ZDF - WISO - 23.04.2012

Hier werden Berichte aus dem TV, Radio und Zeitungen vorgestellt. Berichte über die Augenoptik soll und muß es geben. Aber sind die Berichte wirklich gut recherchiert? Sind die Berichte einseitig? Fundierte Information oder einfache Effekthascherei? Diskutieren sie mit!
Antworten
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

ZDF - WISO - 23.04.2012

Beitrag von Gerd Bernau »

Benutzeravatar
OpTigger
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 10:15
Wohnort: NRW

Re: ZDF - WISO - 23.04.2012

Beitrag von OpTigger »

...ich finde die "Stilberaterin" das beste am ganzen Beitrag... ansonsten das übliche. :wink:
Some people just need a high-five... ...in the face... ...with a chair!
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ZDF - WISO - 23.04.2012

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Mail an Wiso

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufmerksam verfolgte ich Ihre Sendung und bin maßlos enttäuscht.

Ein Augenarzt überprüft eine anatomische Anpassung! Das hat er nicht gelernt und gehört auch nicht zu seinem Berufsbild. Einfach eine Fehlbesetzung. Da sollten sie lieber einen vereidigten augenoptischen Sachverständigen zu Rate ziehen, der kann es wenigstens neutral bewerten.

Die Typ-/Styleberaterin Sabine Wachtel war ebenfalls eine sehr grobe Fehlbesetzung. Alleine die Aussage: „paßt nicht, wenn ein gelbes Kleid getragen wird“ ist der blanke Unsinn. Was ist, wenn sie gar kein gelbes Kleid tragen will und auch keines besitzt, weil ihr gelb nicht steht?
Es gibt Menschen die tragen verschiedene Brillen für die verschiedenen Anlässe, nicht nur Schuhe können gewechselt werden.
Silber und Gold passt nicht zusammen, in welcher Welt lebt sie eigentlich?

Jedenfalls werde ich in Zukunft ihre Sendung unter den neu gewonnenen Erleuchtungen aus Ihrem Hause wie eine Seifenoper ansehen.

Viel geschwafelt und nichts dahinter.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: ZDF - WISO - 23.04.2012

Beitrag von Klaus Nerlich »

Mein Mail an WISO


Betreff: Sendung WISO Duell Fielmann./. Apollo 23.4.2012

Sehr geehrte Damen und Herren

als öffentlich bestellter und vereidigter sachverständiger im Augenoptiker Handwerker bin ich entsetzt und enttäuscht über Ihr WISO Duell zum Thema Brillen. Ein TV-Format, mit Glaubwürdigkeitsansprüchen wie die Sendung WISO, sollte bei der Auswahl der „Sachverständigen“ und der „Experten“, sowie der gesendeten „Fakten“ ein höheres Maß an Gründlichkeit an den Tag legen.

Beispielhaft für viele weitere Fehler möchte ich auf die Auswahl eines Augenarztes, zur Beurteilung einer anatomischen Brillenanpassung und einer Typ-/Styleberaterin, zur Beurteilung von Form-, Farbe- und Passvoraussetzungen, anführen.

Die Auswahl eines Augenarztes, zur Beurteilung einer anatomischen Brillenanpassung, ähnelt dem Versuch, einem Heimwerker statische Prüfpläne eines Hochhauses begutachten zu lassen.
Ein Facharzt der Augenheilkunde, kann Ihnen Beurteilungen über den Sehapparat und die Sehleistung eines Auges mitteilen, eine qualifizierte Ausbildung zum anatomischen Anpassen von Brillen kann ein Augenarzt nicht nachweisen.

Die Redaktion der Sendung wäre gut beraten gewesen, wenn diese einen ausgebildeten öffentlich bestellten Sachverständigen oder zumindest einen Augenoptikermeister mit der Prüfung herangezogen hätte.

Auch die Auswahl einer Typ-/Styleberaterin, zur Beurteilung von Form-, Farbe- und Passvoraussetzungen, ist bei der sachgerechten Beurteilung fehlerhaft. Die Augenoptik in Deutschland ist, die Aus- und Fortbildung betreffend, auf qualitativ sehr hohem Leistungsstandard. An den diversen Fachhochschulen und Fachschulen (Akademien) gibt es qualifiziertes Ausbildungspersonal (Dozenten), die eine Neutrale und fachlich fundierte Aussage zu Form-, Farbe- und Passvoraussetzungen geben können.
Eine Typ-/Styleberaterin, welche eine Brille wegen der möglichen „Konflikte“ zu einem „gelben Kleidungsstück“ verwirft, ohne zu Fragen ob die Testperson überhaupt gelbe Kleidungsstücke besitzt, beweist die Unfähigkeit zur sach- und fachgerechten Beratung.

Der Redaktion ist zu empfehlen, über den Berufsverband der Augenoptiker, sich sach- und fachgerechte Sachverständige benennen zu lassen.


Noch ein grundlegendes Manko Ihres Berichtes.

Augenoptiker, die vor einer Augenglasbestimmung (Refraktion) keine Anamnese durchführen, wie dies in den meisten Fällen Ihres Testes gegeben war, sollten durch Ihren Beitrag als „MANGELHAFTE“ Anbieter von optischen Dienstleistungen dargestellt werden. Wie Ihr Bericht gezeigt hat, ist dies bei der Anbieterform der Filialunternehmen gängige Praxis, da dies Betriebsform keine oder nur wenig Zeit für die sach- und fachgerecht Beratung vorsieht.

Dies stellt ein Ausschlusskriterium für sach- und fachgerechte Dienstleistung dar.
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: ZDF - WISO - 23.04.2012

Beitrag von Gerd Bernau »

Klaus Nerlich hat geschrieben:Die Auswahl eines Augenarztes, zur Beurteilung einer anatomischen Brillenanpassung, ähnelt dem Versuch, einem Heimwerker statische Prüfpläne eines Hochhauses begutachten zu lassen.Ein Facharzt der Augenheilkunde, kann Ihnen Beurteilungen über den Sehapparat und die Sehleistung eines Auges mitteilen, eine qualifizierte Ausbildung zum anatomischen Anpassen von Brillen kann ein Augenarzt nicht nachweisen.
Ich würde es anders formulieren: Ein Schreinermeister versucht die statischen Pläne eines Hochhauses zu begutachten. Er ist zwar in seinem Fach gewiss sehr gut ausgebildet. Aber eben nur dort. Die mangelhafte Recherche zeigt, daß für den Redakteur der Augenarzt ein besserer Augenoptiker ist. Daß sich die Tätigkeitsbereiche von Augenoptiker und Augenarzt nur minimal überschneiden, hat er nicht bedacht. Leider ist dies aber die verbreitete Meinung der Bevölkerung. Etwas Aufklärung seitens des ZVA wäre nicht schlecht.

Zur Styleberaterin sei gesagt, daß für Ihren Geschmack die Brille zu klein oder zu groß ist. Der Augeoptiker aber bei der Größe der Fassung auch die Glasstärke berücksichtigen muss. Hier sei als Vergleich angebracht, daß ein Schiebedach für ein Auto stylisch ein Muss ist. Wenn man es aber für ein Cabrio empfiehlt, dann hat was mit der Styleberatung nicht geklappt. ;-)
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: ZDF - WISO - 23.04.2012

Beitrag von Gerd Bernau »

Folgendes habe ich als Antwort (wahrscheinlich eine Textvorlage) auf meine Anfrage (per EMail) bekommen:
Sehr geehrter Herr Bernau,

wir, die MACONDO MEDIEN FILMPRODUKTION, haben das WISO-Duell vom 23.4.2012 produziert. Daher wurde Ihre E-Mail an uns weitergeleitet.

Zunächst vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Thema.

Leider können wir in einem Fernsehbeitrag von wenigen Minuten aus Zeitgründen nicht immer alle Aspekte und Anbieter berücksichtigen.

Wir sind stets bemüht, eine möglichst große Zahl an Zuschauern zu erreichen. Daher haben wir die Marktführer Fielmann und Apollo getestet.

Bei unseren Testkriterien haben wir uns um objektive Vergleichbarkeit bemüht. Auch bei der Auswahl unserer Experten achten wir stets auf Unabhängigkeit und Objektivität.

Es mag bei den beiden Filialketten in unserem Test wie auch bei anderen Anbietern gute und schlechte Erfahrungen geben. Auch bei unserem WISO-Duell gab es nicht einen Sieger in allen Kategorien.

Die nächsten WISO-Duelle sind bereits in Planung. Wir hoffen, auch damit Ihr Interesse zu wecken.


Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx (Gerd Bernau: Name auf Anforderung gelöscht)
Redaktion
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ZDF - WISO - 23.04.2012

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Sehr geehrter Herr Mößlang,

wir, die MACONDO MEDIEN FILMPRODUKTION, haben das WISO-Duell vom 23.4.2012 produziert. Daher wurde Ihre E-Mail an uns weitergeleitet.

Zunächst vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Thema.

Leider können wir in einem Fernsehbeitrag von wenigen Minuten aus Zeitgründen nicht immer alle Aspekte und Anbieter berücksichtigen.

Wir sind stets bemüht, eine möglichst große Zahl an Zuschauern zu erreichen. Daher haben wir die Marktführer Fielmann und Apollo getestet.

Bei unseren Testkriterien haben wir uns um objektive Vergleichbarkeit bemüht. Auch bei der Auswahl unserer Experten achten wir stets auf Unabhängigkeit und Objektivität.

Es mag bei den beiden Filialketten in unserem Test wie auch bei anderen Anbietern gute und schlechte Erfahrungen geben. Auch bei unserem WISO-Duell gab es nicht einen Sieger in allen Kategorien.

Die nächsten WISO-Duelle sind bereits in Planung. Wir hoffen, auch damit Ihr Interesse zu wecken.


Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxx (Gerd Bernau: Name auf Anforderung gelöscht)
Redaktion

Meine Antwort:

Sehr geehrte Frau xxxxxxxx (Gerd Bernau: Name auf Anforderung gelöscht),

leider ist Ihre Stellungnahme genauso flach wie die Sendung.

Mit keinem Wort habe ich die Bevorzugung von Fielmann und Apollo kritisiert, noch die guten und schlechten Erfahrungen.
Sie gehen auf meine Argumente nicht ein, daher nehme ich an es handelt sich nur um einen Textbaustein, für die vielen Mails die sie beantworten müssen und somit mein Mail nicht wirklich gelesen haben.

Es geht um die Besetzung von Experten die für diese Aufgabe völlig ungeeignet waren.

Der Augenarzt ist für Krankheiten zuständig und nicht für eine anatomische Brillenanpassung oder dem Qualitätsbeurteilung der Brille oder der Refraktion.
Über die Argumente der angeblichen Stilberaterin mit ihrem persönlichen Modegeschmack können Sie vielleicht zufrieden sein, ich und eine Vielzahl meiner Kollegen sehen es völlig anders.

Ich hoffe sie haben bei Ihren nächsten Sendungen mit der Auswahl mehr Glück. Mein Interesse an WISO ist erloschen.

Bevor sie wieder solch pauschale Mails loslassen, schreiben Sie doch einfach:
Uns ist es egal was die Zuschauer denken, Hauptsache der Rubel bei uns rollt.

Mit freundlichen Grüßen Ulrich Mößlang
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
OpTigger
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 10:15
Wohnort: NRW

Re: ZDF - WISO - 23.04.2012

Beitrag von OpTigger »

Auf der MACONDO Internetseite gefunden:
Ein filmisches Spiel aus Konvention und ästhetischem Stilbruch - daraus entsteht die kreative Handschrift unserer Filmemacher.
... ihr müsst das als kreativ sehen, als Kunst etwa so wie ein französischer Autorenfilm a`la "Carrément à l'Ouest" ... also mit rein künstlerischem Anspruch, nicht mit inhaltlichem. Obwohl der bei französischen Filmen definitiv höher ist. :roll:
Some people just need a high-five... ...in the face... ...with a chair!
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: ZDF - WISO - 23.04.2012

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ach so, dann :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

die wollen nur Spielen
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: ZDF - WISO - 23.04.2012

Beitrag von Onkel Bob »

yup, genau das - die wollen nur spielen... :roll:

ich hab (leider) ne menge von diesen 'medienleuten' bei mir in der kundschaft... :roll: ...ihr ahnt gar net wie behämmert manche von denen sind... :evil: ...kein wunder das solche jorunalistischen 'juwelen' dabei rauskomenn... :roll:

liebe grüße aus der medienhauptstadt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten