Gigantopapilläre Konjunktivitis

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Leikro
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 20:19

Gigantopapilläre Konjunktivitis

Beitrag von Leikro »

Liebe Optiker,

ich habe über zehn Jahre weiche Kontaktlinsen getragen und war immer sehr glücklich :) damit. Im Frühjahr wurde bei mir eine gigantopapilläre Konjunktivitis festgestellt - Riesenpapillen an der Innenseite der Oberlider. Aufgrund dessen habe ich Cortison-, Antibotika- und antiallergische Tropfen genommen, bisher ohne Erfolg :cry: . Die Papillen sind immer noch vorhanden.

Nun zu meiner Frage:
Der Augenarzt meinte, ich könne nach Abklingen der Entzündung wieder KL tragen (mit einem anderen Reiniungsmittel - Peroxid). Hat jemand Erfahrungen bzw. Kunden, die ein ähnliches Problem hatten? Wenn ja, wie lang hat es gedauert, bis eine neue KL-Anpassung durchgeführt werden konnte? Waren in diesen Fällen harte oder weiche Linsen besser, um eine Rückkehr der Entzündung zu vermeiden?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gigantopapilläre Konjunktivitis

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Hallo,
Tatsächlich kann der Wechsel auf ein Peroxidsystem helfen, es sollte in deinem Falle ohne konservierungsstoffe sein.
Empfehlung Ons Merk 1 und Ampullen 2 oder aosept, beide sind ohne konservierung. Diese können bei z.b kombiloesungen zu Unverträglichkeiten führen. Sollte das nicht funktionieren sind stabile Kontaktlinsen eine mögliche Alternative.
Welche weichen Linsen traegst du?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
Leikro
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 20:19

Re: Gigantopapilläre Konjunktivitis

Beitrag von Leikro »

Zurzeit trage ich keine KL, darf ich nicht :-(, seit Juni schon nicht mehr.
Ich hatte jahrelang Pure Vision von Bausch & Lomb for Astigma. und dann habe ich ca. ein halbes Jahr bevor ich die Entzündung bekommen habe auf Biofinity (auch für Hornhautverkrümmung) gewechselt, hatte immer weiche Linsen und eine All-in-one-Lösung. Hatte eigentlich nie Probleme, aber der Augenarzt meinte, die Entzündung kommt durch die KL :-(!
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Gigantopapilläre Konjunktivitis

Beitrag von Glaszauber »

Tach auch...
Leikro hat geschrieben:...wie lang hat es gedauert, bis eine neue KL-Anpassung durchgeführt werden konnte?
Tjo, dat liegt ja nun im Ermessen des behandelnden Arztes, und wie rasch die Behandlungen bei dir anspringen!

Wo liegt denn die Ursache deiner gigantischen ( :wink: ) Konjunktivitis?
--- Nachtrag --- Ach, durch die Kontaktlinsen :wink: .
So wat hängt ja dann gerne mal mit unsachgemäßer Pflege, zu langen Tragezeiten, Händewaschen vergessen, falschem Pflegemittel, schlecht sitzenden Linsen, nicht regelmäßig durchgeführten Nachkontrollen,....... (hechel) zusammen.
All diese Punkte gilt es dann zu berücksichtigen - dies macht dann der behandelnde Augenarzt oder Kontaktlinsenspezialist vor Ort.

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Antworten