Rückgabe Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sab77
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 16:36

Rückgabe Brille?

Beitrag von sab77 »

Hallo!
Ich habe mir bei einer großen Kette eine neue Sonnenbrille gegönnt da die Alte leider das zeitliche gesegnet hat.
Nicht weiter schlimm, es waren eh nicht die aktuellen werte eingeschliffen.
Für die Anfertigung der neuen Sonnenbrille wurde extra eine größere Optiker- Kette gewählt da ich am Wochenende in den Urlaub fahre und auf eine Sonnenbrille nicht verzichten will und ich dachte, dort geht es schneller als beim Optiker vor Ort.
für die gläser mußte der brillenpaß der aktuellen brille herhalten, ca.1,5 Jahre alt.
Heute habe ich die Brille abgeholt. Nach einiger Zeit stellte sich ein komisches Sehgefühl im vergleich zur normalen Brille ein, besonders auf dem rechten Auge.
Im direkten Vergleich mit der normalen Brille empfinde ich den Seheindruck als verschwommen und unangebehm.
Als ich die Glaswerte auf dem Brillenpaß vergleichen wollte ist mir erst aufgefallen, ich habe ja keinen erhalten.
Den werde ich morgen noch versuchen zu bekommen um die Werte der Gläser zu vergleichen.
Kann die Dame sich beim umrechnen von minus in pluszylinder verechnet haben? dazu brauchte sie mehrere Anläufe.
Oder kann sich ein falscher Augenabstand so auswirken?
Wenn die Werte auf beiden brillenpässen stimmen bzw. die selben sind und ich aber trotzdem nicht mit der Brille zurechtkomme, kann ich die Brille doch umtauschen, oder?
Gruß, seb77
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Rückgabe Brille?

Beitrag von Gopal »

Hallo sab77!

1. Beim kleinen Optiker vorort geht es meisst schneller als bei den großen Ketten.
2. Natürlich kann man sich beim Umrechnen verrechnen. Ebenso kann sich ein falscher Augenabstand oder auch viele andere Dinge so auswirken.
3. Wenns´s die große Kette mit der Werbe-Kunden-Befragung ist, kannst Du sie umtauschen, auch wenn Du zurecht kommst.
Die haben (in den AGB verankert) eine "Zufriedenheitsgarantie". Es reicht dann also, dass Du nicht zufrieden bist, um die Brille
zurückgeben zu können.
4. Bei einem kleinen Optiker vor ort würdest Du die Brille wahrscheinlich nicht zurückgeben müssen, weil der sich den A..... aufreist,
damit Du zufrieden bist.

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
S
Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Rückgabe Brille?

Beitrag von Spezi »

sab77 hat geschrieben:Für die Anfertigung der neuen Sonnenbrille wurde extra eine größere Optiker- Kette gewählt da ich am Wochenende in den Urlaub fahre und auf eine Sonnenbrille nicht verzichten will und ich dachte, dort geht es schneller als beim Optiker vor Ort.
sab77 hat geschrieben:Kann die Dame sich beim umrechnen von minus in pluszylinder verechnet haben? dazu brauchte sie mehrere Anläufe.
Na das Umrechnen gehört zum kleinen EINMALEINS des Optikers und sollte daher flott und ohne Fehler klappen! :D

Hier wird die Werbeaussage der Großen, haben ja angeblich so gut ausgebildeten Optiker, wieder in die richtige Relation gebracht. :mrgreen:

Natürlich kann man die Brille umtauschen oder wenn so vereinbart das Geld zurückverlangen, aber eine Fehleranalyse sollte doch erfolgen, den es kann verschiedene Gründe haben.

-Glaswerte
-Augenabstand
-Fassung zu gekrümmt und kein Spezialglas usw.

Also vielleicht doch mal den kleinen am Ort ausprobieren, die sind wie Gopal schon sagte meist schneller -
denn wir schleifen noch bei uns und nicht irgendwo im Ausland.

Grüße Spezi

Möchte hier nimanden auf die Füße treten und ja, es gibt auch gute Optiker bei Filialisten man muß die halt nur finden :lol:
s
sab77
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 16:36

Re: Rückgabe Brille?

Beitrag von sab77 »

So, nun ist alles klar, habe den Durchblick wieder!
Zum lesen war die Brille ja recht gut, nur beim autofahren war dieses "da-stimmt-was-nicht-ganz-Gefühl da.
Die Brille wurde nachgemessen und siehe da, bei einem Glas lag ein Rechenfehler vor! Das Glas war eine halbe Dioptr. zu stark.
Umtausch ohne Probleme, auch nach 3 Wochen Nutzung im Urlaub.
Gruß; Sab77
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Rückgabe Brille?

Beitrag von Onkel Bob »

na, bitte... :wink: ...ende gut - alles gut :!:

vell spass mit deiner nun korrigirerten brille und allzeit jute sicht wünscht

onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten