WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1782
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Beitragvon Gerd Bernau » Montag 13. August 2012, 21:05


Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Beitragvon Ulrich Mößlang » Dienstag 14. August 2012, 09:04

danke, gleich in FB reingestellt.
Dann bekommt es der ZVA auch :D :D
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Beitragvon Karoshi » Dienstag 14. August 2012, 09:08

Die schriftlichen Beiträge sind ja ganz interessant, aber in dem Video gehts nur um Hunde und Meerschweinchen. Oder es ist noch zu früh für mich.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Beitragvon vidi » Dienstag 14. August 2012, 09:32

Die sehe ich auch, mal gut, dass da keine weißen Mäuse und rosa Elefanten drin vorkommen... :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Beitragvon Onkel Bob » Dienstag 14. August 2012, 09:56

hmmm...also ich hab gestern abend mir den bericht vom dem 'gesundmacher' anjeluurt und fand ihn gar net mal sooo schlecht... :wink:

und das obwohl auf pro7 meine lieblings-serie kam... :mrgreen:

brillentechnisch verglichen wurde unter anderem ein tradi, ein schielmann und mister speck...fazit: der tradi kam nach 'bewertung' der fertigen produkte (durch einen anderen tradi!) gefühlsmäßig am besten weg. dann folgte die kette und das produkt des online-händlers konnte net überzeugen... :roll:

das war so die kernaussage denk ich mal... :wink:

die drei alternativen 'heilbehandlungen' mit a) rasterbrille aus dem i-net für rund zwo eus, b) meditative entspannungs-cd mit esotherischen touch und c) behandlung bei einer 'sehtrainerin' mit bindfäden und bunten kügelchen (für jeweils rund 80 (!) eus pro sitzung) wurden alle als 'nicht funktional' abgewertet... :roll: ...was für eine riesen-überraschung :!: ...bei keiner der drei kandidatinen wurde eine änderung ihrer sehstärken vorher/nachher festgestellt!

die laserfraktion bekam auch noch ihr fett ab und wurde als im grunde 'lifestyle'-behandlung dargestellt. immerhin wurde dr. berke, dozent hier an der schule in köln, via zitat 'skeptisch' zu diesem thema genannt.

der abschnitt mit dem koch und der lutein-reichen ernährung fand ich aus meiner sicht in diesem zusammenhang überhaupt net passend... :roll: ...passt aber zu einem öffentlich-rechtlichen sender wie den wdr.

leeven jruß sendet
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Beitragvon brillentieger » Dienstag 14. August 2012, 10:09

Danke für die Zusammenfassung Onkelchen!
Im Web kann mann oder frau sich nur die Hundesendung ansehen. Da hat der WDR irgenteinen Link falsch gesetzt.

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Beitragvon prüflingsprüfer » Dienstag 14. August 2012, 11:18

brillentieger hat geschrieben:Im Web kann mann oder frau sich nur die Hundesendung ansehen. Da hat der WDR irgenteinen Link falsch gesetzt.


ein Schelm, der schlechtes dabei denkt

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Beitragvon vidi » Dienstag 14. August 2012, 11:21

Das Video ist jetzt abrufbar.
Fehler wurde korrigiert.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Beitragvon Oppicker » Dienstag 14. August 2012, 15:26

Hab mir das nachträglich angesehen, aber ich muss sagen:
Mehr als ein kläglicher Versuch einer neutralen Information war das nicht. Immerhin wurden wir nicht in die Pfanne gehauen, wenn auch die Tradi-Kollegin mit 1,5 Std Beratung wohl etwas zuviel des Guten getan hat und unglaubwürdig wirkte.

Statt Sonnenbrillen mit einer Kugel mit 80km/h zu beschießen, hätte man besser die punktuelle Abb. geprüft.
Statt einen Allgemeinmediziner hätte man besser einen sachkundigen Augenarzt verpflichtet und
statt zu suggerieren, durch Lasik "ein Leben ohne Brille" erhalten zu können, hätte man besser auf Spätfolgen eines solchen Eingriffs hingewiesen, dass Stromafibrillen irreparabel zerstört werden und gelaserte Katarakt-Patienten nur noch ungenau behandelt werden können.

Und so mancher wird sich überlegen, 495 Euro für LASEK (PRK) auszugeben. Uns ist damit nicht gedient. Das hat schon fast die Fernbrille bei der Tradi gekostet.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Beitragvon vidi » Dienstag 14. August 2012, 16:20

Ich fand auch, dass die Optikerin bei Bell eoin wenig überzogen hat. Aber auch der Optiker bei F hat wahrscheinlich mehr getan, als er sonst macht, besonders wenn der Laden so voll ist wie im Film. Aber man war ja angemeldet.
Beim Sonnenbrillentest stieß mir sauer auf, dass die Designer-Brille vom Optiker war und die preiswerte von Fielmann. Beide führen beides. Und klar ist auch, dass die preiswerten Sobris PC-Gläser haben, die sind billiger in der Herstellung. Die optische Qualität der Gläser in der Designerbrille war bestimmt auch um einiges besser, aber das wurde nicht geprüft.
Aber wenigstens kam der Specki nicht so gut weg.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: WDR - Der Gesundmacher - Thema Augen -13.08.2012

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 14. August 2012, 17:37

erst mal fand ich gut, rasterbrillen und pseudheilmethoden sind blödsinn, aber sie schaden auch nicht, höchstens den geldbeutel.
ansonsten sehr sachlich. nur, man hätte bei fielm auf die gleiche qualität der gläser gehen müssen, wie beim Tradi.
Dort wurde meines Erachtens jede Schublade die da ist gezogen. Zuviel des guten!
Es wäre sicher besser gewesen, eine sachliche Augenprüfung für die Ferne durchzuführen, alles andere war Schnickschnack.
Dann die Argumentation der Gläser. Verkaufsseminar Zeiss, man hörts.
Bei Fileman hat mich das merkwürdige Zentriersystem überrascht, was war das?

Und die Zusammenstellung der Sonnenbrillen, ja, auch die hätte vergleichbarer sein müssen.
Designer Tradi, Designer Filiale gegen Günstig Tradi und Fililale.
Und dann der Hammer, die olle Brille von vor 10 Jahren oder gar älter. Vermutlich eine Bausch Lomb Ray Ban mit Silikatgläsern. Die haben logischer Weise kein UV 400. Und der zweite Unsinn, Sandstrahltest. Wir wissen alle, dass bei Kunststoffen der UV Blocker im Material sein muss, nicht oben drauf.
Wie schon mehrfach erwähnt, wäre die Abbildungsgüte. So habe ich die Tage eine gute Sonnenbrille verkauft. Vor den Projektor gehalten und gezeigt, dass die alte Brille unscharf abbildet und die neue sauber.

So, jetzt allen Bayern einen schönen Feiertag und uns anderen einen erfolgreichen Mittwoch.
Bei uns hat die Ulraubszeit momentan voll eingeschlagen. Zum Glück gibts ein paar iPad Tests unter anderem für die WVAO anzufertigen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Medien auf dem Prüfstand“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste