Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich bin dabei, mir Tageslinsen anzuschaffen, da ich nur gelegentlich Linsen tragen will. Mit den Probelinsen komme ich auch gut klar, zumindest wenn ich sie nicht länger als 6-7 Stunden trage, was mir im Prinzip auch reicht.

Letzte Woche, im Urlaub, wollte ich mal das Schwimmen mit Linsen testen. Ich war vormittags schwimmen und habe die Linsen dann den Rest des Tages getragen, insgesamt ca. 10 Stunden, also genau die Zeit, die ich laut meiner Optikerin die Linsen problemlos tragen kann. Ich hatte danach zwei Tage lang rote Augen und an Linsen im Urlaub war nicht mehr zu denken. Heute, knapp eine Woche später, habe ich es erstmals wieder mit Linsen versucht und sie ohne Probleme 7 Stunden getragen.

Meine Frage nun: Ich erinnere mich, irgendwo in diesem Forum gelesen zu haben, dass man Tageslinsen nach dem Schwimmen herausnehmen sollte, da Chlor und Verunreinigungen in den Linsen bleiben und dem Auge schaden könnten. Ist das tatsächlich so oder waren die 10 Stunden vielleicht doch einfach zu viel?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Beitrag von Tatti »

Hallo!
Generell dürften 10 Stunden Linsentragen nicht zu viel sein. Aber Du hast recht, es empfiehlt sich die Linsen nach dem Schwimmen zu entsorgen (bei Tageslinsen) oder gründlich zu reinigen und laut Anleitung zu desinfizieren (bei allen anderen Weichlinsen). Schwimmbadwasser ist Gift für die Linsen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Nicht nur das Schwimmbad,
Bakterien und Viren befinden sich in erhöhter Form auch in Seen, Flüssen und im Meer.
Die Linse ist ein idealer Brutplatz für die kleinen Tierchen.
Zuletzt geändert von Ulrich Mößlang am Mittwoch 19. Oktober 2011, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

AAAABBERR:
nach dem Schwimmen kann es sein, dass durch den unterschiedlichen Salzgehalt, die Linsen erheblich fester sitzen, daher vorher mit einer Kochsalzlösung, gibt es auch in ampullenform die am auge befindlichen linsen befeuchten, bis eine leichte bewegung möglich ist, dann erst abnehmen. macht man dies nicht, werden jedes mal dünne schichten der Hornhaut mitabgerissen und erzeugen somit eine chronische Hornhautneubildung, die unter den bisher beschriebenen dingen auch zur entzündung führen kann (bakterien, viren, keime). und das ist wirklich bescheiden zu behandeln.
das gleiche gilt auch für meerwasser und nach der sauna.! :wink:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Beitrag von Traumtänzerin »

Vielen Dank für eure guten Ratschläge! Vor allem diese Vorsichtsmaßnahmen beim Herausnehmen der Linsen waren mir vollkommen neu.

Ich habe manchmal den Verdacht, dass meine Augen so empfindlich auf die Linsen reagieren (ich hatte heute morgen auch leicht gereizte Augen, nach nur sieben Stunden mit Linsen gestern), weil sie mir das exzessive Tragen weicher Linsen in meiner Jugend nie verziehen haben. Aber das kann doch wohl nicht sein, nach dreißig Jahren - davon die letzten zwanzig ganz ohne Linsen - oder sind euch derartige Fälle bekannt? Oder wird die Hornhaut einfach mit zunehmendem Alter empfindlicher?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Beitrag von Ulrich Mößlang »

Der menschliche Körper ist keine reproduzierbare Maschine und ändert sich laufend, auch in der Empfindlichkeit
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

..
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Mittwoch 19. Oktober 2011, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

es ist wie beim hautkrebs, der entsteht nicht durch das sonnenbad im letzten Sommer, er entsteht durch exzessive überstrahlung deines organs "haut" in deiner jugend, und genauso ein organ ist dein auge. gehe damit sorgsam um, und du wirst viele jahre freude haben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich habe inzwischen das Gefühl, dass es mit den Linsen richtig gut klappt, wenn ich sie nicht länger als ca. 7 Stunden trage und vor allem schon mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen herausnehme, damit das Auge noch die Möglichkeit hat, sich von eventuell unter der Linse angesammelten Ablagerungen zu befreien, bevor dann im Schlaf der Lidschlag ausbleibt. Ist das nur mein subjektives Empfinden oder ist da was dran?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Traumtänzerin hat geschrieben:... Ist das nur mein subjektives Empfinden oder ist da was dran?
Schadet sicherlich nicht
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Müssen Tageslinsen nach dem Schwimmen raus?

Beitrag von vidi »

Auch das Auge braucht mal eine Erholung.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten