torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
l
linsenfreund
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:22

torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von linsenfreund »

hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen:ich heisse peter,bin 47 und komme aus dem landkreis passau,niederbayern.
ich trage seit dem 14.lebensjahr eine brille und bin das nasenfahrrad leid,deshalb wollte ich mal kl probieren.
meine aktuellen werte laut brillenpass sind:
R:-0,25 cyl.-1.75 145 °
L:-2,25 cyl.-1.25 37 °
meine zylinderachsen sind leider nicht senkrecht oder waagrecht sondern stehen schräg.
mein optiker hat mir torische air optix monatslinsen angepasst.
leider stabilisieren diese nicht ausreichend sondern verdrehen sich immer wieder um wenige grad.
die folge ist daß ich mal gestochen scharf sehe und dann wieder verschwommen.
generell ist es bei tageslicht im freien besser und bei kunstlicht in der wohnung schlechter.
ich habe keine gleitsichtgläser in meiner fernbrille und kann trotzdem noch gut damit lesen,mit den linsen dagegen ist das lesen fast unmöglich,ist alles sehr unscharf im nahbereich.mein optiker meinte generell wäre in meinem fall die leseleistung mit kl schlechter,kann das sein?? er will mir in kürze nochmal andere linsen anpassen hat aber wenig hoffnung daß ich mit kl froh werde. was meint ihr? gibts da echt keine optimale lösung für mich? ich wäre total happy wenn ich passende kl finden würde. kennt vielleicht jemand einen wirklichen kl spezialisten in meiner gegend? vielen dank im voraus für eure tipps.
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von Tatti »

Hallo Peter!
Das sich torische Linsen mal verderehn ist relativ normal. Ihr Anpasser hat darauf ja schon reagiert und bestellt neue, wenn ich es richtig gelesen habe. Das das Lesen mit der Brille funktioniert und mit den Linsen nicht kann eventuell daran liegen, dass die Stärken der Brille nicht ganz optimal für die Ferne sind und dadurch hat man als Kurzsichtiger einen kleinen Vorteil in der Nähe.
Warum solltest Du mit Linsen nicht glücklich werden? Hört sich alles erstmal völlig unspektakulär an. Es gibt verschiedene Linsentypen, die unterschiedlich stabilisieren. Eine andere Linse könnte also auch eine stabilere Sicht bieten. Allerdings müssten Sie sich über kurz oder lang dann mit dem Gedanken anfreunden entweder zusätzlich zu den Linsen eine Lesebrille zu tragen, oder sogenannte multifokale Linsen anpassen lassen, die mehrere Entfernungen abdecken, ähnlich wie bei einer Gleitsichtbrille. Diese Linsen gibt es als Weichlinsen oder aber auch als formstabile Linsen, die eine deutlich gleichmässigere Sicht bieten. Ich wünsche viel Erfolg!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Die fragen sind nicht mit ja oder nein zubeantworten. Tatsache ist, dass der wer für den Zylinder hoch ist, und dieser sehr empfindlich auf Verdrehung reagiert. Du solltest mal mit deinem Anpasser über formstabile Linsen sprechen.
Die Alternativen sind individuelle weiche Linsen. Diese werden speziell für dich hergestellt und sitzen definitiv besser als die monatslinsen. Ich wuerde an deiner stelle nochmals diese Optionen ansprechen und ggf. Einen spezialisten für Kontaktlinsen aufsuchen. Gruß aus Pforzheim
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
l
linsenfreund
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:22

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von linsenfreund »

hallo und danke für eure antworten!
ja das thema "alterssichtigkeit" :( wurde bei mir schon angesprochen und daß ich über kurz oder lang eine brille mit gleitsichtgläsern brauchen werde,ich sträube mich aber noch dagegen weil ich viel mit dem motorrad unterwegs bin und ich da probleme befürchte mit einer solchen brille.
erstmal bekomme ich diese woche neue linsen mit geänderter achse,bin ja mal gespannt obs was bringt.
ich bin ja in sachen kl ein absoluter neuling aber wenn man sich die verschiedenen webshops so anschaut gibt es ja eine vielzahl an herstellern und verschiedenen linsentypen.da sollte sich doch auch für mich was passendes finden lassen oder??
ich weiß nur nicht in wieweit mein optiker/anpasser gewillt/fähig ist verschiedene linsen von div.herstellern für mich auszuprobieren; ich hatte jedenfalls den eindruck daß er sich dachte "ok 1 versuch geb ich ihm noch und dann ist schluß,dann muß er sich halt damit abfinden daß es für ihn nix passendes gibt!"
deshalb ja meine frage nach einem "motivierten" anpasser in meiner gegend;ich bin auch gerne bereit gutes geld für wirklich passende linsen auszugeben. wer wäre denn so ein spezialist? bitte per pn falls eine öffentliche nennung hier unerwünscht ist.
übrigens:eine lesebrille zusätzlich zu den kl wäre auch kein problem für mich;so oft les ich ja nicht :wink:
ich werde meinen anpasser auch mal auf individuelle weiche linsen ansprechen;vor harten linsen schrecke ich etwas zurück,
die weichen spüre ich dagegen nichtmal im auge.
gruß
peter
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von Kalle »

Ja, wenn die Einstärkenlinsen mal passen, dann gibt es noch Mehrstärken-Linsen. Damit ist ein relativ gutes Sehen auch in der Nähe möglich.
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
l
linsenfreund
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:22

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von linsenfreund »

so hier mal ein update:
habe nochmal neue anpasslinsen bekommen,diese funktionierten eigentlich recht gut aber nur für ne stunde oder so dann
wurde es wieder abwechselnd scharf/unscharf.besser an der frischen luft und schlechter in geschlossenen räumen.nach erneuter untersuchung wurde festgestellt daß ich zuwenig tränenflüssigkeit bzw.tränenflüssigkeit in nicht ausreichender qualität habe (wußte garnicht daß es "gute" und "schlechte" tränenflüssigkeit gibt!)
ich hätte dann immer mit augenspray bzw.-tropfen arbeiten müssen und die linsen den ganzen tag zu tragen wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte wäre eh nicht möglich gewesen,mein optiker hat mir daraufhin von kl abgeraten da ich dafür nur "bedingt"geeignet bin :cry: was solls,ich habs jetzt aufgegeben,hat halt nicht sollen sein!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hallo linsenfreund, das ist sehr bedauerlich, da man schon im vorfeld das hätte erkennen können, wenn zu wenig tränenflüssigkeit vorhanden ist.
wenn du noch motivation hast sende mir eine pn und schaue für dich, welcher anpasser in deiner nähe ist, den ich dir empfehlen könnte. so schnell würde ich jetzt nicht aufgeben
gruss
michael
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Mokona
Beiträge: 86
Registriert: Freitag 20. Januar 2012, 12:27

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von Mokona »

Hallo,

die Stabilisierung einer Konatktlinse ist von verschiedenen Faktoren abhängig und lässt dem Optiker bei der Anpassung von Weichlinsen anhand seiner vorherigen Beurteilung bzw. während der Anpassung unterschiedliche Systeme zur Wahl. So ist zw. dynamischer und prismatischer Stabilisierung zu unterscheiden. Welches System für Sie geeignet ist kann nur der Optiker vor Ort sehen nicht aber wir hier im Forum. Der Optiker hat wie Sie schreiben bereits ein anderes Linsensystem bestellt. Somit haben Sie bitte ein wenig Geduld diesbezüglich.

Für das Sehen in der Nähe hätte ich gern die Stärken der Konatktlinsen gewusst und bitte (auch die anderen Optiker hier) zu berücksichtigen, dass Sie in der Brille eine Anisometropie (Stärkenunterschied zw. R und L Auge) haben. Es kann sein, dass dieser Unterschied zu unterschiedl. Netzhautbildern (Aniseikonie) führt (was gerade mit der Brille für Sie verträglich ist, bei Kontaktlinsen aber wegen anderer Abbildung zu Problemen in Ferne und bei Ihnen stärker bemerkt in der Nähe führen kann)

MfG, Mokona
m
mitch
Beiträge: 607
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 13:01

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von mitch »

Ich würde die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen! Bei Deinen Werten gilt aber grundsätzlich: Das Sehen in der Nähe wird mühsamer als mit Brille - das liegt an der unterschiedlichen Korrektionsweise, bzw. an dem Abstand Linse-Auge. Bei Deinen Werten wird die Sehleistung mit weichen Linsen fast immer etwas unterhalb einer Brillenkorrektur liegen, sollte aber akzeptabel und konstant sein. Auch bei trockeneren Augen kann man durchaus mit modernen Linsenmaterialien einen guten Tragekomfort über mehrere Stunden erreichen. Da muss man halt mal mehrere probieren; anscheinend war der Tragekomfort mit der Air Optix ja auch akzeptabel, nur die Sehleistung nicht - heißt aber, das es bzgl. des Tragekomforts durchaus geht (oder hast Du die nie länger getragen?).
Natürlich gibt es Fälle, bei denen es einfach nicht geht. Nach nur zwei Probelinsen würde ich aber nicht aufgeben...
F
Feichde
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:11

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von Feichde »

Hallo,

habe dasselbe Problem wie Du,allerdings nur auf dem linken Auge, meine supernette und unendlich geduldige Optikerin versucht jetzt schon das dritte Linsenpaar an mir, aber diesmal paßt es glaub ich.
Sie hat mir jetzt mal Linsen mit einer anderen Bassikurve verpaßt, bis jetzt kein Verdrehen mehr.
Ich sehe jetzt permanent scharf, leider nicht ganz so gut wie mit Brille, aber das ist bei ungünstigen Achswerten normal.
Trotzdem komm ich auf über 100%.
Bin jetzt bei Proclear toric (Vorher Biofinity und Air Optix)
Gib nicht auf, man muß halt ne Weile rumprobieren.

gruß Jürgen
t
turtleaggression
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:14

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von turtleaggression »

Hallo an alle,

ich schließe mich der Aussage von Jürgen absolut an.
Man muss ein wenig Geduld haben bei der Kontaktlinsenauswahl. Deswegen heißt es ja auch immer, dass man aller sechs Monate zum Augenarzt gehen soll, der dort dann deine Augenwerte bestimmt und so die vermeintlich beste Kontaktlinsen für dich empfiehlt. Nur leider klappt das nicht immer, weil das Auge dann doch nicht so will wie der Arzt. Aber das gehört zum Spiel dazu. Und deswegen gilt was Jürgen schon sagte, nicht aufgeben und weiter probieren. Ich bin mit meinen Air Optix absolut zufrieden und ich bestelle sie bei Mister Spex.

(Link entfernt. Der Admin)
K
Klaus Nerlich
Beiträge: 2159
Registriert: Freitag 16. April 2010, 16:40
Wohnort: 88348 Bad Saulgau
Kontaktdaten:

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von Klaus Nerlich »

Wenn ich das so lese, freu ich mich auf all die zuküftigen Kunden mit massiven Veränderungen am Vorderen Augenabschnitt (Hornhaut)!

Es sind die dankbarsten Kunden, weil durch die "BilligKL" die Hornhaut so schön geschädigt wird, dass die Kunden nur noch eines wollen


ENDLICH WIEDER BESCHWERDEFREI SEHEN
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: torische air optix verdrehen sich auf der achse,bitte um rat

Beitrag von vidi »

Klaus Nerlich hat geschrieben:Wenn ich das so lese, freu ich mich auf all die zuküftigen Kunden mit massiven Veränderungen am Vorderen Augenabschnitt (Hornhaut)!

Es sind die dankbarsten Kunden, weil durch die "BilligKL" die Hornhaut so schön geschädigt wird, dass die Kunden nur noch eines wollen


ENDLICH WIEDER BESCHWERDEFREI SEHEN
Genau! Und das kann dann KEIN Internetshop bieten!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten