Tageslinsen bei -8/-2 cyl.?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Tageslinsen bei -8/-2 cyl.?

Beitragvon Traumtänzerin » Montag 26. September 2011, 23:32

Hallo!

als leidenschaftliche Brillenträgerin habe ich mich seit dem Ende meiner Kontaktlinsen-Phase vor ca. zwanzig Jahren nicht mehr mit Linsen beschäftigt. Nun aber kommt in mir gelegentlich der Wunsch auf, meine Zwergenwelt mal für ein paar Stunden zu verlassen und noch mal dieses Aha-Erlebnis zu haben, das mir von früher in guter Erinnerung ist: Linsen rein und plötzlich erscheint alles riesengroß! Da ich aber nicht regelmäßig Linsen tragen möchte, kämen ja wohl nur Tageslinsen in Betracht.

Hierzu meine Frage: Sind Tageslinsen (es müssten vermutlich torische sein) in Werten um -8/-2 bzw. -8,5/-1,5 überhaupt lieferbar oder kann ich mir diesen Wunsch von vornherein abschminken?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

LG
Traumtänzerin
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen bei -8/-2 cyl.?

Beitragvon optikum » Dienstag 27. September 2011, 09:07

kein Problem was die Stärke angeht. Geh zu deinem Augenoptiker und laß dich beraten, was für dich in Frage kommt.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen bei -8/-2 cyl.?

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 27. September 2011, 15:31

Das ist ja toll, dann waren meine Befürchtungen also unbegründet. Vielen Dank auch für die SUPERSCHNELLE Antwort!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Tageslinsen bei -8/-2 cyl.?

Beitragvon brillenpeter » Dienstag 27. September 2011, 15:47

Nur Cyl-Achsen müssen +/- 20 Grad um 180 oder 90 Grad liegen

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen bei -8/-2 cyl.?

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 27. September 2011, 21:37

Das wäre ja, wenn ich das richtig sehe, bei 7 Grad und 170 Grad gegeben.

Ich war heute nachmittag schon bei einem Optiker, um mich zu erkundigen, dort meinte man, man müsse sehen, ob man den Zylinder ganz weglassen kann oder, wenn nicht, mit einem schwächeren Zylinder auskommen, denn Tageslinsen gibt es dort nur mit einem Zylinder bis 1,25 (oder war es 1,5?).

Sie hatten auch Probelinsen mit -8 dpt da und meinten, ich solle demnächst mal vorbeikommen, wenn ich die Zeit habe, sie zwei oder drei Stunden zu tragen. Woher wissen die denn eigentlich, ob diese Linsen mir passen, wenn sie bisher gar nichts an meinen Augen gemessen haben? Mir ist das alles etwas suspekt - bei meinen letzten Linsen in den 80er Jahren wurden zuerst die Augen vermessen, dann die Linsen bestellt, und dann passten sie auch. Vielleicht kann mir ja mal einer erläutern, wie das heute so läuft?

Und wenn Probelinsen praktisch jedem passen, dann könnten sich doch auch diejenigen, die nicht so hohe Werte haben, ihre Linsen einfach im Drogeriemarkt holen - wenn sie sie, wie ich, nur ganz selten tragen wollen. Ich weiß, das war jetzt etwas provozierend ausgedrückt, aber ich verstehe es wirklich nicht!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen bei -8/-2 cyl.?

Beitragvon prüflingsprüfer » Mittwoch 28. September 2011, 08:33

ja, in den 80gern war einiges anders, da gebe ich dir vollkommen Recht -
trotzdem, auch wenn man nicht gleich das "volle" Anpaßprogramm gemacht hat
(kommt sicherlich bei deinem "Probetermin",
kann das durchaus ein guter KL-Laden sein.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Tageslinsen bei -8/-2 cyl.?

Beitragvon vidi » Mittwoch 28. September 2011, 09:07

Traumtänzerin hat geschrieben:Sie hatten auch Probelinsen mit -8 dpt da und meinten, ich solle demnächst mal vorbeikommen, wenn ich die Zeit habe, sie zwei oder drei Stunden zu tragen. Woher wissen die denn eigentlich, ob diese Linsen mir passen, wenn sie bisher gar nichts an meinen Augen gemessen haben?

Wer sagt denn, dass die Augen nicht mehr vermessen werden?
Außerdem ist das Probetragen ja dafür da, danach kann der Anpasser beurteilen ob die Linse gut sitzt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

optikum
Beiträge: 399
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 09:11
Wohnort: BW 69151 Neckargemünd
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen bei -8/-2 cyl.?

Beitragvon optikum » Mittwoch 28. September 2011, 11:52

ich denke, der Anpasser will erst mal schauen, ob nicht auch spärische Kontaktlinsen bezüglich der Stärke reichen.
Das Ausmessen, was die Auswahl der Linsen angeht dürfte bzw. sollte natürlich im Anschluß des Probetragens stattfinden.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tageslinsen bei -8/-2 cyl.?

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 28. September 2011, 12:41

Das klingt ja alles sehr beruhigend, dann werde ich die Sache wohl mal auf mich zukommen lassen. Mal sehen, ob ich es noch vor den Herbstferien hinbekomme oder erst danach.

Es ist ja wohl kein Problem, mit den Probelinsen zur Arbeit zu gehen (Büroarbeit) ? Das passte nämlich perfekt, da vom Optiker aus zu Fuß zu erreichen...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste