Entwicklung weiche Kontaktlinsen letzte 10 Jahre

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
cultural
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 18:29

Entwicklung weiche Kontaktlinsen letzte 10 Jahre

Beitragvon cultural » Montag 15. August 2011, 10:20

Hallo!

Nachdem ich meine Brille erhalten habe, habe ich mir auch neue Linsen zugelegt. Mein Optiker hat eine eingehende Untersuchung durchgeführt. Ich hatte in den letzten 8-9 Jahren immer AirOptix Night and Day mit 8.4 Kurve, die ich immer nachts rausgenommen habe und mit Aosept gereinigt habe. Der Optiker in der neue Stadt in der ich nun lebe, findet die AirOptix zwar auch sehr hochwertig, hat mir dann aber trotzdem ein paar Probelinsen mitgegeben, mit denen ich sehr zufrieden bin und von nun an auch tragen werde. (Name weiss ich nicht, Sauerstoffdurchlässigkeit vergleichbar mit AirOptix Night and Day, neue lInse gibt es nur in 0.5 Abstufungen, nicht beschichtet). Die neue Linse hat ein etws stärkeres Fremdkörpergefühl, das aber nicht sehr stark ausgeprägt ist, also sehr angenehm zum Tragen. Könnt ihr mir sagen, welche Neuerungen es in den letzten Jahren auf dem Kontaktlinsenmarkt gegeben hat und wie die AirOptix im Vergleich dazu abschneidet aus eurer persönlichen Erfahrung? Ich frage rein aus Interesse.

LG

Cultural

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung weiche Kontaktlinsen letzte 10 Jahre

Beitragvon brillentieger » Montag 15. August 2011, 11:20

Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Gerade bei den Kontaktlinsen ist eine Rückblick auf 10 Jahre wie eine Reise in die Steinzeit. So viel hat sich getan und wurde verändert.
Die Air Optix Night and Day ist trotz aller Neuheiten, immer noch eine gute Linse. Allerdings passe ich die Linse nicht an. Die Air Optix ist relativ dick und von daher hat der Kunde häufig ein stärkeres Fremdkörpergefühl als bei anderen Linsen. Mittlerweile tummeln sich mindestens 5-8 gute hochwertige Linsen, die es locker mit der oben genannten Linse aufnehmen, oder diese bei weiten übertreffen.
Diese Linsen alle zu nennen oder eine bestimmte zu empfehlen, macht wenig Sinn, da je nach Beschaffenheit und Größe Deiner Augen eine andere Linse besser ist.

Grundsätzlich lässt sich sagen:

Eine regelmäßige Kontrolle der Augen und Kontaktlinsen ist unabdingbar und sollte mindestens einmal pro Jahr gemacht werden.
Bei solchen Nachkontrollen bekommen meine Kunden auch die neusten Infos zu Linsen und auch gerne mal die neue Linse als Probe.

Eine schöne Woche
brillentieger
Zuletzt geändert von brillentieger am Mittwoch 23. November 2011, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

cultural
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 18:29

Re: Entwicklung weiche Kontaktlinsen letzte 10 Jahre

Beitragvon cultural » Mittwoch 17. August 2011, 18:43

Danke für deine Rückmeldung.
Wie ist es denn konkret mit einer comfilcon, dk 128 von cooper vision in bc 8.6.
wie steht es mit den materialeigenschaften dieser linse? ist sie neu?
Anpassung war erfolgreich, Linse gefällt mir gut, auch beim Optiker bezogen, mich interessiert einfach auch eure Meinung.

Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung weiche Kontaktlinsen letzte 10 Jahre

Beitragvon brillentieger » Mittwoch 17. August 2011, 20:20

Die angepaßte Linse ist auch meine erste Wahl bei Anpassungen. Die Linse hat eine sehr gute Sauerstoffdurchlässigkeit, vergleichbar wie Deine alte Linse, ist aber viel dünner. Von daher ist es die richtige Wahl gewesen!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste