Kontaktlinsen reinigen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Feichde
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:11

Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Feichde » Freitag 2. September 2011, 19:29

Hallo !

Ich habe mal eine Frage zur Reinigung der Linsen.
ich trage torische Monatslinsen.
Laut Anweisung nach dem Tragen ca 15 sec. in der Handinnenfläche mit den (natürlich gewaschenen) Fingern und etwas Liquid reiben, danach abspülen und ab in den Behälter.
Trotzdem hab ich beim Einsetzen manchmal das Gefühl das die Linsen nicht ganz sauber sind, bzw ich nicht ganz scharf sehe.
An was könnte das liegen? Mach ichs vielleicht zu unordentlich?
Was mir sehr gut gefallen würde wäre ein Gerät das einem beim Reinigen hilft, gibts denn sowas?
:D :D
Wie machens denn die Profis?

gruß Jürgen

Benutzeravatar
Tatti
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch 1. April 2009, 10:03
Wohnort: Kiel

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Tatti » Freitag 2. September 2011, 19:36

Hallo Jürgen!
Die Linsen vorsichtig in der Handfläche abreiben ist absolut richtig. Danach gründlich mit Deiner Kombilösung oder NaCl abspülen und die Linsen in den Behälter mit sauberer Lösung legen. Dann sollten sie auch sauber sein. Es sei denn, die Linsen sind älter als 4 Wochen...
Es gibt auch noch sogenannte "Washer", das sind Behälter wo die Linsen in kleinen Körbchen liegen und sozusagen durch eine Drehbewegung geschleudert werden.
http://www.eyecarekosmetik.de/themes/ka ... 1&source=2

Schönes Wochenende!

Oceano
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 27. August 2011, 18:47

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Oceano » Freitag 2. September 2011, 22:11

Du könntest, nach Rücksprache mit Deinem Anpaßer, auch auf ein anderes Pflegemittel umsteigen.
Genauer gesagt ein zweistufiges System, das erspart Dir zum einen die manuelle Reinigung und
reinigt gründlicher als die All-in-One Lösungen. Dieses Prinzip der Reinigung wird von vielen
Firmen angeboten, unterscheiden sich dann nur unwesentlich in der Handhabung, bietet meiner
Meinung nach aber viele Vorteile. Gründliche Reinigung, das manuelle "reiben" der Contactlinsen
entfällt und preislich gesehen auch nicht wesentlich teurer.
Ich weiß nicht, wie das meine Kollegen sehen, ich finde diese Konzept der Contactlinsenpflege
auch bei Tauschlinsen angebracht.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 3. September 2011, 10:53

lass die kontaktlinsen aufgesetzt von deinem anpasser überprüfen, er wird sehen können, ob die linsen wirklich sauber sind oder ober die linsen evtl. nicht mehr korrekt zu deiner stärke passen.
kombilösungen sind nicht der weisheit letzter schluss, auch wenn du eine handreinigung durchführst, im endeffekt werden die linsen nicht wirklich gesäubert sondern der keimbereich wird auf das minimum reduziert. ich vergleiche das gerne mit einem Teller, den man nach benutzung in die seifenlauge legt und ohne groß was damit zu tun dann abtrocknen lässt, appetitlich ist das nicht. beste reinigung sind peroxid reiniger mit einer proteinreinigung.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon vidi » Samstag 3. September 2011, 12:36

Um welchen Linsentyp handelt es sich denn?
Es gibt Linsen. die dürfen auf gar keinem Fall mechanisch gereinigt werden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 3. September 2011, 13:19

vidi guter einwand, habe ich nicht gleich daran gedacht.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Distel » Montag 5. September 2011, 12:05

Feichde hat geschrieben:Trotzdem hab ich beim Einsetzen manchmal das Gefühl das die Linsen nicht ganz sauber sind, bzw ich nicht ganz scharf sehe.
An was könnte das liegen? Mach ichs vielleicht zu unordentlich?


Hi Jürgen,

klar die Pflege der KL ist wichtig, wie sieht´s bei Dir mit der Kontrolle durch den Anpasser aus?
Wenn die KL Daten nicht mehr so aktuell sind, besteht auch die Möglichkeit, dass Du mit anderen Werten
besser siehst.
Mein Tipp Deinen Anpasser aufsuchen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Feichde
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:11

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Feichde » Donnerstag 8. September 2011, 19:08

Hallo Vidi,

es sind weiche torische Monatslinsen von Biofinity.
Aber danke schonmal für eure Tipps.
Ich muß wirklich demnächst auch zum Anpassen, seitdem ich auch ab und zu Brille trage sehe ich nicht mehr ganz so scharf wie anfangs mit den Linsen
Hat das was mit dem "Training " der Augen zu tun?
Der Optiker sagte mir gleich das ich mit der Brille besser sehen werde als mit den Linsen.
Der Sitz ist laut Optiker sehr gut, ich kann damit sogar Unterwasser mit offenen Augen schwimmen. Habs ausprobiert.
Ich werd mal nach dem anderen Reinigungssystem fragen wenn ich wieder zum Optiker gehe.

Danke für die Tipps

gruß Jürgen

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Freitag 9. September 2011, 09:23

@ feichdi,

:shock: :shock: du schriebst, du kannst die linsen unter wasser benutzen, dann stimmt was nicht, das hört sich nach festsitz an und könnte auf dauer erhebliche schäden herbeiführen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock: :shock:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon benkhoff » Freitag 9. September 2011, 09:29

finde ich auch. also wenn die Linsen bei unter Wasser geöffneten Augen nicht "wegschwimmen", dann müssen die ja wie eine Saugglocke festsitzen... unbedingt (viell. auch mal ne andere Meinung einholen) nochmals überprüfen lassen! Linsen müssen gut beweglich auf dem Tränenfilm der Augen quasi "gleiten".
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Kalle » Freitag 9. September 2011, 12:38

Zunächst einmal ist abzuklären ob Du das richtige Reinigungsmittel benutzt.
Das Hydrogel-Silikonmaterial aus dem die Linsen bestehen lassen sich nur mit dem dafür geeigneten Mitteln Pflegen.
Dann macht mich auch der Linsensitz stutzig. Die Linsen sitzen einfach zu fest und Du solltest sie nicht mehr tragen.
Ursachen können weiter: eine falsche Basiskurve, oder falsches Pflegemittel, schwimmen im Schwimmbad, oder das für Dich falsche Linsenmaterial sein.
Also auf zum Anpasser und neu abklären lassen!
Viel Erfolg
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon vidi » Freitag 9. September 2011, 14:15

Und außerdem müssen weiche Linsen nach Kontakt mit Wasser, besonders nach dem Schwimmen oder Tauchen und ganz besonders wenn es Chlorwasser war, intensiv gereinigt werden. Chlor und Kalk zerstören die Linsen und Mikroorganismen und Keime sind sehr schlecht für die Augen!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Feichde
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 16. April 2011, 12:11

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon Feichde » Montag 12. September 2011, 21:22

Ok, jetzt macht Ihr mir aber ein bischen Angst.

Der Optiker hatte mir gesagt, daß die Linsen so gut sitzen,ich könnte damit sogar schwimmen gehen und die Linsen würden auch unter Wasser nicht herausfallen.
Ich geh noch diese Woche (woanders hin!) und laß mal nachsehen.
Allerdings war ich auch kürzlich beim Augenarzt wegen meiner "Ersatzbrille" und der stellte keine Schäden fest.
Natürlich ging ich aber ohne Linsen zum Arzt.
Was auf einen Festsitz hindeuten könnte ist allerdings daß es oft ziemlich lange dauert bis sich die Linsen richtig hindrehen und ich damit scharf sehe.
Das dauert manchmal mehrere Minuten.
Eine Freundin von mir sagte mir sie blinzelt ein paar mal und dann paßts. Das ist bei mir nicht der Fall
Ich hoffe Ihr könnt mit meinem Laihengerede was anfangen :D

Noch was anderes:
Der Optiker sagte mir ich könnte mit den Linsen nicht auf 100% kommen.
Gemessen wurden auf beiden Augen -2.00 dpt, die Linsen haben aber nur -1.75 dpt.
Hab mal nachgeforscht, -2.00 gibts nicht, der nächste Schritt wären -2.25.
Warum ist das so?? und wären die stärkeren dann nicht die bessere Lösung?
Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
Wie gesagt, mit Brille sehe ich deutlich schärfer.

Bei uns in der Stadt gibt es einen Augenarzt der einen sehr guten Ruf hat und er bietet eine Linsenanpassung für 60.- an
Ist man dort besser aufgehoben als bei einem Optiker oder kanns ein Optiker genau so gut wie ein Arzt?
Blöde Frage, ich weiß, aber ehrlich gesagt hatte ich bei bisherigen Optiker auch ein gutes Gefühl und anscheinend hat der mir ja ziemlichen Käse erzählt.

gruß Feichde

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 13. September 2011, 09:46

1. gehe auf die seite http://www.optometrie.de/, hier findest du einen Kontaktlinsenspezialist in deiner Nähe.
Augenärzte agieren meist nach dem schnelligkeitsprinzip und damit ist nix gewonnen.

2. die Werte, die du angibst sind sog. Zylinderwerte für die Hornhautverkrümmung.
Bei Standardlinsen gibt es nur Abstufungen von 0,5 dpt.
Bei Individuallinsen auch 0,25, jedoch auch finanziell aufwändiger.

3. das von dir berichtete drehen der linse ist ungewöhnlich und lässt auch hier vermuten, die linsen sind zu fest, auch wenn sie dir sonst keine probleme bereiten, ist das nicht korrekt.
die linse sollte von alleine aus die richtige position finden,spätestens nach dem 5 Lidschlag.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kontaktlinsen reinigen

Beitragvon benkhoff » Dienstag 13. September 2011, 10:25

Feichde hat geschrieben:oder kanns ein Optiker genau so gut wie ein Arzt?

Im Grunde genommen Ja!, aber es gibt sowohl bei Ärzten als auch bei uns Optikern "Könner" und auch "Spinner". :mrgreen:
Angst wollen wir Ihnen keine machen, sagen aber klipp und klar die Wahrheit!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste