Mit Linsen generell alterssichtiger als mit Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mit Linsen generell alterssichtiger als mit Brille?

Beitrag von Traumtänzerin »

Hallo!

Ich habe nun seit zwei Monaten meine Tageslinsen (Focus Dailies Toric) mit den Werten

R -7,50 -1,50 x 180
L -8,00 -1,50 x 180

Die Zylinderwerte sind laut meiner Anpasserin nicht optimal, wohl auch deshalb der Visus nur 0,9.

Während ich im Alltag mit einer normalen Fernbrille wunderbar klarkomme (und sie nur in absoluten Ausnahmefällen mal Richtung Nasenspitze schieben muss), ist das Lesen mit Linsen ziemlich anstrengend. Nun meine Fragen:

- Macht Alterssichtigkeit sich generell mit Linsen stärker bemerkbar als mit Brille?

- Kann es auch an den nicht optimalen Zylinderwerten liegen? Wäre eventuell ein Versuch mit einer anderen Sorte Tageslinsen, die passendere Zylinderwerte bietet, sinnvoll (falls es so etwas gibt)?

- Könnte vielleicht auch eine Gewöhnung Besserung bringen, wenn ich die Linsen vorübergehend öfter als einmal pro Woche tragen würde?

- Gibt es ansonsten Tageslinsen auch torisch und bifokal?

Die Brillenwerte sind übrigens:
R -8,00 -2,00 7°
L -8,50 -1,50 170° bzw. in der neuesten Brille -8,75 -1,25 178° (ich bemerke beim Sehen keinen Unterschied)

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8449
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Mit Linsen generell alterssichtiger als mit Brille?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hast du die frage zwei mal gestellt, dann bitte siehe dort!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mit Linsen generell alterssichtiger als mit Brille?

Beitrag von Traumtänzerin »

Tschuldigung, weiß auch nicht, wie das passiert ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Antworten