Kontaktlinsen reinigen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon vidi » Freitag 30. September 2011, 14:04

Feichde hat geschrieben:Alle Werte sind identisch, deswegen kommts mir ja spanisch vor.
Zuerst: Biofinity Toric Bc 8,7 14,5 mm
Probe : Air Optix Aqua for Astigatism Bc 8,7 14,5 mm


Gerade bei torischen Linsen sind die Geometrien unterschiedlich. Die beiden Linsen werden mit unterschiedlichen Mitteln stabilisiert.
Die Randgestaltung ist anders, das Material ist anders, die dicke der Linse it eventuell anders. All das wirkt auf den Linsensitz. Dein Optiker wird sixh das anschauen und dann beurteilen welche Linse besser sitzt bzw. ob noch eine andere Linse getestet werden muss.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 30. September 2011, 14:16

gut, solocare aqua ist für die biofinity variante nicht geeignet, weil hier der stoff hyluron benötigt wird, damit die linse richtig funktioniert.
für die air optix reicht sie aus.

nun zu den hornhautradien, versuche trotzdem bei den beiden anpassern eine information darüber zu bekommen, dann lässt sich das etwas besser einordnen. dafür schon mal danke.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Ulrich50
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:21

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Ulrich50 » Mittwoch 5. Oktober 2011, 15:31

ich brauche meine Air optix nicht reinigen, da ich diese nur 30 Tage trage und dann wegwerfe. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man sie dann nicht Reinigen braucht. Wenn ich die Linsen aber ab und zu rausnehme, dann lege ich sie über Nacht in ein Gefäß mit Wasser und Desinfektionsmittel. Bevor ich die Linsen wieder einsetze, spüle ich diesen noch einmal sehr gründlich ab.


Gerd Bernau: Habe den enthaltenen Link entfernt.
Monatslinsen trägt man nur einen Monat und nicht zwei!

Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Tatti » Mittwoch 5. Oktober 2011, 16:47

Wasser und Desinfektionsmittel? Leitungswasser???? Oder ein Linsenpflegemittel? Wenn man die Linsen durchgängig trägt, also Tag und Nacht, dann braucht man sie auch nicht zu reinigen. aber sobald man sie mal einen Tag nicht trägt müssen sie in einer für Kontaktlinsen vorgesehenen Flüssigkeit aufbewahrt werden, damit die Linsen weder aufquellen und vorallem keine Entzündungen hervorrufen. Wer hat Ihnen denn den Mist mit dem WASSER!!! beigebracht???

Benutzeravatar
Lachenmaier
Beiträge: 1334
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 16:58

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Lachenmaier » Mittwoch 5. Oktober 2011, 16:50

Ulrich50 hat geschrieben:ich brauche meine Air optix nicht reinigen, da ich diese nur 30 Tage trage und dann wegwerfe. In der Gebrauchsanweisung steht, dass man sie dann nicht Reinigen braucht. Wenn ich die Linsen aber ab und zu rausnehme, dann lege ich sie über Nacht in ein Gefäß mit Wasser und Desinfektionsmittel. Bevor ich die Linsen wieder einsetze, spüle ich diesen noch einmal sehr gründlich ab.


Kurz zu Klarstellung: dies bezieht sich auf die Air Optix Night+Day, die "normale" Air Optix Aqua muss natürlich gereinigt werden, da sie für sog.
verlängertes Tragen (7 Tage, 6 Nächte) ist.
Pflegeempfehlung des Herstellers: Aosept Plus. alternativ Solocare Aqua
ach ja: Abspülen der Air Optix Night+Day nur mit geeigneter Kochsalzlösung
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de

Ulrich50
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:21

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Ulrich50 » Montag 10. Oktober 2011, 11:03

Achso okay, sorry das habe ich dann wohl falsch verstanden.
Monatslinsen trägt man nur einen Monat und nicht zwei!

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Karoshi » Montag 5. Dezember 2011, 13:38

Tragen Menschen die ne Woche die KL ohne Reinigung durchtragen eigentlich auch ihre Unterwäsche ne Woche ohne Reinigung durch? Ist nämlich genau das Gleiche!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon benkhoff » Montag 5. Dezember 2011, 13:43

Ist keine Vorraussetzung, läßt sich aber vermuten. Is ja "billiger"... :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Ulrich50
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2011, 13:21

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Ulrich50 » Freitag 2. November 2012, 12:35

Tatti hat geschrieben:Wasser und Desinfektionsmittel? Leitungswasser???? Oder ein Linsenpflegemittel? Wenn man die Linsen durchgängig trägt, also Tag und Nacht, dann braucht man sie auch nicht zu reinigen. aber sobald man sie mal einen Tag nicht trägt müssen sie in einer für Kontaktlinsen vorgesehenen Flüssigkeit aufbewahrt werden, damit die Linsen weder aufquellen und vorallem keine Entzündungen hervorrufen. Wer hat Ihnen denn den Mist mit dem WASSER!!! beigebracht???


Ja sicher meine ich Pflegemittel.

mir fehlte da das richtige Wort und da habe ich dann Desinfektionsmittel geschrieben.
Ist alles in Ordnung mit meinen Linsen. Habe mich hoffentlich ausreichend bei meinem Optiker informiert....


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste