Monatslinsen = 30 Tage

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
fish eye
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 10:21

Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon fish eye » Donnerstag 5. Mai 2011, 15:13

Ich bin mir nich sicher, ob das stimmt, aber ich habe mal gehört, dass Monatslinse halt 30 Tage bedeutet. Ich bin totaler Brillenträger, aber zum Fotografieren und manchmal zum Feiern setz ich gerne linsen rein. da monatliche kontaktlinsen aber günstiger sind als 30 Tageslinsen, kauf ich eher die und setz die an 30 tagen ein. ungefähr. aber über einen langen zeitraum. wie lang darf dieser zeitraum höchstens sein?

danke!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon vidi » Donnerstag 5. Mai 2011, 15:16

30 Tage! Eventuell auch einen Monat! :mrgreen:

Bei gelegentlichem Tragen sind Tageslinsen immer die beste Wahl.
Du musst ja auch noch das Pflegemittel einkalkulieren. Die Aufbewahrungslösung muss auch regelmäßig gewechselt werden, wenn man die Monats-Linsen nicht trägt!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Ulrich Mößlang
Beiträge: 4657
Registriert: Donnerstag 15. April 2010, 13:39
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon Ulrich Mößlang » Donnerstag 5. Mai 2011, 15:50

und Tageslinsen = 1 Tag
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/

fish eye
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 10:21

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon fish eye » Donnerstag 5. Mai 2011, 16:03

echt jetz? ich dachte 3-4 monate oder so aber eben nicht häufiger als 30x... :(

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon Snipera » Donnerstag 5. Mai 2011, 16:16

Die 30 Tage beginnen mit dem ersten Kontakt der Linse mit dem vorderen Hornhautabschnitt. Danach müssen diese nach max. 30 Tagen entsorgt werden. Egal ob die in dieser Zeitspanne nun 1x oder max 26x im Auge drinnen waren.

Einen Tag völlige Linsentragepause pro Woche soll/muss auf jeden Fall eingehalten werden.

fish eye
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 10:21

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon fish eye » Donnerstag 5. Mai 2011, 17:09

wow, dann muss ich mein linsenverhalten wohl mal überdenken :oops: :oops: :oops:

ich kauf mir nur alle halbe jahre mal ein neues paar monatslinsen. wimdu und trag die dann halt ein paar mal. bis sie unangenehm werden :x
Zuletzt geändert von fish eye am Freitag 27. Mai 2011, 09:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 5. Mai 2011, 17:14

sei nicht traurig, diesem denkfehler erliegen viele.

Oftmals wird das thema von uns optikern auch nicht vollständig gegenüber dem kunden kommuniziert :oops: .

Nach dem motto "versteht sich von selbst". Aber allein, dass du deinen umgang aktiv überdenkst, und fragst verdient ein lob unsererseits!
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon Spezi » Freitag 6. Mai 2011, 09:53

nixblicker hat geschrieben:Oftmals wird das thema von uns optikern auch nicht vollständig gegenüber dem kunden kommuniziert .


Aber hallo, bei mir nicht :shock:

Aussage: Monatslinsen einsetzten am ersten - wegschmeißen am letzten und nicht im nächsten halben Jahr mal 30Tage tragen!!!!!!.

Das erklären wir in der Anamnese ganz genau :!:

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon nixblicker » Freitag 6. Mai 2011, 14:35

das tun wir auch...

aber erklären und verstehen sind ja wie so oft zweierlei...

"das hat mir keiner gesagt" hören wir immer mal wieder.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon Snipera » Freitag 6. Mai 2011, 14:40

der Satz "hat mir keiner gesagt" kommt gleich nach "wenn ich das früher gewusst hätte" oder "wieso hat mich niemand darauf hingewisen" und diese werden von den Verwandtschaftssätzen wie: "so hats doch geheissen", "ich dachte doch" und "habe ich so gehört" meist begleitet. Desweiteren gibt es noch die Unterstzütungssätze wie: "aber die machen das doch auch" oder "das habe ich doch schon jahrelang so gemacht und nix ist passiert", die oft in den Geschichtsaufbau noch hineinverzweigt werden .....
+unterschubladezuschmeiss+

Spezi
Beiträge: 2621
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 12:43

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon Spezi » Freitag 6. Mai 2011, 15:42

Die Tragemodalitäten werden vom Optiker "überwacht" wenn also beim Nachkauf etwas auffällt wird der Kunde darauf angesprochen.

6 Monatslinsen pro Auge, die für 24 Monate reichen dann wird schon mal nachgefragt! :roll:

Ansonsten stehen die Tragemodalitäten auf jeder Rechnung, dann gibts keine dummen Sprüche.

Oder man macht gleich ein ABO System.

Rechtlich ist man dann auch auf der sicheren Seite. :D

Grüße Spezi

Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon prüflingsprüfer » Freitag 6. Mai 2011, 16:27

Abo und Regelmäßigkäufer sind doch nicht das "Problem" -
die "heute-da-und-morgen-da"-Käufer bzw. die Internetshopper kriegst du nie in den
Griff - da müssen erst mal ein paar Augen versasut sein bis da mal einige wach werden.

fish eye
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 10:21

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon fish eye » Montag 9. Mai 2011, 08:44

ich denke auch, dass das "problem" daran liegt, dass man linsen überall bekommt. ich bin da auch so ein kandidat, kauf die meist bei rossmann oder dm und les mir natürlich nicht die packungsbeilage durch. die küken sind nun mal oft schlauer als die henne, wie mein Papa immer sagt...

aber der thread hier hat mir auf jeden fall zu denken gegeben und ich werde in zukunft tageslinsen benutzen und die nur ein einziges mal!

vielen dank für die rege beteiligung... :mrgreen:

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Monatslinsen = 30 Tage

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 9. Mai 2011, 11:20

Ulrich Mößlang hat geschrieben:und Tageslinsen = 1 Tag

aber auch nur tagestragen, ausser es sind silikonhydrogele daily
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.


Zurück zu „Frage zur Kontaktlinse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste