber das macht den Beitrag nicht wirklcih besser.

Die Frage ist natürlich, hatte er überhaupt Einfluß auf die "Arbeiten" -
geschweige den Beitrag.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 5. Februar 2013, 13:48

bei uns gibt es die devise, wir nehmen jede reparatur an, egal wie schwachsinnig sie ist. ist es wirklich nicht machbar, wird eine alternative angeboten. ein geht nicht, gibt es nicht!
warum aber immer noch kollegen reparaturen ablehnen oder einen großen aufstand darum machen, ist mir nicht erklärbar.
solche tests dienen nicht dem berufsstand, sondern den filialunternehmen. und meist werden die redakteure auch von denen gefördert. der prüfende sachverständige kann nichts anderes tun, als die ihm vorgelegte reparatur zu bewerten. das wird er hoffentlich objektiv tun.

by the way, stehen die beiträge hier eigentlich in der richtigen rubrik?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon optimalsehen » Dienstag 5. Februar 2013, 14:09

DI Michael Ponstein hat geschrieben:und meist werden die redakteure auch von denen gefördert.


A**o hat einen eigenen Kulanzgrund: "Pressemitarbeiter" :x
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 5. Februar 2013, 14:29

DI Michael Ponstein hat geschrieben:by the way, stehen die beiträge hier eigentlich in der richtigen rubrik?


find schon

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: NDR.de Wie gut ist der Reparaturservice

Beitragvon Distel » Dienstag 5. Februar 2013, 14:33

DI Michael Ponstein hat geschrieben:by the way, stehen die beiträge hier eigentlich in der richtigen rubrik?


Passt schon.....

Aufgeklärten Menschen ist doch klar, dass manche Medien nicht sauber recherchieren und nur Meinung machen wollen.
Wer viele Werbespotts schaltet, erhält auch mal einen positiven redaktionellen Hinweis oder ähnliches.....

Für einen objektiven Test hätte die identische Reparatur in jedem Unternehmen nachgefragt werden müssen !
....so sind doch mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen worden.

:arrow: Ein Vorgehen wie bei der Yellowpress ....da muss es Gute und Böse geben !
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Medien auf dem Prüfstand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste