Kontaktlinsen nach Laser OP?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
tina_st
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. September 2011, 16:58

Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon tina_st » Montag 26. September 2011, 17:17

Hallo,

ich habe mich im August 2010 an beiden Augen lasern lassen per Lasik. Leider ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend :-( Ich muss wieder eine Brille tragen zum Fernsehen und Autofahren. Ich trage nun zwar die Brille immer, weil mir das Auf- und Absetzen auch zu dumm ist, aber eigentlich wollte ich NIE wieder eine Brille tragen und bin damit sehr unglücklich. Ich dachte mir vorm Lasern, wenn die OP nicht zu 100% erfolgreich ist, hol ich mir einfach wieder Kontaktlinsen, die ich wirklich immer gut vertragen habe. Leider sagte mir nun ein Optiker, dass dies nach eine Laser OP nicht mehr so einfach sei, nur vor der OP hat mich leider niemand darauf hingewiesen. Angeblich gäbe es zwar mittlerweise spezielle Linsen für gelaserte Augen, aber er will mir nur welche anpassen mit der Zustimmung der Arztes der mich gelasert hat (dieser Optiker hat aber darin wohl schon Erfahrung). Da ich weiß dass dieser Arzt generell von Kontaktlinsen abrät, bin ich mir sicher, dass ich diese Zustimmung nicht bekomme.

Kann mir bitte ein unabhängiger Optiker sagen, ob es diese Speziallinsen tatsächlich gibt, oder ob ich problemlos wieder Linsen tragen könnte. Wenn ja eher weiche oder lieber harte Linsen. Mein Optiker meinte, wenn dann kämen nur harte in Frage, da diese nicht so am Flap kleben bleiben. ...und stimmt es überhaupt, dass ein Flap an einer weichen Kontaklinse kleben bleibt??? Wächst der nicht wieder an???

Ich bitte wirklich um Hilfe, da ich diese verhaßte Brille unbedingt loswerden will.

lg
Tina

P.S.: Leider war eine Laserkorrektur bei mir nicht mehr möglich, da ich nicht mehr die nötige Hornhautdicke habe :-(

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon Ulrich Mößlang » Montag 26. September 2011, 17:19

Wächst der nicht wieder an???

NEIN
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon Gopal » Montag 26. September 2011, 17:22

Meines Wissens nach kann man Kontaktlinsen auch nach einer Lasik anpassen.
Ich tue dies aber generell nicht, z.B. weil der Flap tatsächlich nicht wieder richtig anwächst....
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon Kalle » Montag 26. September 2011, 17:34

Der Flap wächst nie mehr an.
Der Verdacht ist absolut richtig. man kann mit einer weichen Contactlinse den Flap anheben!
Das heißt die gelöste Stelle wird trüb!
einmal etwas zu wenig Tränenflüssigkeit und schon ist es passiert:
Also, Finger weg von allen Contactlinsen.
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

tina_st
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. September 2011, 16:58

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon tina_st » Montag 26. September 2011, 18:45

Oh Gott, das ist genau das was ich nicht hören wollte !! aber trotzdem Danke für die Antworten!! Mein Laserarzt sagte aber tatsächlich, er würde eher das Risiko eingehen mich nochmal zu operieren und die empfohlene Hornhautdicke zu unterschreiten, als mir nochmal zu Kontaklinsen zu raten. Allerdings müßte ich das auf eigenes Risiko machen. Was sagt ihr dazu? Ist es ein Problem die Hornhautdicke zu unterschreiten?

lg Tina

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon Gopal » Montag 26. September 2011, 18:49

Tja, meine Empfehlung:
Finger weg von weiterer Lasik! Oder anders ausgedrückt: Auf eigenes Risiko? ne Schönheits-OP? Ich glaub, es hackt!
Geht nicht gegen Dich.
Bei Nutzung der menschlichen Vernunft wirst Du wohl ums Brille tragen nicht herum kommen.

Wofür dann die Lasik gut war? Da frag nicht mich.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

tina_st
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 23. September 2011, 16:58

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon tina_st » Montag 26. September 2011, 19:12

naja, das frag ich mich mittlerweile auch :-( Ich wollte doch nur einmal im Leben einwandfrei sehen ohne Sehhilfe. Hätte ich vorher gewußt, dass ich keine Linsen mehr tragen kann, hätte ich die OP nicht gemacht!! Schade ums Geld :-(

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon optidi » Montag 26. September 2011, 20:07

Hallo,

es tut mir für dich Leid, das es bei dir mit der Lasik nicht geklappt hat. Was mich interessieren würde, welche Stärke hattest du vor der OP und welche Werte benötigst du heute.

Gruß

Optidi

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon Gopal » Dienstag 27. September 2011, 08:52

Richtig! Könnte doch auch ein Trost sein, wenn Du jetzt viel geringere Stärken hättest... :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon Distel » Dienstag 27. September 2011, 10:14

Ulrich Mößlang hat geschrieben:Wächst der nicht wieder an???

NEIN


Dr. Andreas Berke äußerte sich zu Lasik.

anbei die Links :
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 22,00.html

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-62013406.html

http://www.medica.de/cipp/md_medica/cus ... 80%9C.html
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon vidi » Dienstag 27. September 2011, 10:18

tina_st hat geschrieben:naja, das frag ich mich mittlerweile auch :-( Ich wollte doch nur einmal im Leben einwandfrei sehen ohne Sehhilfe. Hätte ich vorher gewußt, dass ich keine Linsen mehr tragen kann, hätte ich die OP nicht gemacht!! Schade ums Geld :-(

Da darfst du dich beim Arzt bedanken! Der hat dich anscheinend nur sehr ungenügend aufgeklärt. Oder hast du nicht so genau hingehört?

Welche Sehstärke hattest du vor der OP und welche nachher?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

paulrit
Beiträge: 4
Registriert: Montag 21. November 2011, 13:45

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon paulrit » Montag 21. November 2011, 14:35

Ich glaube eine LASEK, bzw. Epi-Lasik, "NoTouch", PRK oder was es da sonst so Marketing-Sprüche für gibt wäre besser gewesen. Weil hier kein Flap geschnitten wird, eventuell hätte man mit diesem Verfahren auch danach noch die Linsen tragen können.... Gibt aber auch Fälle wo man sich nochmals lasern lassen kann. Ich hatte mich damals dagegen entschieden weil ich in der Literatur gelesen habe, dass man den Flap auch nach Jahren noch anheben kann.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon benkhoff » Montag 21. November 2011, 16:16

Jeder kann mit seinen Augen machen wat er will. Und irgendwer muß ja hinhalten, damit die Operateure besser werden und üben können. Auch im Ausland suchen die Ärzte noch immer Versuchskaninchen. Dafür müssen Sie dort als Dummie nicht soviel bezahlen für Ihre freiwillige Selbstverstümmelung.
Man kann sich auch einen Finger ins Auge stecken, dann hat man nie wieder Sehprobleme. Braucht auch keine Brille mehr, sondern ne Augenklappe...
Übrigens: ein Leben ohne Schuhe! Lassen Sie sich Ihre Füsse mit Blei ummanteln, dann brauchen Sie nie wieder diese superteuren und häßlichen "Schuhe" kaufen. Einfach beide Füsse ins heiße Blei stellen, ein bißchen abkühlen lassen - fertich! Die Füße werden auch vorher betäubt, dann tut nix weh. Und es kostet nur 2.000 Euro pro Fuß. Nie wieder Schuhe! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon prüflingsprüfer » Montag 21. November 2011, 16:21

Zitat:"....Und es kostet nur 2.000 Euro pro Fuß."

Da ist der Partyurlaub mit Freunden in Calella billiger.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen nach Laser OP?

Beitragvon optikgutachter » Freitag 25. November 2011, 11:09

Wie festgestellt, birgt -wie jede Operation- auch die Lasik-OP Risiken.
Ich möchte stark annehmen, daß der Augenarzt sich schriftlich hat geben lassen das über die Risiken aufgeklärt wurde.
Leider ist in der Sache bedingt, daß Du spätestens -auch wenn alles 100%ig klappt- mit ca. 45 Jahren auf jeden Fall wieder eine Brille benötigen wirst.
Sh. Info: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... augenoptik

Aber zu der ursprünglich gestellten Frage:
Nichtsdesto trotz habe ich erfahrene und seriöse Anpasser für Kontaktlinsen auf verschiedenen Seminaren sagen hören, daß sie Kontaktlinsen relativ
zeitnah nach einer Lasik-OP anpassen.
Ob dieses jedoch für Deine Person ebenfalles zutrifft, lässt sich über dieses Forum "aus der Ferne" selbstverständlich nicht beantworten.
Der Zustand Deiner Hornhaut und weiterer Unabdingbarkeiten -wie ausreichende Tränenflüssigkeit am Auge- ist hierfür u.a. maßgebend.

(Ich darf als vereidigter Sachverständiger keine Werbung für irgendwelche Kontaktlinsenanpasser machen.)
Deshalb mein Tipp:
Suche Dir einen Kontaktlinsenanpasser oder ein Kontaktlinsen-Institut in Deiner Nähe und lasse Dich noch einmal untersuchen.

Gruß optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste