Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Seehelfer
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 14:21

Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von Seehelfer »

Hi,
ich war vor einigen Monaten beim Optiker um mir Kontaktlisten zu holen, allerdings habe ich dort beim Versuchen sie einzusetzen über eine Stunde gebraucht und dann irgendwann entnervt aufgegeben. Da ich inzwischen aber oft Outdoor Aktivitäten unternehme und da ohne Brille doch ziemliche Probleme bekomme, würde ich es schon gerne irgendwie hinbekommen. Beim Radfahren gehts mit Brille ja gerade noch so aber Klettern, Bunjee Springen und solche Späße sehen da schon schwieriger aus.
Zuletzt geändert von Seehelfer am Montag 27. Juni 2011, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2810
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von Snipera »

Hallo Seehelfer!

Du da gibt es nur eines: üben, üben, üben! Manche können es innerhalb kürzester Zeit, andere brauchen dafür mehrere Anläufe und mehrere Stunden. Es ist wie beim Radfahren-Vergleich. Es braucht seine Zeit bis man das Gleichgewicht halten kann, aber wenn man den Dreh heraussen hat, dann ist es gar kein Problem mehr.

Gutes Gelingen!
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

als weiteren tipp stellt sich die frage, ob man es dir gut gezeigt hat.-
es gibt viele wege und richtige wege, die kontaktlinse aufzusetzen.
ich würde mal einen weiteren optiker konsultieren, der sich mit kontaktlinsen beschäftigt, nicht nur verkauft, sondern auch offensichtlich mit kontaktlinsen arbeitet. eine möglichkeit ist vor ort zu fragen, eine zweite bekannte zu fragen, eine dritte auf der seite der vereinigung deutscher contactlinsenanpasser zu gucken http://www.vdc.de oder http://www.vdc.org (allerdings sind nicht alle dort gelistet, weil nicht jeder in einer vereinigung ist),
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 1233
Registriert: Dienstag 4. Januar 2011, 12:14
Wohnort: NRW

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von Phoenix »

Da ist wohl was falsch denn:
Der erste Link ist für Vereinigung Deutscher Yacht-Charterunternehmen und dein zweiter führt nur zu einer Werbe-Seite
Beide haben nichts mit Kontaktlinsen zu tun
"Der Augenoptikfachverkäufer [ist] genauso wenig ein Augenoptiker, wie der Möbelfachverkäufer ein Tischler ist." - tangata_whenua
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von benkhoff »

also grundsätzlich kann jeder KL tragen, wenn vorher von einem Fachmann abgeklärt ist, ob die Augen auch wirklich geeignet sind.
Beim "Einsetzen-Üben" sollte unbedingt der Anpasser dabei sein, um Hilfestellung/Tips geben zu können. Wer Sie dabei allein lässt, handelt fahrlässig. Ansonsten ist das Einsetzen der Linsen Übungssache, das Herausnehmen ist meist einfacher. Außerdem haben Sie nach ein paar Wochen dermaßen Übung darin, das Sie die Linsen innerhalb von einer Minute einsetzten, bzw. aus dem Auge nehmen können.

*scherz an*
"kann jeder eine Kontaktlinse tragen?"
"Kommt drauf an, wieviel Sie heben können!"
*scherz aus* hach, ich konnte es mir nicht verkneifen..... :mrgreen:

@"DJ" Ponstein: jau, die links funzen nicht, aber so eine Yacht chartern, why not? :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

stimmt, die waren wohl alt, habe mich erst jetzt daran erinnert, dass der vdc sich ja umbenannt hat.

hier der richtige:
http://www.optometrie.de/
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

jetzt hab ich erst die überschrift richtig gelesen;
also ich denke, jeder kann eine kontaktliste tragen und sich auch in einem kontaktfreudigen forum in eine solche eintragen. z.b. flirtcafe oder so. aber vorsicht, viele solcher foren wollen nur dein geld.

im vergleich dazu gibt die kontaktlinse, ungleich anders zur kontaktliste. aber mit linse kann listen viel besser erkennen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

Danke Michael, grad wollt ich was zum "Thema Kontaktliste" schreiben -
wie schwer eine sein darf bzw. wie lange diese Liste sein darf -
hat sich erledigt.

alle Scherze aus !
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Seehelfer hat geschrieben:Hi,
ich war vor einigen Monaten beim Optiker um mir Kontaktlisten zu holen, allerdings habe ich dort beim Versuchen sie einzusetzen über eine Stunde gebraucht .

nochmal scherzend, also nicht böse sein,
aber die sache ist zu gut, aus fachlicher sicht.
gerade stelle ich mir vor, wie die ganzen katalogen man könnte auch listen sagen, von jemanden eingesetzt werden.
vielleicht auch nur benutzt und dann verstehe ich seehelfer auch....

scherz aus und ernst an:

es gibt tatsächlich zu viele kontaktlinsen, und daher kann ich verstehen, dass einem irgendwann der kopf raucht.

für den endverbraucher ist das thema schwierig, daher kann ich nur empfehlen, wie ich ursprünglich mal schrieb,
gehe zum fachmann und lass dich beraten, wenn du ein gutes gefühl hast, dann mach mit ihm ein training, wie man linsen benutzt, (sofern linsen und nicht listen gemeint sind).
das dürfte ne kleinigkeit kosten, aber hinter her, kannst du es und ich bin sicher der spassfaktor steigt um ein vielfaches an.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
MagicJohnson
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 19:35

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von MagicJohnson »

Hallo!

Ich kann nur sagen das Aufgeben der falsche Weg ist um Kontaktlinsen einzusetzen. Wie ich sehe, bist du ja Sportler. Dort stellst du dich doch auch laufend neuen Herausforderungen, oder etwa nicht? ;)

Lass dich notfalls beraten von einem Angestellten. Das sollte dir auch nicht peinlich sein. Ich habe damals lange gebraucht...nicht nur zum Einsetzen sondern auch zum Angewöhnen und ich kann von mir behaupten, dass ich eher der faule und bequeme Typ Mensch bin ;)

LG
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von Traumtänzerin »

Also wenn er's nach einem Jahr immer noch nicht hinbekommt, ist er vielleicht wirklich nicht für Kontaktlinsen geeignet.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

wenn ich was will, schaff ich es auch !

Also nicht aufgeben !
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von vidi »

Um wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen:
Jeder kann eine Kontaktliste tragen ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von prüflingsprüfer »

meine Kontaktlisten sind entweder im Mobiltelefon oder ausgedruckt -
beides geht locker zu tragen :mrgreen:

so, und jetzt Ende mit dem Scherz, wahrscheinlich hat er sich doch nur
verschreiben :mrgreen:
Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Kann jeder eine Kontaktliste tragen?

Beitrag von sachsenmeisterin »

Ja, jeder kann eine tragen, aber mit zweien wirds schon schwieriger!
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler
Antworten