harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
n
noxxi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 22:18

harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von noxxi »

guten tag - ich hab ein paar fragen zu harten kontaktlinsen - nachdem ich 15 jahre weiche kontaktlisnen getragen habe, musste ich letztes jahr zu harten wechseln, da ich gegen die weichen linsen eine unverträglichkeit entwickelt hatte ( und leichte einsprengungen hatte). die eingewöhnungszeit mit den harten linsen war echt schwer, hat sehr lange gedauert und die linke linse musste mehrmals umgeändert werden für einen guten sitz, aber dann war ich super zufrieden mit den harten linsen. bis vor drei wochen - plötzlich trat schon nach kurzer zeit ein fremdkörpergefühl auf (wie sand im auge, trocken)und das tragen wurde extrem unangenehm. ich bin gleich zu meiner anpasserin, die mir sagte, ich hätte die linsen vertauscht. das muss aber schon eine ganze weile her sein (erinner mich, dass ich einmal nicht ganz sicher war) , ich habe nix gemerkt, da ich auf beiden augen die gleiche stärke habe. außerdem soll ich das reinigungsmittel wechseln. ansonsten sähen meine augen aber besser aus als vorher ( nach den weichen)!!
meine fragen:
# kann das verwechselnder linsen zu diesem fremdkörpgefühl führen?
#kann es sein, dass ich auch gegen die harten linsen eine unverträglichkeit entwickelt habe?
#ist eine linsenpause sinnvoll, wenn man immer wieder probleme hat?
#oder sollte man dann gar keine linsen mehr tragen?
die anpasserin riet mir es wieder langsam angehen zu lassen und die stundendauer wie in der eingewöhnungszeit zu steigern. bin aber echt verzweifelt, da ich -8 dioptrien habe und brille tragen bei mir aus beruflichen gründen ein megaproblem ist ( schauspielerin). uff. ich würde mich super über antworten freuen, man fühlt sich so allein mit diesen problemen :) liebe grüße, noxxi
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von brillentieger »

hallo noxxi!
aus der Ferne lassen sich die Fragen nur sehr allgemein beantworten:
zu1:kann sein
zu 2:kann auch sein
zu 3:eine Linsenpause würde ich Ihnen empfehlen, da sie bereits nach kurzen tragen ein fremdkörpergefühl auftritt
Sie schrieben, dass die Linsen etwa ein Jahr alt sind und die Anpasserin Ihnen ein anderes Pflegemittel empfohlen hatte.
Erwähnte die Anpasserin etwas von Ablagerungen oder Kratzern auf den Linsen?
Evtl sind die Linsen "verbraucht".
Wie vertragen Sie das neue Pflegemittel? Wie nennt es sich und wissen Sie welche harten Kontaktlinsen (Hersteller oder Marke) sie tragen?
n
noxxi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 22:18

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von noxxi »

vielen dank für die schnelle antwort! von welchem hersteller die linsen sind weiß ich leider nicht. aber sie sind total in ordnung (laut anpasserin), keine kratzer oder ähnliches, habe die linsen ja auch erst seit februar (vorher hatte ich testlinsen, um zu gucken, ob ich überhaupt harte vertrage). mein pflegemittel ist jetzt: total care, voher hatte ich iwear basic. hmmmm. ich muss vielleicht noch ein bisschen abwarten, ob s wieder besser wird? grüße, noxxi
n
noxxi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 22:18

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von noxxi »

ach so, das neue pflegemittel brennt irgendwie mehr als das alte ;), ansonsten merke ich da keinen unterschied, aber ich hab ja auch grad erst umgestellt.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wie siehts aus mit tränenmenge und qualität.
diese parameter können schwankungen unterworfen sein, und natürlich bei mangel zu fremdkörper führen.
wurden diese parameter beurteilt und getestet?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
n
noxxi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 22:18

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von noxxi »

ach, ich hab das gefühl, ich bin schlecht informiert - also die anpasserin meinte, dass die augen weniger trocken wären als vorher (nach den weichen linsen), aber genaue werte habe ich da natürlich nicht.ich habjedenfalls keine trockenen stellen auf der hornhaut. meine augen sind tendenziell schon trocken, bzw. immer trockener geworden im laufe der jahre. die anpasserin hat mir auch vismed gel mitgegeben, das soll ich morgens vorm einsetzen der linsen in die augen machen.sie meinte aber auf dauer wollen wirs ohne tropfen probieren. hatte ich ganz vergessen zu erzählen... das hilft wahrscheinlich alles nicht weiter, oder?? ;) eine frage hätte ich aber noch: so eine linsenpause - wie lange sollte man die denn mindestens machen? gehts da um monate oder jahre? und kann man dann wieder linsen probieren? und wieso kommt so eine unverträglichkeit so plötzlich - bei den weichen hab ichs ja verstanden, dachte aber, mit den harten linsen hat man dieses problem nicht. vielen dank nochmal für die mühe!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

die tatsache könnte daher rühren, dass deine augen einfach empfindlich geworden sind.
es ist aus der ferne sehr schwer richtige ansätze zu liefern, ohne das selbst zu beurteilen.
- eine linsenpause sehe ich ab 3 Monaten als sinnvoll.
- ich würde aber, nachdem es für dich wichtig ist, momentan so vorgehen, dass du proben und ähnliche dinge ohne linsen machst und wenn´s ernst wird, die linsen dann benutzt. eben nur zeitweise.
zweitens suche nach einer weiteren meinung bei dir vor ort, kontaktlinsenanpasser gibt es viele, gute wie immer nicht immer gleich häufig.
aber denn kopf nicht hängen lassen!
vielleicht kannst du mir ja mal den ort sagen, damit ich dir evtl. einen kollegen vermitteln kann.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von Tatti »

Hallo!
Oft kommen solche "Unverträglichkeiten" auch zum Tragen, wenn sich irgendetwas im Leben verändert hat...Viel Streß, Medikamente, Hormonpräparate...All diese Dinge können Einfluß auf den Tränenfilm und dessen Qualität haben. Ist die Qualität des Tränenfilms nicht einwandfrei, so können die Linsen einen ganz schön ärgern. Im Prinzip brauchst Du jetzt einen sehr erfahrenen Anpasser, der sich Deine Augen gründlioch ansieht. Wurde die Tränenflüssigkeit mal angefärbt mit Fluoreszein? (so ein oranges Zeug) oder vielleicht sogar mal mit einem grünlichen Farbindikator namens Lissamine? Kann nur raten einen anderen Anpasser aufzusuchen, falls der jetzige nicht helfen kann. Meist kann man durch kleine Veränderungen schon viel erreichen. viel Erfolg
n
noxxi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 22:18

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von noxxi »

ach, ihr seid klasse, vielen dank! da ich in zwei wochen nach hildesheim umziehe, brauche ich soweiso einen neuen anpasser/in in der gegend - kennt ihr jemand in hildesheim oder hannover bzw. braunschweig?
meine anpasserin hat auf jeden fall die augen angefärbt - und wie gesagt nix gravierendes entdeckt - heute gings mit dem tragen schon wieder etwas besser, mal gucken. meine lebensstil hab ich nicht geändert, aber viel stress hab ich auf jeden fall ;) naja. zur allergrößten not muss ich eben wirklich erstmal ne pause machen mit den linsen. aber dann nur "betreut", das heißt so, dass jemand dann immer mal wieder guckt und mir sagt, obs besser wird...brille is eben wegen job und sport sehr schwierig. kann ja auch schlecht ohne, dann lauf ich ja überall gegen...danke nochmal, bin schon etwas entspannter.
liebe grüße, noxxi
n
noxxi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 22:18

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von noxxi »

und wollte nochmal sagen, dass ich bei meiner anpasserin ein sehr gutes gefühl habe - aber manchmal is ne zweite meinung eben nich schlecht. außerdem ziehe ich wie gesagt sowieso nächsten monat um...
o
optimalsehen
Beiträge: 438
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 17:33
Wohnort: Kiel

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von optimalsehen »

Hallo noxxi,
google mal Kontaktlinseninstitut Hildesheim. Da findest Du Stefan Schwarz.

Grüße
Der Mensch hat Augen, die nicht alles sehen.
Der Mensch hat Ohren, die nicht alles hören.
Warum sollte er dann ein Gehirn haben, das alles versteht?
(Adnan Zelkanovic)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

yip. den kannst du getrost nehmen - sprichwörtlich!!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
n
noxxi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 22:18

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von noxxi »

danke nochmal für die tips - ich werde mal bei herrn schwarz vorbei gehen und einen termin machen. liebe grüße, noxxi
U
Ulrich50
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:21

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von Ulrich50 »

Ich musste auch von weichen Kontaktlinsen zu harten wechseln. Dies ging auch 10 Jahre gut, nur danach wurde das Tragen echt unkomfortabel. Mir taten die Augen nach einer kurzen Zeit schon weh und irgendwie empfand ich es als störend, diese Linsen zu tragen. Bin dann zu meiner Augenärztin gegangen und die meinte, dass meine Augen empfindlich und trocken sind. Seit dem trage ich keine Kontaktlinsen mehr, sondern nur noch eine Brille, leider. Habe immer die Pflegemittel von Bausch & Lomb benutzt, da hatte ich nie Probleme mit (kein brennen oder tränen).
Monatslinsen trägt man nur einen Monat und nicht zwei!
n
noxxi
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 22:18

Re: harte linsen plötzliche unverträglichkeit?

Beitrag von noxxi »

ach, das tut mir leid, is blöd, wenn man keine linsen mehr tragen kann. aber anscheinend kommt das öfter vor. aber ich will noch nicht aufgeben und werde nochmal zum anpasser, sobald ich zeit dafür habe, denn brille tragen ist für mich beruflich einfach keine option. hast du schon mal über lasern nachgedacht? davon hört man allerdings auch so unterschiedliches...gruß aus der ferne, noxxi
Antworten