Linse/Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Thusnelda
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 16:44

Linse/Brille

Beitragvon Thusnelda » Mittwoch 13. Juli 2011, 17:40

Hallo,

ich bin jetzt seit etwa 18 Jahren ein eigentlich sehr glücklicher Träger fester Kontaktlinsen. Ich habe nie Probleme gehabt und konnte die Linsen auch bis spät in die Nacht tragen. (meine Kurzsichtigkeit liegt etwa bei 8 Dioptrien, eine Hornhautverkrümmung von ca. 1,5 – 3 Dioptrien – es ist wirklich lange her, daß mir das letzte mal eine Brille ohne "weggedrückte" Hornhautverkrümmung vermessen wurde – kommt noch hinzu)

Seit zwei Jahren habe ich jetzt allerdings immer mehr Probleme, was ich zunächst auf ein Einsetzen einer Gräserallergie, Unverträglichkeiten mit Polyester und Hormonschwankungen durch die Pille geschoben habe.
Ich beiden Augen (bei langer Bildschirmarbeit, Autofahrten und manchmal auch in der Natur…) entwickle ich lange weiße Fäden, die sich wie Fremdkörper anfühlen, die Sicht wird verschwommen und umscharf, die Augen sind gereizt, rot und müde und außerdem treten vermehrt Gerstenkörner auf (trockenes Auge?). Beim Skifahren in den Bergen kann ich aber den ganzen Tag problemlos mit Linsen verbringen…

Weil mich das ganze Thema aber so frustriert und ich mir den ganzen Tag nur in den Augen herum pule, überlege ich jetzt komplett wieder auf Brille umzusteigen. (Bei Aufsetzen einer Brille hören die Probleme schlagartig auf).

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, die Brille die ich jetzt habe ist auf meiner Sehwerte direkt nach dem Herausnehmen der Linsen angepasst. Meine Hornhautverkrümmung wird schon erwähnt teilweise von den Linsen weggedrückt. Wie lange dauert es etwa, bis sich die Augen wieder in ihren Normalzustand geformt hat und ich mir neue Brillenwerte abmessen lassen kann? (Ich pendle mit dem Auto und muß dafür gut sehen können…)
Und kann man dann ab und an trotzdem noch mal die harten Linsen anziehen, oder sollte ich mir dafür besser weiche Tageslinsen besorge? Diese hatte ich jetzt auch einmal ausprobiert, aber festgestellt, daß ich das Gefühl wie sie sich an den Augen festsaugen super unangenehm finde (trocken!). Gibt es auch weiche Linsen die schwimmen?

Vielen lieben Dank Für Eure Hilfe,

Thusnelda

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Linse/Brille

Beitragvon vidi » Donnerstag 14. Juli 2011, 10:44

Am besten sollten die Linsen 48 Stunden rausbleiben, manchmal reichen auch 24 Stunden, aber sicherer sind die 48 Stunden. Dann sollte man ein sicheres Ergebnis bekommen.

Was sagt denn dein Kontaktlinsenanpasser zu den KL-Problemen? Vielleicht sollte mal die Linse neu angepasst werden oder ein anderer Linsentypgewählt werden.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

turtleaggression
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:14

Re: Linse/Brille

Beitragvon turtleaggression » Freitag 10. August 2012, 12:16

ich würde mich meinem vorredner anschließen.
vielleicht hast du einfach die falschen Linsen? auch bei tageslinsen gibt es ja extra für trockene Augen "Focus DAILIES AquaComfort Plus" oder auch "Johnson&Johnson 1-DAY ACUVUE MOIST". Welche hast du denn? Leider habe ich keine validen Daten wie lange es dauert, bis die Augen wieder in einem Normalzustand sind. Das wird von Auge zu Augen variieren und auch davon abhängen, wie oft und wie lange du die Linsen täglich drin hattest. Aber eigentlich sollte es nicht allzu lang dauern. Es tut mir leid, dass ich da nicht spezifischer werden kann. Ich würde auf jeden Fall immer zu einem Augenarzt gehen, wenn du Probleme mit deinen Linsen hast, denn dann sind sie nicht richtig angepasst.
Hier findest du auf jeden Fall ein gutes Angebot und auch Hilfe.


(Gerd Bernau: Link herausgenommen. Das war das zweite mal, daß ich einen Link von dir herausgenommen habe. Letzte Verwarnung. Danach gib's ne Sperre!)

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Linse/Brille

Beitragvon herrdelling » Freitag 10. August 2012, 12:19

mach mal die Schmutzlinks da wech!!!!!!!!!!!!

turtleaggression
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:14

Re: Linse/Brille

Beitragvon turtleaggression » Freitag 10. August 2012, 12:54

natürlich steht es euch frei, die Links zu entfernen. Nur leider verstehe ich die Funktion dann nicht so genau. Ich habe einen Ratgeber-Artikel verlinkt und ,ja, auch eine Kaufempfehlung weil ja explizit danach gefragt wurde.
Vielleicht solltet ihr die Funktion der Empfehlung durch einen Link dann ganz entfernen. Denn wohin darf ich denn verlinken, wenn ich nicht einmal auf einen Ratgeber-Artikel hinweisen darf?

Grüße

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Linse/Brille

Beitragvon Ulrich Mößlang » Freitag 10. August 2012, 13:13

vidi hat es doch kurz und schmerzlos geschrieben.

deine Kommentare sind überflüssig.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: Linse/Brille

Beitragvon herrdelling » Freitag 10. August 2012, 13:39

turtleaggression hat geschrieben: Denn wohin darf ich denn verlinken, wenn ich nicht einmal auf einen Ratgeber-Artikel hinweisen darf?


du darfst verlinken zu einem glaubhaft, wissenschaftlich orientierten Ratgeber- oder Infoartikel, aber nicht zu einer gewerblichen Seite mit unfundierten Informationen.....

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Linse/Brille

Beitragvon vidi » Freitag 10. August 2012, 13:47

turtleaggression hat geschrieben:natürlich steht es euch frei, die Links zu entfernen.

Nett, dass du das dem Forumsbetreiber erlaubst :twisted:
turtleaggression hat geschrieben:Nur leider verstehe ich die Funktion dann nicht so genau. Ich habe einen Ratgeber-Artikel verlinkt und ,ja, auch eine Kaufempfehlung weil ja explizit danach gefragt wurde.

Schon mal was von Forumsregeln gehört???
turtleaggression hat geschrieben:Vielleicht solltet ihr die Funktion der Empfehlung durch einen Link dann ganz entfernen.

Ich hätte da eine bessere Idee, was man entfernen sollte... :twisted:

:!: Deine Pseudotipps kannst du gerne für dich behalten. Entweder trägst du was Sinnvolles bei oder du lässt es ganz :!:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Linse/Brille

Beitragvon Kalle » Freitag 10. August 2012, 18:22

Und außerdem;
wer sollte einen besseren Rat wissen als wir?
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Linse/Brille

Beitragvon Traumtänzerin » Freitag 10. August 2012, 18:37

Thusnelda hat geschrieben:Und kann man dann ab und an trotzdem noch mal die harten Linsen anziehen, oder sollte ich mir dafür besser weiche Tageslinsen besorge?


Solange du dich mit den harten Linsen wohl fühlst - warum nicht? Vermutlich siehst du damit doch auch besser als mit Tageslinsen "von der Stange".
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Linse/Brille

Beitragvon vidi » Samstag 11. August 2012, 12:12

@Traumtänzerin

Dies ist ein alter Fred, denn diese agressive Schildkröte :mrgreen: (turtleagression) benutzt hat um einen Werbelink unterzubringen. Ich glaube kaum, dass Tusnelda den Rat noch benötigt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Linse/Brille

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 11. August 2012, 21:54

Ups - das habe ich glatt übersehen! Danke für den Hinweis, vidi!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Linse/Brille

Beitragvon optikgutachter » Montag 13. August 2012, 15:27

@Bernau: Schmeiss die "agressive Schildkröte" gleich raus. :wink:

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Linse/Brille

Beitragvon Ulrich Mößlang » Montag 13. August 2012, 15:41

in den Kochtopf damit
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Linse/Brille

Beitragvon optikgutachter » Montag 13. August 2012, 15:57

Ulrich Mößlang hat geschrieben:in den Kochtopf damit


Doch nicht unseren Beitragsverfasser, ansonsten gilt:
http://www.historisch-kochen.de/2011-08 ... otensuppe/ :mrgreen:

Uppps, Link gesetzt, fliege ich jetzt auch raus ? :oops:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste