Krümmung und Durchmesser Kontaktlinse

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Schlaubi-Schlumpf
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:31

Krümmung und Durchmesser Kontaktlinse

Beitragvon Schlaubi-Schlumpf » Freitag 20. Mai 2011, 15:06

Hallo,

ich trage seit ca. 15 Jahren Kontaktlinsen (Acuvue Oasys). Aufgrund verschlechterter Sehfähigkeit (mittlerweile -11,5 und -8,75 Diptrien) werde ich nun neue Linsen mit höherer Dioptienzahl bekommen.
Muss dabei die Krümmung und den Durchmesser neu messen lassen? Könnte sich der im Laufe der Zeit verändern aufgrund der doch erheblich veränderten Dioptrienzahl? Als ich damals die Linsen bekam, hatte ich doch einige Dioptrien weniger.
Mein Optiker meint nein, aber ich will sichergehen dass das auch so ist.

In der letzen Zeit vertrage ich die Linsen nicht mehr ganz so gut, nach einigen Stunden ist es ein unangenehmes Tragegefühl (trockene Augen, Fremdkörper).
Vielleicht stimmt ja die Krümmung und/oder der Durchmesser auch nicht mehr so.

Danke für Eure Hilfe!

LG
Schlaubi-Schlumpf

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Krümmung und Durchmesser Kontaktlinse

Beitragvon Luigi Vercotti » Freitag 20. Mai 2011, 15:14

Hallo Schlaubi-Schlumpf!
Sprich Deinen Optiker auf die Punkte an.
Nach einigen Jahren kann eine Neuausmessung der Hornhautradien sicher nicht schaden. Geänderte Werte würde ich nicht erwarten, möglich ist es aber.
der Grund für das Trockenheitsgefühl dürfte allerdings eine andere Ursache als geänderte Hornhautadien haben. Möglicherweise solltest Du auf eine andere Kontaktlinse umstellen.

Dein Optiker wird Dich da sicher beraten. Er oder Sie ist Dein Ansprechpartner! Aus der weite des Internets kann man nur Mutmaßungen anstellen. Dein Optiker ist jahrelang dafür ausgebildet worden und hat das Equipment um die Messungen an Deinem Auge durchzuführen.

Gruß
Luigi

Schlaubi-Schlumpf
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:31

Re: Krümmung und Durchmesser Kontaktlinse

Beitragvon Schlaubi-Schlumpf » Mittwoch 25. Mai 2011, 14:37

Vielen Dank für die Antwort, Luigi.
Ich war nochmal beim Optiker und man hat tatsächlich festgestellt, dass die Krümmung der momentan von mir getragenen Kontaktlinse nicht mehr passt.
Man hat auf meinen Wunsch hin eine Messung durchgeführt und eine Krümmung von ca. 7,8 festgestellt.
Jetzt versuchen wir es mit einer Linse mit dem Radius 8,4 statt 8,8 bisher.

Ich trage die Linse Oasys von Acuvue mit einem Wassergehalt von 38%.
Hat jemand Erfahrung damit? Ich kam die letzten ca. zwei Jahre gut klar damit, aber wie gesagt in den letzten Wochen nicht mehr so.
Mag das am nicht mehr passenden Radius alleine gelegen haben, oder am Wassergehalt??
Kann mir jemand eine andere Linse empfehlen bzw. seine Erfahrung berichten?

Gruss
Schlaubi-Schlumpf

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Krümmung und Durchmesser Kontaktlinse

Beitragvon Robin » Mittwoch 25. Mai 2011, 14:57

CL
Zuletzt geändert von Robin am Montag 18. Januar 2016, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Schlaubi-Schlumpf
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. April 2011, 21:31

Re: Krümmung und Durchmesser Kontaktlinse

Beitragvon Schlaubi-Schlumpf » Mittwoch 25. Mai 2011, 15:52

Mein Pflegemittel nennt sich "Perfect Aqua Plus" und das benutze ich schon seit Jahren.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Krümmung und Durchmesser Kontaktlinse

Beitragvon Robin » Mittwoch 25. Mai 2011, 16:44

PP


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste